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Hallo liebe Apfeltalker!
Mein Macbook Pro 13" mid 2009 hatte vor kurzem eine nette kleine Überraschung für mich parat: Nach einem normalen Startvorgang fror das System komplett ein und das einzige was sich noch bewegte, war der sich fröhlich drehende Beachball of Death.
Diesmal war es tatsächlich ein Todeszeichen, denn nach einem Force-Shut-Down und einem erneuten Reboot zeigte mein Macbook statt des grauen Apfels nur noch einen blinkenden Ordner mit Rufzeichen an.
Nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass dies auf fehlende Bootinformationen bzw. eine defekte HDD zurückzuführen ist. Da die Festplatte (WD Scorpio Blue 500GB) aber noch recht neu war zweifelte ich daran, dass es an der HDD lag. Um sicherzugehen baute ich sie dennoch aus, und steckte sie in ein externes Gehäuse, wo sie tadellos ihren Dienst tat.
Also ging die Suche weiter. Viele mögliche Verursacher gab es nun nicht mehr. Entweder LogicBoard oder SATA-Kabel. Die Platine dürfte jedoch auch in Ordnung sein, so funktioniert der Boot von DVD und zwischendurch konnte ich sogar noch einmal erfolgreich booten und mich anmelden. Nach kurzer Zeit fror das Book jedoch wieder ein. Ein Wackelkontakt also?
Auch mein GoTo-Premium Reseller war der Meinung, dass lediglich das Kabel einen Schaden genommen hatte. (Anscheinend ein, bei genau diesem Modell, sehr häufig auftretender Fehler!)
So! Der Kostenpunkt für die Reparatur sind jedoch 96€ inkl. Arbeitszeit, Dauer 5-6 Werktage. Die andere Möglichkeit wäre das Kabel bei iFixIt für rund 50 Dollar plus 35 Dollar (!) FedEx-Shipping (ebenfalls 5-6 Tage) zu kaufen und selbst Hand anzulegen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen und glaubt Ihr, dass womöglich ein netter Anruf bei Apple eine Lösung auf Kulanz bringen könnte?
tldr; Kaputtes SATA-Kabel, Kosten bei AASP 96€, Kabel bei iFixIt 50$ + 35$, womöglich netter Anruf bei Apple -> Kulanzlösung?
Vielen Dank im Voraus und noch einen angenehmen Abend!
Mein Macbook Pro 13" mid 2009 hatte vor kurzem eine nette kleine Überraschung für mich parat: Nach einem normalen Startvorgang fror das System komplett ein und das einzige was sich noch bewegte, war der sich fröhlich drehende Beachball of Death.
Diesmal war es tatsächlich ein Todeszeichen, denn nach einem Force-Shut-Down und einem erneuten Reboot zeigte mein Macbook statt des grauen Apfels nur noch einen blinkenden Ordner mit Rufzeichen an.
Nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass dies auf fehlende Bootinformationen bzw. eine defekte HDD zurückzuführen ist. Da die Festplatte (WD Scorpio Blue 500GB) aber noch recht neu war zweifelte ich daran, dass es an der HDD lag. Um sicherzugehen baute ich sie dennoch aus, und steckte sie in ein externes Gehäuse, wo sie tadellos ihren Dienst tat.
Also ging die Suche weiter. Viele mögliche Verursacher gab es nun nicht mehr. Entweder LogicBoard oder SATA-Kabel. Die Platine dürfte jedoch auch in Ordnung sein, so funktioniert der Boot von DVD und zwischendurch konnte ich sogar noch einmal erfolgreich booten und mich anmelden. Nach kurzer Zeit fror das Book jedoch wieder ein. Ein Wackelkontakt also?
Auch mein GoTo-Premium Reseller war der Meinung, dass lediglich das Kabel einen Schaden genommen hatte. (Anscheinend ein, bei genau diesem Modell, sehr häufig auftretender Fehler!)
So! Der Kostenpunkt für die Reparatur sind jedoch 96€ inkl. Arbeitszeit, Dauer 5-6 Werktage. Die andere Möglichkeit wäre das Kabel bei iFixIt für rund 50 Dollar plus 35 Dollar (!) FedEx-Shipping (ebenfalls 5-6 Tage) zu kaufen und selbst Hand anzulegen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen und glaubt Ihr, dass womöglich ein netter Anruf bei Apple eine Lösung auf Kulanz bringen könnte?
tldr; Kaputtes SATA-Kabel, Kosten bei AASP 96€, Kabel bei iFixIt 50$ + 35$, womöglich netter Anruf bei Apple -> Kulanzlösung?
Vielen Dank im Voraus und noch einen angenehmen Abend!
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