• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13: 2,3 + SSD oder 2,7 ohne

klappklapp

Idared
Registriert
15.11.10
Beiträge
25
Hallo,

hatte kurzzeitig ein Macbook Air, habe ich dann aber doch gegen ein Ipad ersetzt. Da ich nun viel mit Photoshop machen werde brauche ich ein leistungsstarkes Notebook. Habe mir da ein paar Gedanken darüber gemacht aber brauche dennoch eure Hilfe.

Habe da ein paar Überlegungen:

Die erste Frage wäre 13 oder 15 zoll, da kann mir wahrscheinlich niemand weiterhelfen aber würde es wahrscheinlich an ein 22 zoll Monitor anschließen, denn 15 wären für photoshop auch zu klein oder? Deshalb wird es zu 90% ein 13 Zoll.

Das 2,3 ghz würde bei Unimall 1050 kosten, das 2,7ghz 1300 Euro. Wie groß ist der Leistungsunterschied?

Habe mir überlegt das 2,3ghz zu nehmen und eine SSD einzubauen. 240 GB sollten es schon sein, 120 ist mir definitiv zu wenig. Meint ihr ich fahre mit 2,3 ghz und ssd besser oder das 2,7ghz ohne? Was würde mich das mit einer guten SSD dann kosten?

Habe nur von der Vertex 3 gehört aber die scheint mir doch recht teuer, oder geht es nicht billiger und zugleich gut?

Leistungstechnisch wie gesagt Photoshop, auch mal mit großen RAW dateien. Daneben ist eigentlich immer facebook geöffnet und Itunes. Ansonsten Viele Programme parallel, es würde auch mal an meinen Flat screen angeschlossen werden um auch mal 1080p Filme anzuschauen, was ziemlich viel Leistung abverlangt. Habe daheim eine NAS, dennoch sind die 200gb für mich minimum, bzw genau der Platz den ich benötige.

Wenn ihr weitere Angaben benötigt, oder ich zu ungenau war tut es mir leid. Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen :)

Dankeschön!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Mit dem 15" lässt unterwegs schon etwas komfortabler arbeiten, Zuhause würde ich aber trotzdem ein externes Display anschließen.

Zur Prozessorwahl kann ich nur folgendes sagen: Die CPU kannst Du nachträglich nicht tauschen, die HDD schon. Ich würde erst mal das leistungsstärkere nehmen und dann vielleicht später eine SSD nachrüsten. Ist aber Ansichtssache.
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
also zwischen einem 2,3 Ghz mit SSD und einem 2,7 Ghz ohne SSD liegen Welten, die 0,4 Ghz sind im Vergleich zu dem Gewinn durch eine SSD ein Witz.

Zur Vertex 3, sie ist natürlich aktuell das absolute Topmodell aber auch die vorherige Version die Vertex 2 oder auch die Crucial C300 oder die aktuellere M4 sind wirklich sehr gute Platten und deutlich günstiger als die Vertex 3 dafür ist sie halt nochmal doppelt so schnell.

Also ich würde in deinem Fall 13" mit 2,3 Ghz und dann eine SSD nehmen die C300 z.B. kosten mit 256 GB ungefähr 350€.

Als andere Möglichkeit kann man natürlich auch zu einer kleinere SSD greifen und das DVD Laufwerk gegen eine 2. Platte tauschen, habe ich jetzt auch gemacht und eine 128 GB C300 SSD und eine 1000GB Samsung M8 im MacBook.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Es sind ja nicht wirklich nur die 400MHz, die den Unterschied machen. Das 2,3er kommt mit einem i5-Prozessor, das 2,7er mit einem i7. Das macht in den Benchmarks über 15% aus. Und die SSD kann man nachrüsten. Aber wie gesagt, ist alles Ansichtssache!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ein Unterschied von 400MHz sind 17%, da wären wir bei über 15%. Das ist auch das was man in den meisten Benchmarks an Unterschied hat. Aber der bei Photoshopnutzung des TO wirklich erheblich ist? Wenn er vorher auch mal ein Air hatte mit SSD kommt ihm ein Pro mit HDD , trotz deutlicher Mehrleistung, im Alltag sehr behäbig vor.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Sorry für die vielleicht doofe Zwischenfrage, aber: Ist der Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD im MBP 13" mit den i5 wirklich so drastisch?
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Ja, der unterschied ist ohne Frage : Gewaltig.
Ich würde keinen computer mehr ohne SSD nutzen wollen.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Eindeutig SSD. Davon wirst du deutlich mehr spüren als von dem besseren Prozessor.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Keine Frage, es stimmt schon, was hier so geschrieben wird, ich nutze selbst auch eine SSD, aber man sollte wirklich bedenken, dass die 15 bis 17% Mehrleistung eben nicht zu vernachlässigen sind. Die Mehrleistung hast Du dann aber auch mit der SSD. Wie gesagt, alles Ansichtssache, aber eine SSD kann man nachrüsten und eine CPU beim MBP eben nicht.
Ich hab mir damals mein MBP in der größten CPU-Konfiguration bestellt und dann nachträglich (als ich wieder einige Euronen auf der hohen Kante hatte) die SSD nachgerüstet.
 

