• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook per Firewire Festpalltenmodus an PC

MichaX

Jonagold
Registriert
05.04.07
Beiträge
23
Hallo,

ist es möglich, ein MacBook im Firewiremodus zu starten (ich glaube per apple+T) und per PC auf die Windowspartition zuzugreifen - für Servicezwecke, Systemreparaturen und Datenrettungsversuche?

Ich frage mal lieber vorher, denn ich möchte mir nur ungern ein Kabel kaufen, es ausprobieren und das System zerstören.

Beste Grüsse,
Micha
 

ibook_g4

Gast
Auf eine Dose nein und auf einen mac ja!
So müsste es nach meinem wissenstands sein!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
in dem moment, wo du deinen mac im targetmodus startest, funktioniert er doch wie eine externe festplatte, oder nicht?? wenn du mit deinem windows-pc also das dateiformat (üblicherweise HFS+) lesen kannst, dürfte das kein problem sein... um "hfs+"-formatierte platten lesen zu können, würde ich macdrive empfehlen...
 

MichaX

Jonagold
Registriert
05.04.07
Beiträge
23
Also dieses HFS+ ist auch für die mit NTFS/FAT32 partitionierten Bereich aktiv? Ich dachte, dass sind verschiedene Dinge. o_O
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Also dieses HFS+ ist auch für die mit NTFS/FAT32 partitionierten Bereich aktiv? Ich dachte, dass sind verschiedene Dinge. o_O

sorry, hatte übersehen, dass du nur auf die windows-partition zugreifen willst... nein, es sind natürlich 2 verschiedene dinge und wenn du die mac-partition nicht brauchst, brauchst du auch kein macdrive...
 

MichaX

Jonagold
Registriert
05.04.07
Beiträge
23
Nun, ich will für den Notfall bereit sein, dass das MacBook mal nicht mehr recht startet. Früher hätte ich die Festplatte ausgebaut und ein externes USB Gehäuse gesteckt und ... .
Jetzt wäre es prima, wenn ich ohne Ausbau auf die Festplatte und die Windowsdaten zugreifen könnte. Geht das?
 

MichaX

Jonagold
Registriert
05.04.07
Beiträge
23
So, hab' mir ein Firewirekabel beschafft und ... es funktioniert bestens. :oops:)
Habe zwar noch kein Festplattenimage zurückgespielt, aber der Zugriff und das Erstellen von Images von einem PC aus klappt prima. Ist echt einfach: MacBook andschalten, "T" drücken und per Firewire an den PC anstöpseln.

Den Target Modus müßte es bei PCs auch geben. ;o)