MacBook per Firewire Festpalltenmodus an PC

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von MichaX, 06.04.07.

  1. MichaX

    MichaX Jonagold

    Dabei seit:
    05.04.07
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    ist es möglich, ein MacBook im Firewiremodus zu starten (ich glaube per apple+T) und per PC auf die Windowspartition zuzugreifen - für Servicezwecke, Systemreparaturen und Datenrettungsversuche?

    Ich frage mal lieber vorher, denn ich möchte mir nur ungern ein Kabel kaufen, es ausprobieren und das System zerstören.

    Beste Grüsse,
    Micha
     
  2. ibook_g4

    ibook_g4 Gast

    Auf eine Dose nein und auf einen mac ja!
    So müsste es nach meinem wissenstands sein!
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.835
    in dem moment, wo du deinen mac im targetmodus startest, funktioniert er doch wie eine externe festplatte, oder nicht?? wenn du mit deinem windows-pc also das dateiformat (üblicherweise HFS+) lesen kannst, dürfte das kein problem sein... um "hfs+"-formatierte platten lesen zu können, würde ich macdrive empfehlen...
     
  4. MichaX

    MichaX Jonagold

    Dabei seit:
    05.04.07
    Beiträge:
    23
    Also dieses HFS+ ist auch für die mit NTFS/FAT32 partitionierten Bereich aktiv? Ich dachte, dass sind verschiedene Dinge. o_O
     
  5. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.835
    sorry, hatte übersehen, dass du nur auf die windows-partition zugreifen willst... nein, es sind natürlich 2 verschiedene dinge und wenn du die mac-partition nicht brauchst, brauchst du auch kein macdrive...
     
  6. MichaX

    MichaX Jonagold

    Dabei seit:
    05.04.07
    Beiträge:
    23
    Nun, ich will für den Notfall bereit sein, dass das MacBook mal nicht mehr recht startet. Früher hätte ich die Festplatte ausgebaut und ein externes USB Gehäuse gesteckt und ... .
    Jetzt wäre es prima, wenn ich ohne Ausbau auf die Festplatte und die Windowsdaten zugreifen könnte. Geht das?
     
  7. MichaX

    MichaX Jonagold

    Dabei seit:
    05.04.07
    Beiträge:
    23
    So, hab' mir ein Firewirekabel beschafft und ... es funktioniert bestens. :oops:)
    Habe zwar noch kein Festplattenimage zurückgespielt, aber der Zugriff und das Erstellen von Images von einem PC aus klappt prima. Ist echt einfach: MacBook andschalten, "T" drücken und per Firewire an den PC anstöpseln.

    Den Target Modus müßte es bei PCs auch geben. ;o)
     

Diese Seite empfehlen