1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook + Photo Booth = Rauschen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Pansenjoe, 09.02.08.

  1. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Hallo,

    ich bin mit meinem 1 Woche alten MacBook eigentlich sehr zufrieden. Jedoch ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Startet man Photo Booth, fängt das MacBook leise zu rauschen an, so als ob die Festplatte ständig beschrieben wird. Dies ist nur der Fall, wenn Photo Booth im Fokus, also Vordergrund ist. Hat jmd. das gleiche Problem?
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... scheint mir der Lüfter zu sein und sollte normal sein o_O
     
  3. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Nein, der Lüfter ist es nicht. Dieser bleibt auch bei Photo Booth auf ca. 1800 rpm. Nur beim Aufnehmen von Videos dreht er schneller, was logisch ist. Das Rauschen ist jedoch schon da, wenn nur Photo Booth offen ist _ohne_ ein Foto zu schießen oder ein Video aufzunehmen.
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... haste auch beim richtigen Lüfter geguggt? o_O ich behaupte immer noch, das ist der Lüfter ;)
     
  5. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Nun, ich hab auf die Schnelle nicht herausfinden können, wieviele Lüfter mein MacBook hat, iStat Pro zeigt mir jedoch nur einen an ("Exhaust") mit ca. 1800 rpm. Photo Booth braucht ~20% CPU-Leistung (mein MacBook hat 2,2 GHz). Der Lüfter Exhaust dreht erst nach ~45 Sek (!) hoch, ab einer CPU-Temp von ca. 65°C (CPU idle ~55°C). Videos auf YouTube schauen ist für mein MacBook anstrengender. :D Jedenfalls glaube ich _nicht_, dass es ein Lüfter ist, da das Rauschen _sofort_ mit Öffnen von Photo Booth beginnt.
     
  6. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Mhh, schade dass mir in dieser Hinsicht niemand helfen kann (oder will?). Jedenfall ist das Rauschen eins der kleineren Übel an Leopard.
     
  7. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Das hatte ich auch; unter Tiger war noch alles OK, Leo liess die Lüfter anspringeno_O
     
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Wenn du die Lautsprecher stumm schaltest, ist es dann weg?
     
  9. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Es sind nicht die Lüfter!!! [​IMG]

    Lautsprecher stumm schalten bringt leider nichts.
     

Diese Seite empfehlen