klappklapp

Idared
Registriert
15.11.10
Beiträge
25
so erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Werde die einfache 13 Zoll Variante nehmen und mir eventuell einen 27 zoll Monitor dazukaufen.
Eine kleine Frage habe ich aber dennoch. Wenn ich eine kleine günstige ssd kaufe, z.B. 64gb oder 128gb und darauf MacOs und Photoshop installiere, habe ich doch auch den Geschwindigkeitsvorteil oder? Meine restlichen Daten wie Musik, Bilder etc...würde ich auf der anderen Platte lagern?!

Ist das so einfach möglich wie ich mir das vorstelle und vorallem auch sinnvoll? Das DVD Laufwerk würde ich ausbauen, da ich es eh nicht benötige. Steigt dadurch der Stromverbrauch an?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
In meinen Augen macht es wenig Sinn, nur OS und Apps auf der SSD zu lagern. Denn Daten hin und her schieben, öffnen und bearbeiten macht man wesentlich öfter als Programme öffnen oder OS X starten.
Photoshop machst du einmal auf, dann läuft es, aber die PSDs oder was auch immer machst du auf, zu, speicherst.. Und da macht eine SSD erst richtig Sinn.
 

klappklapp

Idared
Registriert
15.11.10
Beiträge
25
@Scheich: Stimmt, daran habe ich gar nicht so gedacht. Hätte dadurch praktisch nur den Vorteil dass er schneller bootet bzw. öffnet...
Hast du auf die nachfolgenden Fragen auch eine Antwort?

danke schonmal!
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Anleitungen zum Umbau gibt es genug hier und auch bei Youtube, Stichwort "Optibay". Du verlierst dadurch jedoch jeglichen Garantieanspruch. Der Stromverbrauch dürfte auch etwas höher sein, da dadurch 2 Platten betrieben werden müssen. Wie sich das in der Praxis genau äußert weiß ich nicht.


Mit dem Wechsel von HDD und RAM verliert man die Garantie aber nicht. Das ist im Handbuch beschrieben und kinderleicht. Wie gesagt, nur der Ausbau des Superdrives ist nicht ganz legitim.
 

klappklapp

Idared
Registriert
15.11.10
Beiträge
25
Hallo, entschuldigung dass ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hochkrame. Habe mich nun fest entschieden, es wird das Macbook Pro 13 Zoll mit 2,3 ghz. Allerdings mit einer SSD und Arbeitsspeicher auf 8gb. Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir da empfehlen? Brauche ich da zwei Riegel?
Am besten wäre ein amazon Link :)
Und natürlich welche SSD, die Bewertungen sind von allen recht gut aber welche würdet ihr mir empfehlen? Es sollte eine 256gb Platte sein.

Dankeschön schonmal :)
 

klappklapp

Idared
Registriert
15.11.10
Beiträge
25
Danke! Werden dann die 4gb Ram die im mac sind ausgebaut oder? Man hat dann nicht 12 gb oder?

Wie ist die SSD im Vergleich zur Crucial 300 und Crucial M4?
Mein Favorit war eigentlich die M4 :)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Die vier GB, die verbaut sind, kommen dann natürlich raus.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Wie die im vergleich ist kann ich nicht sagen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die M4 schneller
Allerdings ist die mit 256GB auch wesentlich teurer.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Möchte auch noch mal etwas zum Thema Macbook und Photoshop sagen. Ich habe ein aktuelles Macbook Pro mit i7 (2,7 Mhz). Darauf ist auch PSE 9 installiert. Ferner besitze ich einen iMac 27" (2011er mit Quad 2,7Mhz), auch PSE 9 installiert. Bisher auf beiden 4GB Hauptspeicher, den ich wohl aufgrund der momentan relativ günstigen Preise demnnächst auf 8GB bzw. 12GB erweitere, zumindest beim iMac.

Auf dem Macbook Pro empfinde ich PSE langsamer als auf dem iMac. Klar, das liegt natürlich u. a. am Vierkerner im iMac. Was ich damit sagen möchte. Ich würde auch das größere Modell der 13" nehmen und später evtl. eine SSD nachrüsten. Denn bei der Bildbearbeitung, insbesondere wenn das Bild neu berechnet wird, so denke ich, sind mehr Prozessorleistung und viel Hauptspeicher besser. Eine SSD lädt und schreibt schneller. Aber sie berechnet nichts! Das macht immer noch der Prozessor. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?