• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Macbook Pro 13" 2009] Defektes SATA-Kabel - Was tun?

Registriert
29.07.07
Beiträge
46
Hallo liebe Apfeltalker!

Mein Macbook Pro 13" mid 2009 hatte vor kurzem eine nette kleine Überraschung für mich parat: Nach einem normalen Startvorgang fror das System komplett ein und das einzige was sich noch bewegte, war der sich fröhlich drehende Beachball of Death.
Diesmal war es tatsächlich ein Todeszeichen, denn nach einem Force-Shut-Down und einem erneuten Reboot zeigte mein Macbook statt des grauen Apfels nur noch einen blinkenden Ordner mit Rufzeichen an.

Nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass dies auf fehlende Bootinformationen bzw. eine defekte HDD zurückzuführen ist. Da die Festplatte (WD Scorpio Blue 500GB) aber noch recht neu war zweifelte ich daran, dass es an der HDD lag. Um sicherzugehen baute ich sie dennoch aus, und steckte sie in ein externes Gehäuse, wo sie tadellos ihren Dienst tat.

Also ging die Suche weiter. Viele mögliche Verursacher gab es nun nicht mehr. Entweder LogicBoard oder SATA-Kabel. Die Platine dürfte jedoch auch in Ordnung sein, so funktioniert der Boot von DVD und zwischendurch konnte ich sogar noch einmal erfolgreich booten und mich anmelden. Nach kurzer Zeit fror das Book jedoch wieder ein. Ein Wackelkontakt also?

Auch mein GoTo-Premium Reseller war der Meinung, dass lediglich das Kabel einen Schaden genommen hatte. (Anscheinend ein, bei genau diesem Modell, sehr häufig auftretender Fehler!)

So! Der Kostenpunkt für die Reparatur sind jedoch 96€ inkl. Arbeitszeit, Dauer 5-6 Werktage. Die andere Möglichkeit wäre das Kabel bei iFixIt für rund 50 Dollar plus 35 Dollar (!) FedEx-Shipping (ebenfalls 5-6 Tage) zu kaufen und selbst Hand anzulegen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen und glaubt Ihr, dass womöglich ein netter Anruf bei Apple eine Lösung auf Kulanz bringen könnte?

tldr; Kaputtes SATA-Kabel, Kosten bei AASP 96€, Kabel bei iFixIt 50$ + 35$, womöglich netter Anruf bei Apple -> Kulanzlösung?

Vielen Dank im Voraus und noch einen angenehmen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Wenn ich mich nicht täuscht ist die Reparatur bei Apple direkt billiger...

Die ifixit Lösung würde ich unterlassen, ist nicht wirklich viel günstiger und bis das kabel aus USA da ist vergeht auch einiges an Zeit...

Ruf doch mal Apple Care an, die können dir den Preis nennen. Wenn du einen Apple Store in Reichweite hast würde ich da auch mal vorbeischauen, die könnten das Kabel auf Lager haben und zeitnah reparieren.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei iFixit Ersatzteile zu kaufen sollte die letzte Lösung sein, da diese bekanntlich teuer und weit weg sind :) Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen häufig bei eBay fündig geworden.

Also ich habe bei eBay auf Anhieb ein SATA Kabel zum Sofortkauf für das 2009er MacBook für 24,90€ plus 5€ Versand gefunden. Verschickt wird aus Deutschland (Frankfurt am Main). Da hier ja keine eBay Links erlaubt sind gebe ich Dir mal meine Suchworte weiter: Mit "MacBook 2009 SATA" habe ich folgenden Artikel gefunden:


SATA ODD Connector 821-0874-A Apple Macbook A1342 2009


Müsstest natürlich vorher noch gucken, ob Dein MacBook wirklich das Modell A1342 ist.
 

aepfel1

Granny Smith
Registriert
05.02.11
Beiträge
17
Ich habe auch das MB Pro 13" Mid 2009, und habe vor kurzem das HDD-Kabel selbst ausgetauscht. Gekauft habe ich es bei ebay für 14,10 Euro (kostenloser Versand), es kam nach knapp einer Woche, einfach mal hiernach suchen: HDD Festplatte Treiber Flex Kabel 821-1226-A 2011 für MacBook Pro 13" A1278
 
Registriert
29.07.07
Beiträge
46
Wenn ich mich nicht täuscht ist die Reparatur bei Apple direkt billiger...

Die ifixit Lösung würde ich unterlassen, ist nicht wirklich viel günstiger und bis das kabel aus USA da ist vergeht auch einiges an Zeit...

