• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro?

SwiftSportMac

Erdapfel
Registriert
31.03.10
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten ein neues MacBook kaufen. Bis jetzt habe ich das MacBook 13" weiß mit 2.1 GHz Intel Core 2 Duo, 1 GB RAM und 120 GB Festplatte, das reichte mir bis jetzt immer. Leider habe ich mittlerweile mehrere Risse im Plastik rund um den Bildschirm und um die Tastatur und bevor er hinterher kaputt ist und ich stehe dann ohne da. Ich nutze es hauptsächlich zum surfen, für kleinere Office Anwendungen und zum Musik hören. Ich bin aber gelernte Mediengestalterin, zwar nicht mehr in diesem Beruf tätig, aber ab und zu mach ich doch nochmal was und da muss Photoshop und InDesign schon einigermaßen flüssig laufen.

Jetzt überlege ich ob ich mir wieder ein weißes MacBook 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM und 250 GB Festplatte oder ein MacBook Pro 15,4" 2.4 GHz Intel i5, 4 GB RAM und 320 GB Festplatte kaufen soll, denn es ist ja immerhin ein stolzer Preisunterschied von ca. 730 Euro. Was würdet ihr dazu sagen? Lohnt sich diese Differenz oder würdet ihr sagen bleib bei dem kleinen weißen. :cool:
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sind beide supergenial.
wenn dir die 730 nicht weh tun....
beide können alles. ist ja überall ein osx drauf :)
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also ich steige Weihnachten auch vom white auf Pro um. Ich nehme aber das 15er als i7 Variante.
Warum? Weil ich mir einmal was richtig schickes gönnen möchte. Für mich kommt das MBP aber nur als nicht glossy in Frage.
Du musst bedenken, dass im MBP ein High Glossy verbaut ist, im MacBook "nur" glossy". Der unterschied ist schon deutlich sichtbar.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Also wenn dir dein jetziges MB reicht, dann kauf dir kein MBP. Wozu auch?!
Das alter hat deine Anforderungen schon erfüllt, dann macht das neue das 10mal.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also ich steige Weihnachten auch vom white auf Pro um. Ich nehme aber das 15er als i7 Variante.
Warum? Weil ich mir einmal was richtig schickes gönnen möchte. Für mich kommt das MBP aber nur als nicht glossy in Frage.
Du musst bedenken, dass im MBP ein High Glossy verbaut ist, im MacBook "nur" glossy". Der unterschied ist schon deutlich sichtbar.

Gerade im gewerblichen Bereich ist das mit dem Glossydisplay wichtig. Die Bildschirmarbeitsverordnung hat nämlich ganz argh was gegen z.B. Monitore mit spiegelnden Displays.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Kann auch nur empfehlen die paar Euros draufzulegen für ein Anti-glare Display. Wer das nicht auswählt beim Kauf wird sich hinterher ärgern.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich selbst hatte vorher ein MB C2D...und hab mir im märz ein Ci5 gekauft. Glossy.
allerdings ist mir das glossy oder nicht, mehr oder minder egal.
finde die spiegelei nicht störend...aber ich sitze mit dem teil selten vor einem fenster, wo hinten die sonne reinknallt.
muß aber jeder selber wissen.
allerdings stört mich die höhere auflösung von den matten displays.
sind die 1440 x 900 für 15" schon enorm hoch.
aber 1680 x 1050 ist mir einfach zuviel.
warum nicht gleich 2560 x 1440 vom 27" iMac ?
allerdings gehöre ich auch zu denen, die sich kinofilme lieber am plasma ansehen und nicht am iphone.
aber auch da wird es einige geben, wo es umgekehrt ist.
ist wie alles in einem forum....keine objektive meinung.

du mußt wissen, was dich am weißen MB eigentlich oder vielleicht gestört hat.
mich hat es genervt, das der lüfter die ganze zeit geblasen hat.
weil das teil ja alleine bei youtube schon zu pfeifen begonnen hat.
und ein bissl zu klein war mir der monitor dann zum surfen auch.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Du vergleichst ja zwei ganz verschiedenen Klassen. Auf der einen Seite ein 13" und auf der anderen Seite ein 15". Wenn es ums Geld geht, nimm doch das 13" MBP.


MfG ROB_95
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Du sagst selbst, dass Du schon Risse im Plastik hast und ziehst es tatsächlich erneut in Erwägung, ein Plastik-MacBook zu kaufen?

Ich würde an Deiner Stelle das kleinste 13"-MBP kaufen. Da hast Du ein robusteres Alu-Gehäuse und allemal ausreichende Leistung!
Außerdem ist der Preisunterschied nicht sonderlich groß.
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Naja, wenn dir dein jetziges MacBook reicht, dann solltest du dir das vllt. auch wieder holen. Oder du holst dir das Pro und sparst dabei ein wenig und holst die die 13'' variante! Wenn du noch gedulst hast würde ich bis ende Januar warten denn neue MBPs sollten demnächst kommen und da bekommt das 13''er sicherlich nen besseren prozessor, den du dir ja offensichtlich wünschst.
Ich warte jedenfalls!
 

Ortsch

Idared
Registriert
03.02.10
Beiträge
28
Wenn du noch gedulst hast würde ich bis ende Januar warten denn neue MBPs sollten demnächst kommen und da bekommt das 13''er sicherlich nen besseren prozessor, den du dir ja offensichtlich wünschst.
Ich warte jedenfalls!
genau das halte ich auch für sinnvoll. Du hast ja ein funktionierendes mit dem zu zufrieden bist.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ich warte auch noch bis nächstes Jahr mit einem MacBook. Ein ganz anderes Argument zum jetzt kaufen ist jedoch der Black Friday. Da bekommst du ca. 100€ Rabatt, wofür du dir bessere Leistung kaufen kannst. Kommt im Endeffekt auf das selbe heraus.


MfG ROB_95