• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] MacBook platt machen oder nicht

pumab

Braeburn
Registriert
23.01.05
Beiträge
42
Hallo Gemeinde,

ich benötige mal einen Tipp:
Es geht um die Frage ob ich mein MacBook (early 2008) platt machen soll oder nicht.

Das Ding ist seit März 2008 täglich im Betrieb und ich bin mittlerweile der Meinung dass das Teil das beste ist was Apple bisher herausgebracht hat. In den über sechs Jahren ist das Teil zwei- oder dreimal abgestürzt, der Akku ist noch topp in Schuss und das Display und das Netzteil tuns auch noch.
Meine erste Überlegung war eine Neuanschaffung (Retina), jedoch bin ich wegen der Produktpolitik von Apple davon weggekommen.
Ich will mein heiß geliebtes Macbook lieber weiter pflegen und ihm geben was es will. Und das war jetzt erstmal eine neue Platte (240 GB SSD von CRUCIAL).
Nun nach langem Geschwafel zu meiner eigentlichen Frage:

Würdet Ihr die Platte auf die SSD clonen und dann einbauen oder macht es Sinn den Rechner mal nach über sechs Jahren platt zu machen. An Software ist außer Office, ein paar virtuellen Maschinen und ein paar kleiner Anwendungen nix groß installiert.

Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!!!
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Bei deiner SATA-Geschwindigkeit ist eine SSD unterfordert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-02 um 21.44.43.jpg
    Bildschirmfoto 2014-06-02 um 21.44.43.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 97

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein Mac ist doch kein Hund, dem man mal eine frische Wurst spendiert. Wenn du zufreiden bist, warum willst du etwas ändern?
Never change … du weißt doch. :)
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es geht um die Frage ob ich mein MacBook (early 2008) platt machen soll oder nicht.
Tu's nicht, die Funktionsfähigkeit leidet.
Wenn du was dünneres suchst, tausche es lieber gegen ein MacBook Air.

Und ich würde nicht neu installieren. Ist aber Geschmackssache. Ich fände ich es zu mühsam, alles wieder neu einzurichten, und wo's hakt, suche ich lieber und versuche, das Problem zu lösen. Aber wenn eh kaum was installiert ist, welchen Sinn macht es dann, quasi aufzuräumen? Die Programme sind ja nicht von der Benutzung verschlissen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na ja, die Festplatte selbst, die hat ja mechanische Teile, die nutzen sich tatsächlich ab - Motor, Lager, die Steuerung der Köpfe. Allerdings hast du natürlich recht: reparieren lässt sich das nicht, und gar nicht durch eine Neuinstallation.

Möglicherweise gab es aber mal (oder gibt es noch?) Systeme, bei denen im Laufe der Benutzung tatsächlich alles mögliche verwurstelt wurde. Eine komplette Neuinstallation "entmüllt" natürlich schlagartig und spart das Nachdenken und Selbersuchen, und wenn man ständig irgendwas installiert und mal anschaut, dann aber nicht sauber deinstalliert und nicht mehr weiss, was da mal war, dann mag das schon helfen.
Was ich nicht verstehe, ist aber dieser Glaube, die Neuinstallation von einzelnen Programmen würde Probleme lösen. Das mag in ganz, ganz wenigen Fällen tatsächlich so sein - wenn nämlich irgendwer irgendwie oder über ein anderes Programm in den Programm-Innereien rumgepfuscht hat, was aber extrem selten ohne gezielte Eingriffe des Benutzers passieren kann, oder wen die Platte gerade an dieser Stelle eine Macke hat und neu an einer anderen gespeichert wird - in allen anderen ersetzt man eine Datei/ein Bundle durch eine identische/ein identisches.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich würde an deiner Stelle genauso vorgehen, und eine SSD einbauen, da diese schliesslich trotz langsamer Sata-Schnittstelle viele Vorteile bringt. Sie hat geringere Zugriffszeiten, ist leise und robuster als eine HDD.
Da ich nicht die Vorkenntnisse meine "Vorschreiber" mitbringe, würde ich im Zweifelsfall bei dieser Aktion nach so vielen Jahren komplett neu auf die SSD installieren. (Programme neu installieren und die Daten aus dem Backup händisch zurückholen). Ist evtl. mal ein Tag Arbeit, räumt aber gründlich auf und man kann sicher sein, daß man wieder in Ruhe längere Zeit arbeiten kann.
VMs kann man ja auch ohne Probleme kopieren und weiter nutzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In einem alten Gerät bringt eine SSD vermutlich beim Start einen Vorteil, doch wie oft startet man einen Mac?
Sonst sehe ich keine, zumal der Te ohnehin sparsam mit seinen Programinstallationen ist.
Salome
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die SSD bringt immer einen Vorteil und das sind die kürzeren Zugriffszeiten. Start von Office, Ausführen von Virtuellen Maschinen...

Wobei die originale Festplatte vermutlich schon 6 Jahre alt ist und ein Tausch von meiner Seite her zu empfehlen ist (Meine Festplatten lebten meist zwischen 5 und 8 Jahren).

Aber auch die anderen genannten Dinge wie Lautstärke und Robustheit sind ein nettes Schmankerl.

Die Antwort zur Frage (je nachdem welche Version du hast): Klonen oder Neuinstallation + TimeMachine Backup.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD bemerkt man schon die ganze Zeit (natürlich nicht so wie bei einem aktuellen Gerät) - Bspw. beim Öffnen der Programme oder evtl. vorhandener Fotolibrarys, gerade bei den VMs wird es auch ne Menge bringen. Muss man dann halt entscheiden, ob es einem die Kohle wert ist.