• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro?

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Hallo zusammen!

Ich bin der Meinung, bei euch hierfür die beste Beratung zu finden und daher stelle ich mal die Frage hier in den Raum:

MacBook oder MacBook Pro?

Ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis "lohnt"... Ich kenne mich leider nicht mit MacBooks o.Ä. aus, es wäre mein erster Apple Rechner ;) Ich persönlich besitze einen Dell Laptop mit i5 Prozessor zum spielen, würde also mit dem 13" Macbook (weiß oder pro) eigentlich nur Präsentationen machen, im Internet surfen und die Dinge, die man halt so macht (iPhoto, iCal, Mail, Pages, Numbers, Keynote). Ich kann jetzt spontan keine Unterschiede zwischen den zwei MacBooks aufzählen (bis auf Arbeitsspeicher und Tastaturbeleuchtung) und daher hoffe ich, das ihr mir da weiterhelfen könnt!

MFG

Lukas
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Bei den aktuelle Macbook Preisen, würde ich ein bisschen was drauflegen und ein kleines Pro holen.
Alleine wenn du bei dem weißen den Ram aufrüstest, das bei größeren Anwendungen nötig ist, bist du schon vom Preis her bei einem kleinen MacbookPro
außerdem:
-besseres Gehäuse (Plastik ist kratzempfindlich)
-beleuchtete Tastatur
-SD Slot
-Firewire
-Helligkeitssensor

Grüße
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Hmm Ja Leider kostet das MacBook nun 1015 Euro :D Was ich aber auch nicht ganz verstehen kann? Bevor das Early 2010 Update kam stand das Weiße bei "billigen" 850 Euro bei Amazon... Um welchen Zeitraum rum erscheinen denn immer die MacBook Updates? Frühling und Herbst?
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
Titel

Bei den aktuelle Macbook Preisen, würde ich ein bisschen was drauflegen und ein kleines Pro holen.
Alleine wenn du bei dem weißen den Ram aufrüstest, das bei größeren Anwendungen nötig ist, bist du schon vom Preis her bei einem kleinen MacbookPro
außerdem:
-besseres Gehäuse (Plastik ist kratzempfindlich)
-beleuchtete Tastatur
-SD Slot
-Firewire
-Helligkeitssensor

Grüße

Ich bin "stolzer" Besitzer beider Typen, eines 3 Jahre alten MacBooks (weiss) und eines 1 Monate alten MacBook Pro (13"). M.E. ist alleine schon das Gehäuse das Geld wert, beim alten weissen ist auch schon außen die Kante abgebrochen, einmal dort, wo die rechte Hand aufliegt und auf der linken Seite über den Anschlüssen. Das kann man zur Not zwar kleben, aber das sieht dann auch nicht mehr dolle aus.
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Ich bin "stolzer" Besitzer beider Typen, eines 3 Jahre alten MacBooks (weiss) und eines 1 Monate alten MacBook Pro (13"). M.E. ist alleine schon das Gehäuse das Geld wert, beim alten weissen ist auch schon außen die Kante abgebrochen, einmal dort, wo die rechte Hand aufliegt und auf der linken Seite über den Anschlüssen. Das kann man zur Not zwar kleben, aber das sieht dann auch nicht mehr dolle aus.
Ich war die letzte Woche mit einem MacBook Pro Besitzer im Urlaub, der dieses auch dabei hatte und ich hab drauf rum getippt :D Ich hab nur eben keine Ahnung ob ich bei meinen Anwendungsgebieten nicht eher ein weißes kaufe, da das auch reicht ;) Aber was ihr da sagt, ich glaube da ist es mir das Geld Wert (p.s. ich bereue es bis heute, in meinen Dell Laptop keine Huntergrundbeleuchtung in die Tastatur reingebaut zu haben :D)

Welches Zubehör sollte ich dazu kaufen? Habe gelesen das eine Magic Mouse eh nicht notwendig ist, da das Trackpad ohnehin so super ist; Ansonsten? Schutzhülle und DVI/VGA Adapter? Oder gibts sonst noch irgend ein Zubehör, welches ihr unbedingt mir empfehlen würdet?
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Die Sache it den abbrechenden Kanten beim weißen MacBook hat sich wohl erledigt, die sind ja jetzt auch als unibody gebaut.

