• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook plötzlich aus

irgendwiie

Boskoop
Registriert
30.03.08
Beiträge
40
Hallo
mir ist eben mein Macbook einfach so abgestürtzt
ich hatte garde mit keynote gearbeitet und als cih es weider gestartet hatte war mein dock ganz verändert und eig. die systemeinstellungen alle zurückgestellt
?????
wie kann das und hat so was irgendwelche folgen udn muss ich jez mein dock wieder neu machen, da ich viele eigene icons verwendet habe z.b. bei stacks...
mfg irgendwiie
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Willkommen im Forum

hattest du vor dem Ausschalten dein Home/Benutzer umbenannt? oder hast du FileVault aktiviert?
 

irgendwiie

Boskoop
Registriert
30.03.08
Beiträge
40
kann das vllt nen festplattenschaden sein wenn ja hab cih dann doch noch garantie drauf da ich das Macbook noch keine 2 Jahre habe?
 

irgendwiie

Boskoop
Registriert
30.03.08
Beiträge
40
is schon wieder bei mir abgestürtzt hat dann direkt nen deustart gemacht und hat sch aba ncihts verändert
ist aber doch irgendwie komishc das der dauernd abstürtzt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vielleicht hat das Book ja noch Zeit einen Eintrag im Crash.log zu schreiben:
Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort dann die Protokolle.
Ansonsten, schon die Festplatte von der SystemDVD repariert und vielleicht hilft bei der Fehlersuche auch der Hardwaretest, vielleicht ein Problem des Rams(kann bei den Books schon mal losgerüttelt sein oder natürlich auch defekt) oder hast du ein externes Gerät angestöpselt?
 

irgendwiie

Boskoop
Registriert
30.03.08
Beiträge
40
ja hab die Festplatte versucht zu überprüfen ist dann aba dabei eingefroren
hab dann neugestartet
hab jez erst mal wichtige Sachen auf ne externe getan aba sonst hab ich eig. nichts angeschlossen
vor ungefähr drei tagen meinen ipod oda wie meinste das mti externes gerät angschlossen
die externe schließ ich grade zum ersten mal an weil ich damit kein backup machen kann weil die nicht genug Gb hat
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
nein, ich meinte ob beim/während des Absturzes externe Geräte angeschlossen waren.
 

Tequxs

Fießers Erstling
Registriert
07.02.08
Beiträge
131
Ist dein MB im Akkubetrieb abgestürzt oder im Netzbetrieb. Und wie sieht der Absturz aus? Einfach zack aus und sofort wieder neustart oder friert alles ein? o_O kann sein, dass du schon erwähnt hast, wie dein MB abnippelt, aber ich bin heute nicht so auf dem Deich...


MfG
 

irgendwiie

Boskoop
Registriert
30.03.08
Beiträge
40
ne ich hatte während des absturz nichts dran und das hat einmal dieses geräusch von dem cdlaufwerk gemacht und dann zack schwarz und zack neustart
ahja kann das mit keynote zusammenhägen??? weil das is eig. bei keynote zwei mal abgestürzt beim zweiten mal sich jedoch das dock nicht verändert(das ich grade wieder richtig eingerichtet hatte)
mmh ja und ein drittes mla ist es abgestürzt da is es dann eingefroren als ich versucht habe die festplatte zu prüfen
 

irgendwiie

Boskoop
Registriert
30.03.08
Beiträge
40
kann das an keynote liegen da es eig. bisher so direkt nur bie keynote abgestürzt ist ????
 

iBenni

Boskoop
Registriert
26.03.08
Beiträge
40
Hi,

hab seit 'n paat Tagen 'n ähnliches Phönomen. Mein MacBook bleibt gerne mal hängen! Einfach so. Mal surf ich grad und les 'nen Beitrag und merk dann, dass ich die Maus nicht mehr bewegen kann und sich nix mehr tut. Mal schreib ich 'ne Mail und nix geht mehr. Oder einfach mals so. ist heute schon drei mal passiert. Kann dann nur den Power-Knopf gedrückt halten um das Book neu zu starten. Manchmal erledigt der Mac das aber auch alleine - als er startet sich selbst nach dem einfrieren neu.

Komisch: Bisher war danach aber alles beim alten - heute ist aber zum ersten mal was anders. Hab' ich hier auch schon rein getippt (im Forum "eMail") - meine Mail-Einstellungen sind nicht mehr in Mail zu sehen. Genau wie alles Mails...

Nur: warum hängt sich der Mac immer auf? Bin ich garnicht gewohnt!
 

irgendwiie

Boskoop
Registriert
30.03.08
Beiträge
40
ja bei mir ist das halt direkt aus also ich drücke z.b. grade irgendwas bei keynote(machnmal gehts aus manchmal nicht) also und dann kommt das geräusch als wenn der das laufwerk prüft und sofort schwarz der bildschirm udn dann startet der auch direkt neu
aber das komische ist das passiert nur manchmal also wenn cih z.b. auf bildschirmpräsentation klicke startet er manhcmal neu aba manchaml klappt das auch
 

iBenni

Boskoop
Registriert
26.03.08
Beiträge
40
Stimmt. Das mit Keynote hab ich ja auch manchmal. Das passiert, wenn du oben auf den Play-Button klickst - richtig? Nutz Keynote nur selten, deswegen hab ich da grad nicht dran gedacht...

Aber das Andere Prob nervt mich grad viel mehr... hab den heute zum vierten Mal neu gestartet. Hilfe!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Abhilfe, Teil 1

Lege bitte Deine Installations-DVD ein und starte (mit gedrückter C-Taste) von ihr. Wenn das Installationsprogramm geöffnet ist, gehe zum Festplattendienstprogramm (im Menü) und lasse Dein Volume prüfen.
 

irgendwiie

Boskoop
Registriert
30.03.08
Beiträge
40
ok das mache ich mal

ja das mit keynote ist genau bei dem playbuttn da oben aba nur manchmal
ich hatte grade eine präsentation fast fertig hatte aber lange cniht gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Weitere Möglichkeiten:
- Rechte reparieren (für Keynote - das Problem hatte ich noch nie und verwende Keynote relativ häufig)
- Die .plist von Keynote auf den Schreibtisch verschieben (auch für Keynote)
- Von CD mit gedrückter D-Taste starten und dann den Hardwaretest durchführen
 

irgendwiie

Boskoop
Registriert
30.03.08
Beiträge
40
also ich hatte das problem irgendwie nciht mehr also is irgendwie komisch ich hoffe jez einfach das er bei der präsentation nciht ausgeht naja
ich hab aber trotzdem mal das volumen reperieren lassen hatte aba keinen fehler gefunden

danke an die ganzen antworten :D
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ansonsten wäre mir noch der Apple Hardware Test eingefallen

Vielleicht hattest Du die Stromrechnung nicht bezahlt? ;)

Auf jeden Fall: Viel Glück weiterhin.