• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13, 15 Zoll? Refurbished oder neu? Ich bin ratlos!

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

Ich habe nun auf die neue Generation der MacBook Pros gewartet um bei meiner Entscheidung nicht völlig auf die Nase zu fallen. Generell möchte ich mit dem MacBook Office-Arbeiten durchführen, Photoshop und ein wenig iMovie benutzen. Allerdings sollte das Teil auch dazu in der Lage sein, ältere Spiele (genauer gesagt geht's mir besonders um "Battlefield Heroes") darstellen zu können, für Spiele ála Call of Duty 6 habe ich meinen Windows-Desktop.

Nun, von der CPU-Leistung reichen mir alle MacBooks Pros wie sie momentan auf dem Markt sind, wie auch die ältere Core 2 Duo-Generation aus 2009. Doch bin ich als Schüler nicht bereit, ein Notebook für 1.600 Euro (EDU-Rabatt auf das 15er Core i5) zu kaufen. Daher bleiben mir nur zwei Möglichkeiten: Das kleine Display vom 13er in Kauf zu nehmen oder zu einem Refurbished-Gerät zu greifen. Ferner geht es mir um die beiden 15"-Modelle mit bzw. ohne 9600M GT - kosten ca. 1300 und 1400 Euro.

Im Grunde habe ich mir die Frage schon fast selbst beantwortet, aber da dies mein erster Mac ist - was meint ihr?

MacBook Pro 13", neue Generation, für 1050 Euro
MacBook Pro 15", 2009er Generation, GeForce 9400 für 1320 Euro
MacBook Pro 15", 2009er Generation, GeForce 9600 für 1450 Euro

Ich tendiere deutlich zum letzteren, aber die Frage ist, ob ich dann nicht gleich noch 150 Euro oben drauf legen und mir das neue kaufen sollte. Von daher wäre mir das 15 Zoll 9400er-Modell am liebsten, nur findet man gerade zu diesem Modell kaum eine Info, wie Spiele tatsächlich laufen...

Vielleicht hilft mir hier ja jemand auf die Sprünge.

Gruß Thorben

edit: Was ich ganz vergessen habe - es soll auf jeden Fall ein Mac werden, egal ob ich nun in den sauren Apfel beißen muss und viel Geld ausgeben muss - aber mich hat OS X sowie das Design aus Aluminium einfach überzeugt, nur möchte ich dementsprechend auch ein paar Jahre dran Freude haben.
 

marceo

Granny Smith
Registriert
06.07.09
Beiträge
17
Wenn das mehr oder weniger dein Budget sprengt, wie wär es dann mit einem gebrauchten Macbook Pro aus der Bucht?
Zum zocken kommt wohl nur ein 15" in frage. Zum rumschleppen finde ich persönlich aber ein 15" schon zu groß.
Und beim 15" würde ich wohl lieber 150€ mehr investieren und mir das kleinste i5 holen
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Also ich würde dir das neue 13" empfehlen, da die Grafik der alten 9600GT aus dem "guten" 15" ebenbürtig ist. Ebenso ist es portabler und wenn du zocken willst schließt du es an den externen Monitor an, es ist 300€ günstiger.. du könntest die also ne SSD und einen externen Monitor dazu kaufen und hast die nächsten 4 Jahre ruhe. Grundsätzlich ist das aktuelle 13" dem alten 15" vorzuziehen es hat die gleiche Leistung und eine bessere/gleichwertige Grafik, außer du braucht unterwegs einen größeren Bildschirm, dann musst du wohl zum 15" greifen.
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

Finanziell ist das kein Problem auch das Core i5 MBP zu kaufen, nur würde es eigentlich auch Refurbished 15" mit nur der GeForce 9400 tun, da ich zuhause sowieso nur auf meinem Windows-Desktop zocke. Ich bin erst zarte 16 Jahre alt und darum kommt in mir manchmal schon noch der Zocker zum Vorschein und ich fänd's ganz nett, wenn ich mit dem Book bei einem Freund bin auch mal eine Runde daddeln kann. Im Endeffekt ist einfach die Frage da, ob es wirklich 600 Euro Aufpreis (vom 13"-Modell) wert ist, mal ne Runde woanders daddeln zu können.

