• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook oder Macbook Pro?

kaddl18

Gala
Registriert
06.04.09
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch mal eine kleine Entscheidungshilfe bzgl. Neukauf/Tausch eines Macs.

Ich habe aktuell einen iMac 21.5 ME086D/A. Ich möchte diesen aber gerne gegen ein Macbook tauschen (Verkauf bei ebay und Neukauf oder Tausch bei rebuy o.ä.)

Der Grund ist folgender:

1. Das Platzproblem. Aufgrund meines Jobs bekomme ich jetzt zuhause einen Rechner inkl. zwei Bildschirmen und Drucker.

2. Ich möchte den Rechner öfter mal mitnehmen. Ein iPad ist halt doch kein richtiger Ersatz für ein Notebook.

Ich schwanke derzeit zwischen dem neuen Macbook (12 Zoll) oder einem Macbook Pro (sollte mit Retina sein).

Das Notebook wäre mein einziger Rechner. Also tendiere ich eher zum Pro. Das Macbook sieht aber halt einfach klasse aus und ist zum mitnehmen super-leicht.

Da ich nicht so firm bin was Computer betrifft, bräuchte ich ein wenig Unterstützung. Was würdet ihr empfehlen bzw. auf was muss man achten? Welche Tipps hättet ihr bzgl. Verkauf? Welche Plattform kann man empfehlen?

Zur Nutzung: Ich verwende den Rechner hauptsächlich für Internet surfen, Office, Fotos archivieren, Itunes. Also keine grafisch aufwendigen Spiele oder Videoschnitt o.ä.



Danke für Eure Hilfe!!!!!
 

Sebastian_F

Gast
Da ich nicht so firm bin was Computer betrifft, bräuchte ich ein wenig Unterstützung. Was würdet ihr empfehlen bzw. auf was muss man achten? Welche Tipps hättet ihr bzgl. Verkauf? Welche Plattform kann man empfehlen?

Ich würde es mit eBay Kleinanzeigen versuchen. Optional kannst du da auch einen Tausch anbieten.

Zur Nutzung: Ich verwende den Rechner hauptsächlich für Internet surfen, Office, Fotos archivieren, Itunes. Also keine grafisch aufwendigen Spiele oder Videoschnitt o.ä.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Das 12" Macbook reicht für deine Anwendungen vollkommen aus.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich würde dem Nutzer hier nicht bedenkenlos zum MacBook raten. Denn das Gerät hat einige Nachteile, die es im Zuge der Kaufentscheidung vorher zu wissen und abzuwägen gilt. Bestimmt hast du dich mit dem neuen MacBook bereits ausgiebig beschäftigt. Ich möchte dir dennoch folgende Impulse mit auf den Weg geben.

Tastatur
Das neue MacBook verfügt erstmals über eine neue Tastaturtechnologie. Der sogenannte Butterfly-Mechanismus erlaubt zwar besonders dünne Tasten ohne dabei die Stabilität selbiger zu gefährden. Das geringe Feedback der Tasten soll aber gewöhnungsbedürftig sein. Oft habe ich hier im Forum gelesen, dass die herkömmliche Scherenmechanik der "alten" Tasten weiterhin bevorzugt wird.

USB-C
Das flache und minimalistische Design des MacBooks hat es scheinbar notwendig gemacht, auf herkömmliche Anschlüsse zu verzichten. Der USB-C Anschluss des MacBooks macht es fast unmöglich, Peripheriegeräte anzuschließen. Sollte man zum Archivieren also auf externe Festplatten zurückgreifen wollen, rate ich eher zum MacBook Pro. Gewiss gibt es offizielle oder lizensierte Adapter. Diese Lösung halte ich persönlich aber für wenig sinnvoll.

Leistung
Für dein Anwendungsprofil reicht die Leistung des MacBooks vollkommen aus. Dahingehend kann man den Vorrednern also nur zustimmen. Du musst hier abwägen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich dieses Anwendungsprofil in baldiger Zukunft ändern könnte. Ich habe lieber etwas mehr Leistung, die ich momentan nicht benötige, als dann im Falle eines Falles ein neues Gerät kaufen zu müssen.

Besichtigung vor Ort
Der Kauf eines Produktes aus dem Hause Apple ist meist mit hohen Kosten verbunden. Ich halte es daher für sinnvoll, das Gerät der Begierde vorher vor Ort - in einem Apple Store oder bei einem lizenzierten Fachhändler - zu testen. Aufgrund der neuen Tastaturtechnologie halte ich zumindest ein ausgiebigen Test des MacBooks für unabdingbar.

