• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (1 Jahr alt) merklich langsamer als früher - was tun?

Phoenix_x

Erdapfel
Registriert
29.05.11
Beiträge
5
Hallo,

2 Dinge gleich vorweg, falls ich im falschen Thread schreiben sollte, bitte kurze PN oder wenn möglich verschieben, bin neu hier; außerdem bin ich ein absoluter Laie, so dass mir bei meinem Problem allzu abstrakte Erklärungen nicht helfen werden..

Zu meinem Problem: Mein Mac, gekauft vor ziemlich genau einem Jahr, ist meinem Empfinden nach deutlich langsamer geworden; das betrifft sowohl das Hochfahren, das Aufrufen von iPhoto, iTunes, etc, als auch das Herunterfahren; bei letzterem Vorgang ist es in näherer Vergangenheit sogar ab und an passiert, dass sich mein Mac aufgehängt hat. Desweiteren wird der Mac beim Abspielen von Videos von Seiten wie youtube und kino.to sehr heiß und der Lüfter dementsprechend sehr laut.

Ich hatte mich zuvor im Internet etwas schlau gemacht und z.B. eine Reperatur der Zugriffsrechte durchgeführt, leider allerdings ohne nennenswerten Erfolg (Jedoch sollte wohl erwähnt werden, dass sich nicht alles repariert werden konnte). Lediglich bei der CPU-Auslastung fällt mir auf, dass bei meinem Browser (Firefox) die Auslastung, vor allem bei der erwähnten Nutzung von Videos auf Werte über 50% steigen.
Auch gibt es in der Aktivitätsanzeige relativ viele Benutzer (neben mir selbst noch z.B. 'root', '_windowsserver', '_spotlight', 'mdnsresponder' und 'daemon' um nur mal einige zu nennen) mit denen ich als Laie nichts anfangen kann.

Abschließend noch zu meinen Systeminformationen (falls nicht vollständig, bitte fragen, weiß nicht genau, was nötig ist und was nicht):

Prozessor: 2,4 GHz Intel Core i5
Speicher: 4 GB 1067 MHz DDR3, davon 1,96 GB frei (zumindest denke ich doch, dass sich das darauf bezieht oder?^^)
Festplattenauslastung: ca 72 GB belegt und ca 427 GB frei
Mac OS X 10.6.7


Da ich etwas enttäuscht bin, dass mein Mac aktuell weder dem Preis noch den Lobeshymnen meiner Freunde entspricht, hoffe ich auf eure Hilfe :)

Vielen Dank schon mal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Problem mit kino.to hat sich ja gestern erledigt;)

Zu deinem Problemen, es hört sich an, als ob einer oder mehrere Prozesse Amok laufen.
Eine Möglichkeit den Verursacher herauszufinden, ist in Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" zu schauen und dort nachsehen, ob in den Zeiten des Verlangsamens etwas geloggt wird, also Prozesse in die Leere laufen oder Fehlermeldungen ausspucken( oftmals falsch deinstallierte Programme).
Eine weitere Möglichkeit wäre es einen neuen Benutzer anzulegen( Systemeinstellungen/Benutzer), den kannst du später dann wieder löschen, dich darunter anzumelden und zu testen, ob es unter diesen dann vollkommen jungfräulichen Benutzer gleiche Probleme gibt.
 

Phoenix_x

Erdapfel
Registriert
29.05.11
Beiträge
5
Hallo, danke schonmal für die Antwort :)

Wie gesagt, kenne mich ja nicht wirklich aus, allerdings kommen in diesem Konsolen-Bereich unter 'Alle Meldungen' recht häufig die Worte 'failed', 'no matching' und 'cancelling' vor. Kann das auch normal sein oder ist das ein sicherer Indikator dafür, dass da was falsch läuft? Falls man das nicht pauschal sagen kann, würde ich auch ein Screenshot davon machen.

Das mit dem neuen Benutzer werde ich dann gleich mal ausprobieren..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Diese Worte deuten auf nicht richtig deinstallierte Programme hin, ist aber in die Luft geschossen, besser wäre es wenn du zumindest auszugsweise die betreffenden Zeilen hier postest.
 

Phoenix_x

Erdapfel
Registriert
29.05.11
Beiträge
5
Folgende Meldungen kommen mehrmals vor:

Cancelling scan request
Cancelling authentication timeout
Failed to initialize driver interface
Failed to add interface en1
No matching process were found


Was diese These untermauert, dass da falsch deinstallierte Programme rumschwirren, ist die Tatsache, dass ich eben in der Rubrik Benutzer unter Anmeldeobjekte einige Dinge gefunden, von denen ich dachte, es gäbe sie nicht mehr..

Wie und wo würde ich denn diese falsch deinstallierten Programme finden? Weil im Finder 'Programme' sind die betreffenden Programme zumindest nicht mehr vorhanden.

edit: unter neuem Benutzer gibt es laut Aktivitätsanzeige nur noch einen Benutzer, nämlich mich, nicht wie in meinem eigentlichen Account und wie oben genannt mehrere seltsame Nutzer (z.B. "root")..
 
Zuletzt bearbeitet:

ullerus

Alkmene
Registriert
28.01.11
Beiträge
31
Virusbarrier

Habe das mit der Konsole auch mal bei mir gechecked, da ist mir aufgefallen, dass bestimmt 50-75 % der Prozesse allein von Virusbarrier Express sind. Habe es daraufhin mit CleanApp deinstalliert, neugestartet, aber die Prozesse sind immer noch nicht weg!
Was soll ich machen??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dieses AntiVirusTool verbeisst sich im System, bei derartigen Programmen sind die, in solchen Fällen ungeeigneten UninstallerApps sinnlos, da sie nie alles finden. Besser ist es da, den entweder dem Programm beigepackten Uninstaller zu nehmen oder den UninstallAnleitungen des ProgrammHerstellers zu folgen.
Oftmals liegen diese Reste in den Librarys unter LaunchDaemons/LaunchAgents, aber nicht nur dort. Daher schaue mal, ob du Anleitung oder Uninstaller findest.
 

DennisGi

Idared
Registriert
17.11.10
Beiträge
29
Also ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat das hier geholfen. ---> Mac Starten mit command + s (druecken bis so nen Oldscool DOS Screen kommt) und dann das hier eingeben fsck -yf. Wenn du ne deutsche Tastatur hast bisschen rumprobieren (z=y usw)

Viel Glueck!
 

Phoenix_x

Erdapfel
Registriert
29.05.11
Beiträge
5
und wenn ich jetzt meinen alten Benutzer lösche ist der ganze Spuk vorbei, sprich ist damit alles gelöscht, was jemals mit diesem Benutzer zu tun hatte? Oder schwirrt dann das falsch deinstallierte Gerümpel nicht noch irgendwo auf der Festplatte rum? Und wenn ja, wie bekomme ich das alles weg?

@DennisGi: Was bewirkt das denn genau? Weil ich als Computer-Noob nur ungern irgendwo rumwerkel, wo ich keine Ahnung habe und eventuell Gefahr laufe, meinen Mac völlig zu verschrotten ;)