Also ich habe das weiße MacBook und ich kann nicht meckern. Klar, das Plastik zerkratzt schon leichter als Alu, aber zum einen sieht man die Kratzer auf dem weiß nicht so doll und zum andern kann man da auch etwas aufpassen. Ich habe bisher genau zwei Kratzer drin und die kommen beide davon, dass ich das Book zusammen mit dem Netzstecker untern Arm geklemmt getragen habe und dabei der Metall-Netzstecker das Plastik zerkratzt hat. Naja, shit happens..... Seitdem achte ich darauf, dass der Netzstecker schön in seiner Anschlussbuchse steckt, wenn ich das Book zusammen mit dem Kabel trage, das lässt sich also vermeiden. Ansonsten habe ich bisher kein Problem mit Kratzern, also es ist nicht sofort einer drin, wenn man mal mit dem Fingernagel drüberschrappt, so empfindlich ist das Plastik dann doch nicht ;)

Und alles andere ist auch sone Sache.... Abgesehen vom Gehäuse spricht für mich nur der RAM wirklich fürs Pro. Firewire brauch ich nicht, SD Cardreader gibts extern für 5€ und brauch ich unterwegs fast nie. Tastaturbeleuchtung ist ne nette Sache, brauch ich persönlich aber auch eher nicht. Aber da muss eben jeder selber wissen, was er braucht oder will. Ich persönlich vermisse nichts davon.
Interessant ist der Infrarot Anschluss für die Apple Remote, den vermisse ich am Weißen tatsächlich ein bisschen. Aber die 150€ Aufpreis ist der mir dann auch nicht wert (gewesen).
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Allein aufgrund der Materialverwendung würde ich das Pro empfehlen. Ich habe mir vor nem knappen Jahr das MacBook gekauft. Vom Design her und der Erscheinung an sich war ich sehr zufrieden. Die technische Ausstattung war für mich ebenfalls in Ordnung, so dass ich das Pro nicht für nötig empfand.
Allerdings habe ich jetzt zwei Haarrisse in dem Kunststoffgehäuse. Ist im Moment bei Apple zur Reparatur (soweit ein Garantiefall gewährt wird....).
Also MacBook Pro...
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
...Interessant ist der Infrarot Anschluss für die Apple Remote, den vermisse ich am Weißen tatsächlich ein bisschen. Aber die 150€ Aufpreis ist der mir dann auch nicht wert (gewesen).

Heißt das, das weiße MacBook unterstützt die schöne Remote Fernbedienung nicht? Wäre natürlich auch ein Grund, denn zusammen mit der Hintergrundbeleuchtung wäre das eine super Sache; hat das weiße MacBook den Bluetooth? habe auf der Apple Seite nichts konkretes gesehen, das Pro meines Bekannten hatte es jedoch... Kratzer wären jetzt mir ehrlich gesagt egal, schließlich schau ich das MacBook nicht ständig zugeklappt an; Aber eine Frage bleibt, braucht man dennoch eine zusätzliche maus? ich finde es immer etwas unbequem mit einem normalen Pad am Laptop das Gerät zu bedienen;
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das Pad am Macbook ist eine ganz andere Liga. Meine Magicmouse liegt seit langer Zeit in der Ecke.
Und nein das weiße unterstützt die Fernbedienung nicht.

