• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook oxidiert?!

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Hallo Apfeltalker,

mein MacBook (13" Late 2008) lässt sich seit Sonntag nicht mehr anschalten. Beim Anstecken ans Netzteil leuchtet der MagSafe zwar orange, die Akku-Leds zeigen aber nichts mehr an. Ich hab es mal aufgeschraubt und folgendes entdeckt: http://db.tt/l2Or5uWz Sieht irgendwie oxidiert aus. Weiß jemand welches Bauteil dort vor sich hin gammelt und warum?

Beste Grüße
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aua aua aua.... das sieht gar nicht gut aus, sorry. Das ist doch schon auf dem LogicBoard - oder? Scheint von links unten zu kommen. Mal Feuchtigkeit rein? Also wenn das Bereiche vom Board sind... dann ist Ende Gelände... :(
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das sieht in der Tat sehr nach einem Feuchtigkeitsschaden aus. Ich würde sowas mit destilliertem Wasser oder Alkohol und einer weichen Zahnbürste versuchen zu reinigen. Dabei den Stecker des Displaykabels abziehen und die Buchse vorsichtig auch von innen reinigen. Danach vielleicht etwas Kontaktspray (z.B. Dieses oder dieses) rauf, trocknen lassen und hoffen, hoffen, hoffen. Allzu gut stehen die Chancen, es wieder zum leben zu erwecken allerdings nicht. Und selbst wenn es klappt, könnte es danach nicht lange dauern, bis es wieder ausfällt.

Die Steckverbindung des Displaykabels scheint fast im Mittelpunkt der schadhaften Stelle zu liegen, so dass es kein Wunder ist,dass Du kein Bild mehr hast. Hast Du mal versucht, ob das Gerät an einem externen Monitor noch ein Bild zeigt? Läuft die Festplatte noch an?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So sehen Feuchtigkeitsschäden aus - wo Wasser o.ä. eintritt - die Leute es "trocknen" lassen und denken - jetzt ist trocken und dann wird ja nichts mehr passieren - und dann normal wieder eine Weile weiter arbeiten. Wenn man Feuchtigkeit aber nicht sofort richtig behandelt, korrodiert es immer... die Folgen kommen meistens erst Wochen & Monate später.

Drücke Dir die Daumen - dass Du es mit den Tipps von knikka hin bekommst. Mehr Möglichkeiten sehe ich auch nicht...
 

Fair

Boskoop
Registriert
08.01.09
Beiträge
41
Wasser trifft MacBook kritisch. MacBook stirbt. :(
Sieht leider nicht gut aus. Viel Glück! Und berichte, ob du es hinbekommen hast, oder nicht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie gesagt, Du brauchst viel, viel Glück, um das überhaupt noch mal hinzubekommen. Wenn Du ein gläubiger Mensch bist, hilft evtl. auch beten, aber auch das bestimmt nicht ohne die von mir beschriebenen letzten Rettungsmaßnahmen. :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der scheint auch gut zu sein, besonders wegen des Bürstenkopfes - da braucht man keine Zahnbürste. Kannte ich noch gar nicht und werde ich bei Zeiten wohl mal ausprobieren. Wie sieht es dabei mit der Verträglichkeit mit den gängigen elektronischen Bauteilen aus? Bei diesem hier ist das ja explizit beworben. Bei Deinem Vorschlag ist nur "Materialverträglichkeit" angegeben, und unter Material verstehe ich bei einem Leiterplattenreiniger halt nur die Leiterplatte? Auch auf den Bildern wird der von Dir empfohlene Reiniger nur auf die Seite der Leiterplatte gesprüht, die keine Bauteile enthält. Hast Du da Erfahrungswerte mit SMD gelöteter Elektronik?
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also ich habe damit schon fast alles gesäubert (ua Handy Platinen), ist noch nie etwas passiert, war nur blitz blank :-D
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Gut zu wissen! Danke für den Tipp :)
 

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Danke für eure Tipps! Hab das MacBook zum Apple Store gebracht und einen Kostenvoranschlag von 800€ bekommen. Lohnt also nicht mehr... Shit happens!