• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook oder nicht?

  • Ersteller HVFelix
  • Erstellt am

HVFelix

Gast
Hallo Ihr MacUser :)

ich bin momentan schwer am überlegen zwischen Windows Laptop oder Macbook. Es sollen mit dem Gerät hauptsächlich Dinge wie Internet, schreiben etc. gemacht werden.Also keine besonders grossen Ansprüche an das Gerät selbst.

Was mir am Macbook gefällt: geringes Gewicht, kompakte Bauform, Design, Verarbeitung. Ein bischen Angst habe ich davor, das meine Frau mit dem Gerät nicht klar kommt. Sie wird es hauptsächlich benutzen, und wenn dann mal was nicht funktioniert, dann ist alles gleich direkt scheisse und Blöd und überhaupt :).

Wir sind beide Windows User, und dort kenne ich mich auch aus. Es wäre also somit mein / unser erstes Macbook.

Auch frage ich mich ob der umstieg an und für sich einfach ist oder ob ich da schon meine Probleme haben werde. Wie ist es denn generell mit Spielen auf dem Macbook? Ich werde wenn ich denn spiele WoW spielen, läuft das?

Wie sieht es mit Drucken und generell Netzwerk aus?

Habe zuhause einen Server wo alle Daten gespeichert sind. An einem Windows PC ist das Multifunktionsgerät Canon MP600 angeschlossen. Ab und an werde ich wohl auch mal meinen Beamer per HDMI / DVI anschliessen wollen. Wie ist denn der Soundausgang bei den Dingern? Wunder werde ich wohl nicht erwarten können, aber reicht es zum Filme guggn? Optischer Ausgang evtl vorhanden / Nachrüstbar?

Reicht der 1GB Ram der Standardmässig drin ist?

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich reichlichen Antworte! Sollte es im Falschen Unterforum sein, dann bitte ich ums Verschieben, Danke

Felix
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo!

Von Windows auf Mac ist die Umstellung so einfach...
:)
1 Tag OS X, und nie wieder zurück!

Also, ein Mac muss her!
 

m00gy

Gast
WoW:
Wie man hier überall lesen kann: Ja.

Drucken/Netzwerk:
Was sollte da nicht funktionieren?

Mp600:
Canon hat Treiber für den Mac: http://de.software.canon-europe.com/products/0010396.asp

DVI:
ja, ist über Adapter möglich

optischer Audioausgang:
Ja, ist da

1GB RAM:
reicht für Standard, wie immer, kann mehr nicht schaden
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Was mir am Macbook gefällt: geringes Gewicht, kompakte Bauform, Design, Verarbeitung. Ein bischen Angst habe ich davor, das meine Frau mit dem Gerät nicht klar kommt. Sie wird es hauptsächlich benutzen, und wenn dann mal was nicht funktioniert, dann ist alles gleich direkt scheisse und Blöd und überhaupt

Also geringes Gewicht hat es nicht: für 13,3" ist es schwer. Der Rest: jepp!

Man muss natürlich umlernen, sich umgewöhnen und Dergleichen. Apple betrachtet seine Nutzerschnittstelle als intuitiv und liefert kein Handbuch. Nur son Miniding.

Allerdings die Funktionalität ist größer:

-> Netzwerk: alles kein Problem. OS X hat Netzwerkfähigkeiten der brillianten Art. Einfach und Du wirst wahrscheinlich 10.5 bekommen, also ein Unix.

-> 1GB , ich empfehe wegen 10.5 2 GB

-> der Soundausgang ist eigentlich ganz gut... also ich gab nich was gemessen. Ein optischer Digitalausgang ist nicht vorhanden. Nachrüstbar sicher per USB Soundkarte. Das Multifunktionsgerät Canon MP (600) musst Du meines Wissens über Gutenprint betreiben.

-> Wow läuft wohl, da Du ja auch Windows intallieren kannst. Stichwort Bootcamp, Parallels...
 
Registriert
13.08.06
Beiträge
28
Kauft Euch das Macbook.
Das Betriebssystem ist viel besser, übersichtilicher und auch optisch super schön.;)
Ich habe es im Mai getan und absolut nicht bereut. :-D
Meine 2 Canon Drucker funktionieren einwandfrei.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Sollte es im Falschen Unterforum sein, dann bitte ich ums Verschieben, Danke
Felix
wie auch immer du auf die Idee kommen konntest, dass dies das richtige Unterforum sein könnte... nicht mal eine Teilfrage zielt auf das OS...

aber stimmt schon der Unterforumstitel "Computer Hardware" "MacBook & iBook, MacBook Pro & Powerbook" ist extrem unklar...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
MACBOOK

Nach ca. 15 Jahren DOS/WINDOWS und ca. 5 Jahren MAC (jeweils nicht am Stück - gemischt)
lautet meine eindeutige Antwort: MACBOOK
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
-> Wow läuft wohl, da Du ja auch Windows intallieren kannst. Stichwort Bootcamp, Parallels...

WoW wird als Hybridversion vertrieben die man auf Windows und Mac installieren kann.
somit benötigst Du gar kein Parallels ;)

nur habe ich hier immer gelesen das es in Raids ruckelig wird aber beim normalen Spielen mit geringen Grafikeinstellungen geht, wohl wegen der schwachen Grafiklösung.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur anschließen:
Umstellung genial!
Problemlos.... naja so wie überall es funktioniert nicht immer alles beim ersten Mal aber mit diesem Forum ist man gut beraten :-D

Und man sollte natürlich offen für etwas neues sein.
 

HVFelix

Gast
wie auch immer du auf die Idee kommen konntest, dass dies das richtige Unterforum sein könnte... nicht mal eine Teilfrage zielt auf das OS...

aber stimmt schon der Unterforumstitel "Computer Hardware" "MacBook & iBook, MacBook Pro & Powerbook" ist extrem unklar...

Genau, und da ich so viele Fragen zur Hardware eines MacBook's gestellt habe ist es da natürlich Besser Aufgehoben.

Also mein Entschluss steht fest, ich werde mir ein MacBook zulegen! Vielen Dank für eure Unterstützung :)

mfg

Felix
 

HVFelix

Gast
So, habe mir jetzt ein MacBook in weiss bestellt mit 2.16GHz und halt SuperDrive. Kostet mich 1079.-

*Sabber*