Du brauchst für Präsentationen auf Beamern eben ein entsprechenden Minidisplayport auf VGA/hdmi/DVI Adapter.
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Das weiße MacBook unterstützt die Apple Remote leider nicht, die funktioniert leider über Infrarot. Bluetooth ist jedoch auch im weißen eingebaut.
Noch zwei persönliche Anmerkungen, ich benutze das weiße Ende 2009 unibody und mir fehlt im Vergleich zum Pro eigentlich nur die schicke Tastaturbeleuchtung. Das Gehäuse aus Alu mag zwar einen robusteren und höherwertigeren Eindruck vermitteln, mir gefällt jedoch gerade das weiße Design besser. Das ist ja nun Geschmacksache...
Die Kratzerempfindlichkeit ist jetzt nicht schlimmer als bei anderen, man übersieht sie beim weißen vielleicht auch eher. Bei mir ist nach fast einem Jahr Betrieb(überwiegend zuhause, wzB Schreibtisch, Sofa, Bett, aber auch Garten) nichts abgebrochen und nach Kratzern muss man sehr genau Ausschau halten, trotz Armbanduhr nur minimale ganz feine Kratzer auf der Handablage.
Eine Maus benutze ich sehr selten, eigentlich nie. Mit dem Trackpad kann ich sehr zügig arbeiten, scrollen und durchklicken. Den RAM-Speicher habe ich selber von 2 auf 4GB kostengünstig erweitert. Habe für beide Riegel zusammen ca. 35€ bei ebay bezahlt und der Einbau war sehr einfach in etwa 5 Minuten erledigt. Bei youtube gibt es Video-Anleitungen.
Falls du auch noch die "Back-to-school"-und "Der-perfekte-Drucker"-Aktion nutzen kannst dann gibt es auch noch zwei tolle Sachen günstiger dazu, unabhängig davon welches MacBook du dir im Apple Store bestellst.
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Das Pad am Macbook ist eine ganz andere Liga. Meine Magicmouse liegt seit langer Zeit in der Ecke.
Und nein das weiße unterstützt die Fernbedienung nicht.

Du brauchst für Präsentationen auf Beamern eben ein entsprechenden Minidisplayport auf VGA/hdmi/DVI Adapter.

Ja mir ginge es darum, auch bei Präsentationen die Remote Fernbedienung zu verwenden, da das mit dem iPod touch wohl via Remote nicht geht. Der spielt ja nur die Musik aus iTunes. Daher wäre für mich der Pro schon eine Klasse besser; Ich finde eben das weiße auch etwas schöner, aber für mich ist Tastaturbeleuchtung sowie die Remote Fernbedienung wichtig, und daher finde ich auf jedenfall der Aufpreis wert! Danke für die Beratung :)

Gruß, Lukas
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Wobei ich auch schon mal jemanden ein MacBook per normalem Presenter-Dingsbums (verdammt, wie heißen die denn korrekt?) in einer Präsentation bedienen sehen habe, das funktioniert also auch. Macht in dem Einsatzfeld für mich sogar auch mehr Sinn, weil die Apple Remote keinen Laser hat und den benutzt man bei Präsentationen ja auch schonmal.
Die Apple Remote finde ich für zuhause ne schöne Sache aber für Präsentationen würde ich was anderes nehmen.
Also wenn dir das Weiße besser gefällt, dann soll das kein Hindernis darstellen.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ja mir ginge es darum, auch bei Präsentationen die Remote Fernbedienung zu verwenden, da das mit dem iPod touch wohl via Remote nicht geht. Der spielt ja nur die Musik aus iTunes. Daher wäre für mich der Pro schon eine Klasse besser; Ich finde eben das weiße auch etwas schöner, aber für mich ist Tastaturbeleuchtung sowie die Remote Fernbedienung wichtig, und daher finde ich auf jedenfall der Aufpreis wert! Danke für die Beratung :)

Gruß, Lukas

Also bei mir funktioniert der iPod Touch mit dem Rowmote Pro App einwandfrei als Presenter, habe ihn sogar zu meiner mündlichen Prüfung mit meinem Macbook Pro benutzt.
Trotzdem würde ich zum Pro raten, da die beleuchtete Tastatur gerade nachts Gold wert ist. ;)


mfG