• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook oder Windows

lucke

Erdapfel
Registriert
25.03.20
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Macbook pro anschaffen.
Ich habe das Glück meinen Gaming Laptop per Wandlung beim Elektrofachmarkt zurück zugeben und nun die Wahl der Qual zu haben.
Da die Verkäufer auch manchmal nicht alles wissen, wollte ich mir nun hier von den Experten ein paar Informationen holen, die mir hoffentlich bei der Kaufentscheidung helfen könnte. :)

Also zu mir ich bin gerade in der hälfte meiner Mechatroniktechniker Weiterbildung.
Im Kurs werden wir bald das SPS- Roboter programmieren anfangen. Und die Programme benötigen Windows, das heißt, dass Windows als virtuelles über die Virtual Box von Oracel laufen muss und zusätzlich das Catalina Betriebssystem.
Mir wäre das neue Macbook pro 16 zoll mit einer 512 ssd und I7 prozessor am liebsten aber fast 3000 euro sind auch eine Hausnummer:/

Nun käme ein Macbook mit 13 zoll 256 ssd und I5 prozessor für 1600 Euro in Frage.

Als erstes, wie viel Speicher braucht man um nicht an der maximalen Auslastung kratzen zu müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe ich freue mich jetzt schon auf Antworten.
Gruß
 

Mitglied 87291

Gast
Warum soll es ein Macbook werden wenn die einzige von dir genannten Anforderung zwingend Windows voraus setzt?
Dazu ist die Roboterprogrammierung ja häufig auch mit Hardware verknüpft, da zickt virtualisierung gerne mal rum...

Hast du sonst irgendwelche Anforderungen welche einen Mac sinnvoll erscheinen lassen? Ansonsten fährst du mit einem guten Windows Gerät besser.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Mitglied 235800

Gast
Die Frage lautet jetzt "MacBook oder Windows" - oder??

Du kannst aber auch Windows neben iOS auf dem MacBook installieren. Viele hier sind da ganz begeistert von - was ich nicht nachvollziehen kann - aber es funktioniert wohl und dürfte somit nicht das Problem sein.

Aber warum gönnst du dir nicht einfach ein MS Surface Laptop 3?