• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook(Plastik) 2007 Version akku läd nicht

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Hallo, von meinem Freund der Akku des MacBooks ladet seit einiger zeit nicht mehr. Ich habe jetzt den Akku geöffnet jede einzelne Zelle ABSOLUT GELADEN. Der Akku hat volle Spannung bei jeder Zelle, vorher waren sie unter dem Kritischem stand. Es ist aber sehr komisch da der Akku erkannt wird, 113 ladezyklen Hinter sich hat. Es liegt aber nicht an den Zellen das ist sehr komisch. Sobald ich das Netzteil abstecke Is das MacBook aus, erster habe ich mir gedacht das bei 113 Ladezyklen die Zellen defekt sein werden, aber dem ist es nicht so. Wenn ich auf die Tastedrücke leuchten jetzt alle Lampen. Woran kann das liegen?

Model No.: A1185
Danke für jeden Versuch zu helfen. DANKE
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Eine Batterie/Akkuzelle muss beim lastlosen, direktem Messen nicht unbedingt eine verminderte Spannung anzeigen, erst unter Last (sprich eingebaut und unter "real-life"-Bedingungen) können diese quasi von Jetzt-auf-Gleich einen Spannungsabfall aufzeigen, sind die Messwerte realistisch.

Woran kann es liegen? Akku defekt, Akkukontakte defekt / korrodiert, Mainboard (wie schimpft sich das Teil nochmal im Apple-Jargon? Logic-Board?!) defekt, etc. p.p. ...
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Also ich hab den Memoryeffekt ausgenutzt, an "lasten" kanns nicht liegen weil die led´s gehen nur bekomme ich eine rückmeldung: Das sagt der Mac:
Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: XXXX-ASMB016-376d-2be1
Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0110
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0102
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 0
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 113
Bedingung: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12646

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 0
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
...
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
...
Volle Ladekapazität (in mAh): 0
...
Das spricht schon mal dafür, dass da was gewaltig nicht stimmt. Entweder ist der Akku toter als tot oder das Logic-Board (zumindest das Akku-Mangment) hat einen Fehler im System.

Schon mal versucht das PRAM zu reseten?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Es is bei diesen Macs zu ungefähr 99% der Akku...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Also ich hab den Memoryeffekt ausgenutzt...
btw. und interessehalber, wie macht man das?

Der "Memoryeffekt" ist bei modernen Akkus (fast) nur noch ein Relikt von Anno dazumal. "Inteligente" Ladelogik und nahezu "unkaputtbare" Akkus haben zumindest das Erinnern des letzten Ladezustands bei aktuellen Akkus als dieses deklariert. Akkus haben nach wie vor eine begrenzte Anzahl von Aufladezyklen, diese bewegen sich aber abseits vom "best oft the best to do"-"ich lade meinen Akku erst dann, wenn er Null Prozent erreicht hat"-Prozedere.

Use it, if it's brocken, replace it; eines Tages kommt der Zeitpunkt...