• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook + Photo Booth = Rauschen

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Hallo,

ich bin mit meinem 1 Woche alten MacBook eigentlich sehr zufrieden. Jedoch ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Startet man Photo Booth, fängt das MacBook leise zu rauschen an, so als ob die Festplatte ständig beschrieben wird. Dies ist nur der Fall, wenn Photo Booth im Fokus, also Vordergrund ist. Hat jmd. das gleiche Problem?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... scheint mir der Lüfter zu sein und sollte normal sein o_O
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Nein, der Lüfter ist es nicht. Dieser bleibt auch bei Photo Booth auf ca. 1800 rpm. Nur beim Aufnehmen von Videos dreht er schneller, was logisch ist. Das Rauschen ist jedoch schon da, wenn nur Photo Booth offen ist _ohne_ ein Foto zu schießen oder ein Video aufzunehmen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... haste auch beim richtigen Lüfter geguggt? o_O ich behaupte immer noch, das ist der Lüfter ;)
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Nun, ich hab auf die Schnelle nicht herausfinden können, wieviele Lüfter mein MacBook hat, iStat Pro zeigt mir jedoch nur einen an ("Exhaust") mit ca. 1800 rpm. Photo Booth braucht ~20% CPU-Leistung (mein MacBook hat 2,2 GHz). Der Lüfter Exhaust dreht erst nach ~45 Sek (!) hoch, ab einer CPU-Temp von ca. 65°C (CPU idle ~55°C). Videos auf YouTube schauen ist für mein MacBook anstrengender. :D Jedenfalls glaube ich _nicht_, dass es ein Lüfter ist, da das Rauschen _sofort_ mit Öffnen von Photo Booth beginnt.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Mhh, schade dass mir in dieser Hinsicht niemand helfen kann (oder will?). Jedenfall ist das Rauschen eins der kleineren Übel an Leopard.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Das hatte ich auch; unter Tiger war noch alles OK, Leo liess die Lüfter anspringeno_O
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn du die Lautsprecher stumm schaltest, ist es dann weg?
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Es sind nicht die Lüfter!!!
ugly2.gif


Lautsprecher stumm schalten bringt leider nichts.