• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 10.7.3, statt Startbildschirm vertikale gelbe und braune Linien auf Bild?

ChrisApple

Jonagold
Registriert
07.09.11
Beiträge
19
Liebes Forum,

seit ca. 8 Monaten habe ich ein MacBook Pro 13" mit dem Betriebssystem 10.7.3. In den letzten Wochen hatte ich mit dem Book absolut keine Probleme. Vorhin habe ich es allerdings gestartet und an der Stelle, wo beim Start normalerweise das Bild dargestellt wird, wo ich mein Passwort eingebe, war der Bildschirm einfach nur hell mit gelben und braunen vertikalen Streifen.
Ich konnte das Book nur durch mehrsekündiges Halten der An/Aus Taste wieder ausschalten. Beim Neustart ist dieses Problem dann nicht wieder aufgetreten.

Kann mir jemand sagen, was das bedeuten kann? Da ich noch 4 Monate Garantie habe, würde ich ggf. gerne jetzt etwas unternehmen, ehe die Garantie abläuft und solche Dinge in Zukunft möglicherweise häufiger auftreten.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Christian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Fehler wieder auftritt, fotografiere den gelben Screen (Screenshot wird ja nicht möglich sein) und eile zum ASP so lange die Garantie noch aktiv ist.
Prima Vista würde ich auf die Grafikkarte als Verursacherin tippen. Dann brachst eine neue.
Aber natürlich ist es schwer, aus der Ferne ein Diagnose zu stellen. Vielleicht hilft dir der Hardwaretest zu einer Erkenntnis.
Salome
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Fremdwörter und Zitate für Anfänger

Prima vista bedeutet „bei Sicht“ und bezeichnet die spontane Erstsicht, meist eines Musikstücks, sowie das darauf folgende vom Blatt spielen ohne Vorkenntnisse oder vorherige Übung.

Wörtlich übersetzt könnte man auch noch denken, dass „auf den ersten Blick“ gemeint gewesen sein könnte. In diesem Fall finde ich es bewundernswert, dass das Entchen mal eben aus Wien angereist ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du weißt anscheinend nicht, was eine "Metapher" *ist.
"Prima Vista" bedeutet tatsächlich "auf den ersten (oberflächlichen) Blick", nicht nur beim Klimpern oder Kratzen vom Blatt. Die italienische (lateinische) Phrase wird seit eh und je im allgemeinen Sprachgebrauch als Bild für ein schnelles, wenig fundiertes Urteil verwendet, ob man nun tatsächlich schaut oder nichts zu sehen ist. Vom Blatt spielen würde übrigens a prima Vista heißen (suonare, cantare). Es gibt aber auch l'amore a prima vista und im Franzöischen heißt das à première vue.
Die Sprache ist mein Werkzeug, mit dem ich tagtäglich auch professionell umgehe, mich da belehren zu wollen, wird meistens zum Bumerang. Auch das ist eine Metapher, für eine Aktion, die sich gegen den Aktionisten wendet.
Ich bin dir aber nicht gram, weil ich ja selber gerne an der Ausdrucksweise anderer herum meckere und annehme, dass du Musiker bist oder mit Musik zu tun hast und halt diese Redefigur nur aus dieser Perspektive kennst.
Ein Wochenende der tiefen (Ein-)Blicke
wünscht
die Ente (mit mehr als einem Faible für korrektes Sprechen / Schreiben)

*
Die Metapher (vom griechischen μεταφορά, wörtlich „Übertragung“ von meta-phorein „übertragen, übersetzen, transportieren“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.
© Wiki
 

ChrisApple

Jonagold
Registriert
07.09.11
Beiträge
19
Liebes Forum,

danke schonmal für eure Antworten. Ich würde gerne mal den angesprochenen Hardwaretest durchführen, allerdings funktioniert das bei mir bisher irgendwie nicht. Wenn ich die Taste "D" direkt nach dem Betätigen des Ein-/Aus-Knopfes gedrückt halte, verzögert sich die Startsequenz zwar um geschätzte 30-40 Sekunden, aber dennoch werde ich direkt auf den grauen Startbildschirm geleitet, wo ich mein Passwort eingeben muss.
Woran kann das liegen, dass ich nicht zum Hardwaretest komme?

Danke und viele Grüße!
Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich drücke D zugleich mit dem Einschaltknopf und halte die Taste so lange bis das Hardwaretest-Logo erscheint. Also auf jeden Fall drücken bevor der Startgong zu hören ist.
Bei einem Alter von 8 Monaten hast du ja noch Garantie, geh doch zum ASP, bevor es zu spät ist.
Salome