• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pausiert und gibt komische Geräusche (Soundfile)

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
Hallo,

ich besitze ein Macbook und habe seit geraume Zeit folgendes Problem:

Egal, was ich mache (Mail, Internetbrowser, Word, iPhoto) irgendwann fängt mein Macbook an zu pausieren. Ich habe gemerkt, dass er dann komischerweise immer ein gewisses Geräusch von sich gibt (siehe Soundfile). Leider hat es mein iPhone nicht lauter aufgenommen. Aber das Geräusch kommt so um die 0:08, 0:11-0:12, 0:15 Sekunden. Bei 0:17 hustet mein Nachbar :-D.

Klingt das nicht nach der Festplatte?!

In dieser Pause geht nichts mehr. Es sieht so aus, als ob er sich total aufgehängt hat (manchmal den Regenbogenball, manchmal ist der Bildschirm einfach eingefroren). Ich dachte, vielleicht dass sich in den letzten Monaten viel Müll angesammelt hat, so dass ich vor einer Woche entschlossen habe, Snow Leopard komplett neu zu bespielen (Festplatte wurde dafür formatiert).

Nach 7 Tagen muss ich feststellen, dass sich nichts geändert hat.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank

*Edit*: Ein weiterer Punkt, der mir gerade auffällt ist, dass dieses Problem häufig vorkommt, wenn ich bspw. Videos (youtube, vimeo, tagesschau nachrichten) zwischenbuffer und generell irgendetwas lade. Die Festplatte wurde nie ausgestauscht aber in meinen Augen auch nicht überbeansprucht. Also keine Videoschneiderei oder Scratch Live Software oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Neu installieren bringt fast nie etwas, weil man den Fehler meistens dann wieder mitinstalliert. Es gibt jede Menge Threads zu Themen wie "Mein Mac hängt", da reinschauen kann sich lohnen.
Als erstes sollte man immer mal in die Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) und die Konsole (Alle Meldungen) schauen, da bekommt man meistens hilfreiche Informationen, welcher Prozess Ärger macht.

Edit: Ich kann auf der Aufnahme leider n u r deinen Nachbarn hören.
 

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
Neu installieren bringt fast nie etwas, weil man den Fehler meistens dann wieder mitinstalliert. Es gibt jede Menge Threads zu Themen wie "Mein Mac hängt", da reinschauen kann sich lohnen.
Als erstes sollte man immer mal in die Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) und die Konsole (Alle Meldungen) schauen, da bekommt man meistens hilfreiche Informationen, welcher Prozess Ärger macht.

Edit: Ich kann auf der Aufnahme leider n u r deinen Nachbarn hören.


Hey Alzenau,

danke für deine Nachricht. Ich habe auch schon ein bisschen in dem Forum hier gesucht aber es scheint mir schon ein spezifisches Problem zu sein. Ich muss zugeben, man muss es schon sehr laut drehen, damit man das Geräusch hört. Jetzt ist mir gerade wieder aufgefallen, als meine Antwort hier zwischengespreichert wurde, dass mein Mac wieder kurz pausert hat. :(

Grüße,
Jabala
 
Zuletzt bearbeitet: