• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook: ohne Festplatte surfen?

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
Vorgeschichte: auf meinem uralten iBook unter MacOS 9 konnte ich Browsercache etc.
ins RAM verlagern, die Platte stilllegen und somit völlig geräuschlos und mit
reduziertem Energieverbrauch surfen.

Unter MacOS X ist das ja nun mal naturgemäss nicht so einfach, da ein unixoides OS
wie das MacOS X in einer Tour auf die Platte zugreift und sie somit niemals längere Zeit schlafen lässt.

Frage:
hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einer MacBook-Konfiguration, die trotzdem
ein solches plattenloses Surfen erlaubt?

Also z.B. über ein von einem USB-Stick gebootetes Linux, das die Abschaltung der
internen Festplatte erlaubt?

Oder vielleicht ganz andere Lösungen?

Besten Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!

Ciao
Gerd
 

iRaszibilitus

Boskop
Registriert
06.12.08
Beiträge
210
Man installiere ein Linux auf einen USB Stick / Speicherkarte / sonstwas, die sind billig.

Abschalten der Festplatte unter Linux:

hdparm -y /dev/sda
 

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
> Abschalten der Festplatte unter Linux:
> hdparm -y /dev/sda

Werde ich mal probieren, danke.

BTW: im Prinzip könnte man doch auch das MacOS X auf einen Stick packen, wenn der gross genug ist?
 

FireballBK

Boskoop
Registriert
14.10.06
Beiträge
40
Wenn ich mich recht erinnere kann man nur von Firewiregeräten booten.