Ruf doch mal Apple Care an, die können dir den Preis nennen. Wenn du einen Apple Store in Reichweite hast würde ich da auch mal vorbeischauen, die könnten das Kabel auf Lager haben und zeitnah reparieren.
Leider gibt es in Österreich noch immer(!) keine offiziellen Apple Stores sondern nur Service Provider. Ich werde morgen mal anrufen. Vielleicht sind die Kosten ja tatsächlich ein bisschen geringer. Am liebsten würde ich es ja ohnehin selbst machen, da nochmal weitaus günstiger.

knikka schrieb:
Also ich habe bei eBay auf Anhieb ein SATA Kabel zum Sofortkauf für das 2009er MacBook für 24,90€ plus 5€ Versand gefunden. Verschickt wird aus Deutschland (Frankfurt am Main). Da hier ja keine eBay Links erlaubt sind gebe ich Dir mal meine Suchworte weiter: Mit "MacBook 2009 SATA" habe ich folgenden Artikel gefunden:
Leider ist das soweit ich sehe nur ein Sata Stecker für das Optical Drive. Ich benötige dieses dünne, flache Kabel, was von der Festplatte zum LogicBoard führt. Dennoch vielen Dank fürs Nachsehen!!! ;)


äpfel schrieb:
Ich habe auch das MB Pro 13" Mid 2009, und habe vor kurzem das HDD-Kabel selbst ausgetauscht. Gekauft habe ich es bei ebay für 14,10 Euro (kostenloser Versand), es kam nach knapp einer Woche, einfach mal hiernach suchen: HDD Festplatte Treiber Flex Kabel 821-1226-A 2011 für MacBook Pro 13" A1278
DAS sieht ja sehr vielversprechend und wahnsinnig günstig aus! Eins hat mich nur stutzig gemacht. Und zwar steht in der Artikelbezeichnung "2011 für Macbook Pro 13". Jetzt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was denn so unterschiedlich an einem schlichten Sata-Kabel sein kann, dass ein 2011er Kabel nicht in einem 2009er Macbook Pro funktioniert, aber nur kurz als Nachfrage: Bei dir hat das Kabel einwandfrei funktioniert? Hast du das Late 2009er Macbook Pro 13" 2.26 GHz oder ein anderes Modell?


Vielen Dank euch allen auf jeden Fall für die wirklich hilfreichen und schnellen Antworten!!! Sollte das 14,10 Euro-Kabel tatsächlich passen wäre das ein gewaltiges Ersparnis! :-D
 

aepfel1

Granny Smith
Registriert
05.02.11
Beiträge
17
Oh nee, da habe ich mich glaube ich verguckt (habe mich von dem "A1278" täuschen lassen). Ich habe es auch von dem Händler und es war der selbe Preis, aber ich fürchte er hat das passende Kabel zurzeit nicht im Angebot.
Ich habe aber mal zwei ganz gute Angebote von anderen Verkäufern gefunden:

14,98 Euro, aber 10-21 Tage Lieferzeit: Hard Drive Flex Kabel 821-0814-A für Apple MacBook Pro 13" A1278 2009 2010
19,99 Euro, 5-7 Tage Lieferzeit: Hard Drive Flex Kabel für Apple MacBook Pro 13" A1278 2009 2010 821 bis 0814-A

PS: Mein Macbook nennt sich Macbook Pro 13" Mid 2009, 2,26 GHz.
 
Registriert
29.07.07
Beiträge
46
Oh nee, da habe ich mich glaube ich verguckt (habe mich von dem "A1278" täuschen lassen). Ich habe es auch von dem Händler und es war der selbe Preis, aber ich fürchte er hat das passende Kabel zurzeit nicht im Angebot.
Ich habe aber mal zwei ganz gute Angebote von anderen Verkäufern gefunden:

14,98 Euro, aber 10-21 Tage Lieferzeit: Hard Drive Flex Kabel 821-0814-A für Apple MacBook Pro 13" A1278 2009 2010
19,99 Euro, 5-7 Tage Lieferzeit: Hard Drive Flex Kabel für Apple MacBook Pro 13" A1278 2009 2010 821 bis 0814-A

PS: Mein Macbook nennt sich Macbook Pro 13" Mid 2009, 2,26 GHz.

Ja die zwei hab ich auch schon gefunden. Der einzige Unterschied ist dabei anscheinend die Lieferzeit... Ich werd wohl das Angebot um 20 Euro mal probieren. Zu dem Preis kann man ja fast nix verlieren. Danke nochmal fürs Nachsehen. Super, dass ich jetzt doch noch so günstig weggekommen bin.

@audioforest: Hab ich schon nachgesehen und die haben das Kabel leider nicht im Angebot. Hätte auch am liebsten dort bestellt. Dennoch danke für den Tipp.