1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook per Firewire Festpalltenmodus an PC

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von MichaX, 06.04.07.

  1. MichaX

    MichaX Jonagold

    Dabei seit:
    05.04.07
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    ist es möglich, ein MacBook im Firewiremodus zu starten (ich glaube per apple+T) und per PC auf die Windowspartition zuzugreifen - für Servicezwecke, Systemreparaturen und Datenrettungsversuche?

    Ich frage mal lieber vorher, denn ich möchte mir nur ungern ein Kabel kaufen, es ausprobieren und das System zerstören.

    Beste Grüsse,
    Micha
     
  2. ibook_g4

    ibook_g4 Gast

    Auf eine Dose nein und auf einen mac ja!
    So müsste es nach meinem wissenstands sein!
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    in dem moment, wo du deinen mac im targetmodus startest, funktioniert er doch wie eine externe festplatte, oder nicht?? wenn du mit deinem windows-pc also das dateiformat (üblicherweise HFS+) lesen kannst, dürfte das kein problem sein... um "hfs+"-formatierte platten lesen zu können, würde ich macdrive empfehlen...
     
  4. MichaX

    MichaX Jonagold

    Dabei seit:
    05.04.07
    Beiträge:
    23
    Also dieses HFS+ ist auch für die mit NTFS/FAT32 partitionierten Bereich aktiv? Ich dachte, dass sind verschiedene Dinge. o_O
     
  5. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    sorry, hatte übersehen, dass du nur auf die windows-partition zugreifen willst... nein, es sind natürlich 2 verschiedene dinge und wenn du die mac-partition nicht brauchst, brauchst du auch kein macdrive...
     
  6. MichaX

    MichaX Jonagold

    Dabei seit:
    05.04.07
    Beiträge:
    23
    Nun, ich will für den Notfall bereit sein, dass das MacBook mal nicht mehr recht startet. Früher hätte ich die Festplatte ausgebaut und ein externes USB Gehäuse gesteckt und ... .
    Jetzt wäre es prima, wenn ich ohne Ausbau auf die Festplatte und die Windowsdaten zugreifen könnte. Geht das?
     
  7. MichaX

    MichaX Jonagold

    Dabei seit:
    05.04.07
    Beiträge:
    23
    So, hab' mir ein Firewirekabel beschafft und ... es funktioniert bestens. :oops:)
    Habe zwar noch kein Festplattenimage zurückgespielt, aber der Zugriff und das Erstellen von Images von einem PC aus klappt prima. Ist echt einfach: MacBook andschalten, "T" drücken und per Firewire an den PC anstöpseln.

    Den Target Modus müßte es bei PCs auch geben. ;o)
     

Diese Seite empfehlen