• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Ordner mit Fragezeichen

Alex.x

Granny Smith
Registriert
22.10.12
Beiträge
15
Hallo alle zusammen!

Also ich habe ein MacBook Pro mid 2010 mit OSX Mountain Lion. Habe zwei Festplatten statt dem Laufwerk und hat auch bis vor kurzem alles einwandfrei funktioniert.
Vor kurzem erscheint beim starten meistens nur dieser Ordner mit blinkenden Fragezeichen.
Bootbefehle akzeptiert er auch nicht.
Wenn er sich mal starten lässt (ca einmal täglich) hängt er sich relativ schnell wieder auf.
Laut Festplattendienstprogramm ist allerdings alles in Ordnung.


Kann mir vielleicht jmd helfen?!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Was sind Bootbefehle?
Ist das Startvolume richtig in den Systemeinstellungen eingetragen?
Mach mal einen PRAM-Reset (hinterher musst du allerdings das Startvolume neu eintragen).
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn sich keine Besserung zeigt, würde ich dir mal den Apple Hardwaretest empfehlen, um zu sehen ob die Festplatte noch in Ordnung ist.

Und unbedingt ein Backup auf einer externen Platte o.Ä. anlegen, wenn du mal ins System kommst, falls du noch keines haben solltest!
 

Humbug

Granny Smith
Registriert
16.10.12
Beiträge
14
Ich hatte mit meinem (2 Jahre älteren) MacBook auch das Problem, dass er beim starten nur einen Ordner mit blinkendem Fragezeichen anzeigte, sich aber später normal starten ließ (das einzige, was nicht mehr funktionierte, war Time Machine, was mir sagte, dass das Backup nicht abgeschlossen werden könnte).
Ich bin daraufhin mit meinem Mac zu einem Apple-Händler gegangen, wo mir gesagt wurde, dass meine Festplatte daran sei zu sterben und es eventuell besser wäre, sie auszutauschen.
Laut Händer findet das Festplatten-Dienstprogramm keine Fehler solange alles ordentlich läuft, was aber wohl nicht bedeutet, dass alles heil ist.
 

Alex.x

Granny Smith
Registriert
22.10.12
Beiträge
15
Die systemplatte ist eine SSD und die andere eine hdd. Also "startbefhle" wie zb nvram reset akzeptiert er nicht. Es wäre seltsam wenn sich das Startvolume geändert hätte hat ja alles einwandfrei funktioniert bis gestern...
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich hoffe die SSD ist in der OriginalBay der HDD und die HDD ist in der Optibay?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Schon einmal von einem Bootbaren Medium gestartet um das Festplattendienstprogramm zu erreichen. Was für eine SSD ist es denn?
 

soundz

Empire
Registriert
28.02.09
Beiträge
87
Same Problem Here

Seit heute geht mein Laptop nicht mehr
fragzeichen Beim Starten
festplatte dienstprogramm findet meine Platte nicht mehr
was tun

Bitte um Hilfe :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das "Dienstprogramm findet Festplatte nicht" ruft nach Doktor Schraubenzieher.
(Kein Software-, sondern Hardwareproblem.)