• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook offen umhergetragen

kworld

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Hallo,

habe mein MacBook heute offen und in Betrieb stehen gelassen.
Kurze Zeit später kam mein Neffe freudestrahlend mit dem MacBook im Arm zu mir....
Es lief noch mit offenen Display, jetzt habe ich Angst das es durchs tragen beschädigt wurde .
Aufgefallen ist mir nichts.

Gruß
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Heute habe ich mein MacBook geöffnet aber ich habe aber nur eine Hand verwendet um es zu öffnen und jetzt habe ich Angst, dass ich den Magnetschließmechanismus beschädigt habe. Aufgefallen ist mir nichts.
 
  • Like
Reaktionen: bml

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Hallo kworld,
ich denke nicht, dass Du Dir da sorgen machen musst. Alleine die Tatsache, dass der Laptop aufgeklappt war sagt überhaupt nichts. Auf die Art des Haltens kommt es an. Ich habe viele Thinkpads in meinem Leben benutzt und diese zu Beginn oft nur mit einer Hand an einer Seite, vorzugsweise vorn, gehalten. Das hat auch gerne zu Rissen geführt. Bei meinem Macbook Pro hingegen macht das scheints überhaupt nichts aus, auch wenn ich es natürlich vermeide... Leider nehmen Bekannte und Freunde den Laptop oft so in die Hand, dass ich vor Schmerz schreiben möchte ;) Kennst Du ja selbst...

Aber nach einem Mal tragen und nur aufgeklappt gewesen...das halte ich für sehr unwahrscheinlich

Gruß
 

Macbeth

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
43
Na, wenn Dir nichts aufgefalen ist, sollte auch nichts sein. Die größte Gefahr besteht wohl darin, dass die Festplatte beschädigt wird. Das MacBook hat aber eine Schutzfunktion, die die Festplatte gegen Schäden bei plötzlichen Bewegungen schützt.
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Woher eigentlich dieses Ammenmärchen dass man einen Laptop nicht offen umhertragen darf? Habe ehrlichgesagt noch nie etwas davon gehört
 

kworld

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Danke für die Antworten.

Wenn ich die Antworten von Schaf und rc4370 lese frage ich mich warum solche Leute Antworten wenn den beiden meine Fragen stört?
Ist doch wohl verständlich das man sich Sorgen macht, nee finde ich ekelhaft sowas.

danke
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
"solche" ?? was für welche meinst du denn genau? wenn das macbook von sowas kaputt ginge, wär`s wohl sein geld nicht wert. mach ich ständig. und das meint "so einer".

so, nu erklär mir mal, was für einer ich wohl bin.
 

kworld

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Euch als Solche zu bezeichnen war überhaupt nicht böse gemeint.Aber wer austeilt muß auch einstecken können, nur ne frage von Charakter.
Ich habe mich nur über Deine Frage der ernsthaftigkeit meines Beitrags geärgert, und da hat sich nichts geändert. Ich stelle eine frage die mich beschäftigt, und bekomme von Dir die Antwort ob sie ernst gemeint war.
Finde ich nur bedingt hilfreich sowas.
Aber Danke das Du doch was mir weiterhilft gepostet hast.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
na dann, weiter sonnen und keine angst vor offenen macbooks. ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen.

Zu #3: Auch wenn man das Book nur am Rand oder so hält, sollte es da keine Probleme geben. Das Alu-Gehäuse ist schließlich sehr stabil.

Zum inneren: Sehr stark bewegen würde ich es im laufenden Betrieb nicht, wenn man bedenkt, dass das der Festplatte wohl nicht so gut tut.
Aber ich mein ich hab meinen Rechenr auch schon unbeschadet in dauernd ruckelnden Zügen benutzt...

Wenn das Book nicht gerade in die Ecke geschleudert wurde, sollte da wenig zu befürchten sein.
 

kworld

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Vielen Dank Euch allen, jetzt bin ich beruhigt.

Schönen Sonntag in der Sonne noch ;)
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Die Festplatte "parkt" den Lese-/Schreibkopf wenn sie geschüttelt wird. Also auch kein Problem.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
MacBook=Mobiler Rechner/Laptop

Also bestimmt dazu gedacht während der Benutzung bewegt zu werden, ich nutze mein MBP meist während länger Autofahrten und da kommt es oft zu Stößen und ähnlichem und bevor ich eine SSD hatte habe ich auch öfter den Schutzmechanismus der HDD erleben dürfen, funktioniert alles bestens mach Dir keine Sorgen oder hol dir ne iMac den kann man nur tragen wenn er aus ist!
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Ich hoffe Du hast Deinen armen Neffen nicht dafür in Grund und Boden geschimpft ;) Ansonsten ist wohl ein großer Kuchen angebracht
Nimms locker...ist nur ein Laptop...kann man nach Benutzung mit Klebefingern auch wunderbar einfach wieder sauber machen
 

tim6_12

Erdapfel
Registriert
14.07.10
Beiträge
5
Ich trage mein MacBook auch öfters mal offen und mit eingeschaltetem Display umher und bis jetzt ist noch nichts passiert und es haben sich keine Schäden bemerkbar gemacht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Festplatte "parkt" den Lese-/Schreibkopf wenn sie geschüttelt wird.
Ach?

Also die Platte "parkt" den Lese-/Schreibkopf so zu sagen rückwirkend?

Aber nun mal eher ernsthaft. Rumtragen im laufenden Zustand, gewisse Vorsicht vorausgesetzt schadet einem Notebook nicht. Sonst wären täglich so gegen 70 bis 80 % aller Books weltweit im Service.

Was schaden kann ist, Book nicht abschalten sondern nur zuklappen, ab in den Rucksack, die Tasche oder so und dann gen Uni, Schule, Arbeit oder was auch immer. Von Leuten die solches tun höre ich ständig, dass deren Platten (und nur die) kollabiert sind. Die knallharten sind auch nach dem dritten, vierten Plattenexitus noch nicht geheilt.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
@markthenerd

Veto! Selbst nur Zuklappen des MacBooks schadet überhaupt nicht, stell Dir vor es wurde sogar dafür gebaut das man es zugeklappt einfach so transportieren kann.

Und die Festplatte erkennt einen Sturz nicht nachträglich sondern in dem Moment wo dies passiert und parkt den Kopf rechtzeitig vor erreichen bestimmter Grenzwerte, ähnlich wie ein Airbag im Auto der zündet ja auch im Moment wo bestimmte Grenzwerte erreicht werden und nicht rückwirkend und man staune auch dies funktioniert sehr gut! Teufel Elektronen und Elektronik sind schon verdammt schnell!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja dann sag das mal den gecrashten Platten die ich gesehen und von denen ich gehört habe.

Sie hätten gefälligst Millisekunden vor dem Aufprall ihren Kopf in die Parkposition zu bringen.

In die Parkposition fährt der Kopf dann, wenn der Computer aus ist.