Ich denke mal, dass die im Apple Store oder im Saturn es nicht so gerne haben, wenn man da auf den ausgestellten MBPs ne Runde zockt? :D

edit: Die 320M ist der 9600GT ebenbürtig? Dann würd ich auf jeden Fall das 13er nehmen. Ich geh mal davon aus, dass für eine kleine Zocker-Runde zwischendurch auch der 13er Screen reichen sollte. Einen externen Monitor habe ich bereits zu hause, wo ich dann das MBP auch anschließen würde.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=9671682#post9671682

Laut diesem post erreicht das aktuelle 2,4GHz MBP 13" - 4768 Punkte bei 3Dmark06 das 15" hatte mit der 9600GT einen Wert von 5163 Punkten. Von daher sind die finde ich durchaus vergleichbar und sie ist DirectX 11 kompatibel!! Das ist die 9600GT nicht!

Edit: kommt aber wohl auch darauf an ob die 9600GT mit 256MB oder 512MB verbaut ist. Es ist auch wichtig was du spielst...

Die 320M soll wohl ein wenig besser als die 310M sein:

Das sind die Ergebnisse der beiden bei 3DMark05:

310m = 7149 --> 320M eventuell bei 8000???
9600m gt = 9592

also die 9600m GT ist schon besser, aber das 13" holt stark auf...jetzt musst du entscheiden ob die diese Leistung ausreicht. Hier musst du aber bedenken, dass 3DMark den Prozessor mit bewertet und der ist beim 15" einfach mal ein stück schneller ;)

Also schau dir an was du mit der 310M spielen gerade so spielen könntest, dass müsste dann mit der 320M wohl gut Spielbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Also entweder das neue 13" oder das alte 15" mit 9600GT

Das 15" mit 9400m würd ich mal schnell vergessen, weil die Grafikkarte zum zocken nich viel taugt!

Wie wärs mit dem neuen 13" + Monitor?
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

Ein großer Monitor ist ja bereits vorhanden. Zu Hause wird sowieso am Windows-Rechner gezockt (wurde aufgrund von Garantieanspruch der abgerauchten, alten Grafikkarte etc. gerade aufgerüstet und reicht momentan dicke für alle Games). Mir geht's einfach nur darum, dass ich (ohne einen Monitor mitschleppen zu müssen) einige kleine Spiele (besonders: Battlefield Heroes, welches auf der BattleField 2 Engine basiert) ruckelfrei spielen kann. Dabei muss ich ja nicht unbedingt den höchsten Detailgrad erreichen und AntiAliasing etc. einschalten, nur die native Auflösung wäre schon ganz schön :)

Zur Info: Battlefield Heroes läuft auf allerhöchsten Einstellungen und nativer Auflösung mit 60-70 FPS auf einem 9600 (256MB) MBP 15 Zoll.
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Dazu schwanke ich auch. Ist es eigentlich möglich per Unimall Refurbished-Geräte zu kaufen? Dann könnte ich da sicherlich noch einige Euros sparen...
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Nein... ich würde einfach die nächsten Tage abwarten. Dann gibts sicherlich gute Angebote bei den Händlern wegen Restposten. Bei Mactrade kann man da immer ziemlich gut was sparen. War zumindest bei vergangenen Updates so
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Okay, vielen dank schonmal für die Infos!

Gibt es außer MacTrade noch weitere Adressen bei denen man Restposten noch günstig schießen könnte?
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Media Markt und Co machen das auch meistens... Ansonsten würde ich mal alle guten Online Shops für Mac's im Auge halten
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
So - ich hab mich nun, ohne vorher nochmal im Store gewesen zu sein, für folgendes Modell entschieden. Gerne würde ich auch noch eine Maus dazu nehmen, allerdings soll ja die MagicMouse zum Zocken völlig ungeeignet sein. Kann man denn wenigstens mit der stinknormalen Apple Mouse einigermaßen zocken? Immerhin kostet die ja auch relativ viel. Ansonsten wirds halt wieder eine 20 Euro Logitech-Laser Maus, die hab ich hier momentan auch am Desktop und die hat mich noch nie im Stich gelassen :D

Fällt euch sonst was ein, was ich noch an Zubehör gebrauchen könnte? (iWork hol ich mir erst, wenn die 2010er Version draußen ist, eine Tasche für das MBP ist aber schon vorhanden).

Generalüberholtes MacBook Pro mit 2,66-GHz-Intel Core 2 Duo


Glänzendes Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 15,4 Zoll
4 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte
8-faches SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
SD-Kartensteckplatz
Intergrierter 7-Stunden-Akku
NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256 MB
Beleuchtete Tastatur
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Okay. Noch eine Frage: Es steht dabei, dass nur OS X 10.5 Leopard dabei ist. Das enttäuscht mich so ein bisschen, weil das schließlich bald ein ein Jahr altes System ist. Soll ich erstmal warten was wirklich dabei ist oder gleich das Update dazukaufen?
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich denke schon, dass da 10.6 beiliegt. Ansonsten kannst du ja kurz bei Apple anrufen!