• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacPro

vivgee

Erdapfel
Registriert
15.03.16
Beiträge
2
Hallo,

ich weiß, die Frage kommt dauernd, trotzdem ist mein Anliegen speziell genug, als dass ich hier nachfragen muss.

Ich produziere mit Chören und es hat sich herausgestellt, dass sich bei den Sängern, mit denen ich hauptsächlich arbeite, eine Aufnahme einzeln am meisten lohnt (wegen der Präzision). Ich habe dafür einen iMac von 2013 - der aber leider nicht aufzurüsten ist. Wir haben mit den Sängern ein Weihnachtsalbum zu erarbeiten begonnen - dabei gibt es aufwendige Stücke, die mit allein 64 Gesangsspuren haben und meinen iMac in die Knie zwingen. Wir haben zudem volle Bandbesetzung und setzen für alles, was wir nicht haben, halt Softwareinstrumente ein. Ich arbeite mit Logic.

Ich bekomme demnächst die Chance, einen Rechner zu leasen und nun ist die Frage, was. Ich stehe zwischen der Wahl eines Mac Pro und eines MacBook - beides geht selbstredend nicht (wobei das schön wäre!).
Was empfehlt ihr?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

ein neuer iMac 5k aus der besseren Ausstattungsschicht kommt nicht in Frage? Das ist doch preislich sogar unter nem "guten" MacPro 6.1, letzteren kann man 2016 nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen, da total veraltet. Daher Rist der iMac vermutlich die beste Wahl unter den Neugeräten.


Hendrik.
 
  • Like
Reaktionen: fnL

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Ich nehme an das du einen iMac (21.5 Zoll, Ende 2013) hast. Wenn es an der RAM-Auslastung liegt (siehe Aktivitätsanzeige), dann gehe doch zu einer autorisierten Apple-Reparaturwerkstätte und frage ob man Ihn nachträglich auf die max. 16GB RAM aufrüsten könnte, kommt wenn möglich billiger als ein Neukauf. Ich habe einen iMac (27 Zoll, Ende 2013), beim dem hat es zum Glück eine Klappe, habe so bis auf die max. 32GB RAM aufgerüstet.

Im allgemeinen würde ich beim arbeiten immer die Aktivitätsanzeige offen lassen, so kannst du sehen ob der Rechner zu wenig RAM, CPU oder eine zu hohe Schreibauslastung hat. Könnte evtl. auch an einer zu langsamen Festplatte liegen, 1 TB Festplatte (5400 U/Min.) oder Fusion-Drive?)
und anhand der Daten kannst du dann einen neuen Computer kaufen, welche die Stärken bei den CPU-Kernen hat, beim RAM, bei der Grafikkarte (GPU) oder bei der Festplatte (neu PCIe SSD).