Kauf eines Produktes
In jedem Falle rate ich dazu, hochpreisige Produkte ausschließlich bei einem Händler zu kaufen. Angebote von Privatpersonen sind meistens nicht wesentlich günstiger, als dass man die bekannten Risiken eingehen sollte. Deine Vorgehensweise, das Altgerät über eine Auktionsplattform verkaufen zu wollen und das Neu- oder Gebrauchtgerät bei einem Händler zu kaufen, ist also vernünftig. In jedem Falle rate ich aber davon ab, PainPal PayPal zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich würde für den "Hauptrechner" auch generell eher zu einem MacBook Pro Retina 13" raten. Es ist jetzt beileibe nicht zu groß, schwer oder unhandlich. Und es ist, was die Anschlüsse angeht, einfach viel passender. Stell dir mal vor, du willst das Teil doch mal kurz an einen Bildschirm anschließen, oder an den Fernseher. Würde mich tierisch nerven, nur einen einzelnen USB-C-Anschluss und keine dedizierte Ladebuchse zu haben.

Das muss sicher jeder für sich entscheiden, aber das darf man einem eher unbedarften Nutzer nicht einfach verschweigen, das hat gravierende Auswirkung auf die Nutzungsszenarien!

Deshalb: Am besten schaust du dir mal die Geräte an, vor allem das MacBook 12" und das MacBook Pro Retina 13". Und überlege dir gut, ob das MacBook 12" dir wirklich keine Schwierigkeiten machen wird, wenn du es so benutzt, wie du es dir vorstellst.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Ich denke es ist eine Entscheidung der Bequemlichkeit. Ich selber nutze das MB 12" für die selben Sachen, für die es der TE auch benötigt.
Aktuell besitze ich noch den Adapter von Apple (USB-C auf VGA, USB und USB-C) und komme damit sehr gut klar, da ich des Öfteren das MB auch mal am TFT Display anschließen möchte.
Was alles andere angeht, ist das MB 12" ggü. dem MBP in der Handhabung auch komfortabler. Ich hatte vorher einen MBA. Weiß also wie sich die "alte" Tastatur anfühlt. Die "neue" Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber nach mehrmaligem Benutzen sehr angenehm.

Ich stand vor der selben Entscheidung wie der TE und habe es bisher nicht bereut ;)
 

tmyndy

Erdapfel
Registriert
10.09.15
Beiträge
2
Ich würde mich gerne in die Diskussion mit folgender Frage "einschalten":

Die von mir favorisierten Varianten haben beim MB ein 1,3 GHz Dual-Core Intel Core M Prozessor bzw. hat das MBP einen 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor. Ich bin nicht ganz firm mit den verschiedenen Prozessorarten (Core M bzw. Core i5/i7), aber rein von der GHz Zahl scheint das MacBook ja enorm im Nachteil zu sein. Oder täusche ich mich da?

Vielen Dank für die Antwort.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich würde mich gerne in die Diskussion mit folgender Frage "einschalten":

Die von mir favorisierten Varianten haben beim MB ein 1,3 GHz Dual-Core Intel Core M Prozessor bzw. hat das MBP einen 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor. Ich bin nicht ganz firm mit den verschiedenen Prozessorarten (Core M bzw. Core i5/i7), aber rein von der GHz Zahl scheint das MacBook ja enorm im Nachteil zu sein. Oder täusche ich mich da?

Vielen Dank für die Antwort.

M ist mobil und hat weniger Leistung
die i5 und i7 Prozessoren sind auch keine "echten" Desktopprozessoren, haben trotzdem mehr Leistung.

Es hat auf dem Blatt Papier rechnerisch einen " Nachteil " wenn man diesen so nenne kann. Das MacBook will aber kein Rechenmonster sein. Es möchte die Standardaufgaben wie Office, Surfen, Videos konsumieren, Fotos und Musik bei gleichzeitiger ultraportabilität bieten.

Klar ist das MBP auch portabel und hat auch mehr Leistung - nur nutzt du sie wirklich aus? Bei oben genannten Anwendungen sicherlich nie.

Wie schon vor mir gesagt wurde: in einen Laden gehen und anschauen. Wenn man aber kein Videoschnitt macht ( und selbst das würde bei entsprechender Geduld mal gehen ) dann kann man beim MB zugreifen ohne es zu bereuen.


Konkrete Leistung:

Das MacBook 12" gegen das MBP 13" Retina beide aus 2015. Da kannst du dir die Power anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: