• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro für meine Frau?

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Hi,

ich überlege schon einige Zeit für meine Frau ein Laptop zu kaufen. Da ich gerade vom PC zum MacPro umgestiegen bin würde ich ihr natürlich gerne ein MacBook oder MacBook Pro kaufen.

Ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung und meine Frau hat sehr viel Interesse daran, unterstützt mich stark und hat auch immer viele gute kreative Ideen. Sie würde sich auch gerne selbst daran versuchen, allerdings hat sie keine Erfahrungen mit Computern - mit Ausnahme auf einen Nintendo DS :)

Ich schwanke noch zwischen einem MacBook und dem Pro Modell. Ich weiss nicht, ob ein 13" Display und Photoshop eine gute Kombination sind, deswegen würde ich eher zu einem 15" Display tendieren. Wenn allerdings die Möglichkeit besteht, einen weiteren TFT an das MacBook anzuschließen, wäre es eine Option. Preislich tendiere ich für diesen Versuch sie zu begeistern natürlich auch eher zum MacBook, befürchte aber, dass ein mit PS mit vielen Menüs auf dem MacBook mit 13" ihr schnell den Spass nehmen könnte.

Was meint ihr?
Gruß,
sunish
 

Macbooker

Empire
Registriert
22.06.06
Beiträge
87
Also Photoshop läuft auf den aktuellen Macbooks schon ganz ordentlich, allerdings wird man schon recht häufig die Lüfter des Gerätes anspringen hören was auf Dauer ziemlich nervig sein kann.

Ich hatte selber ein Macbook und habe nun ein Macbook Pro und Bildbearbeitung etc macht viel mehr Spaß auf dem nicht nur größeren, sondern natürlich auch besseren Display. Wenn das Geld keine primäre Rolle spielt, würde ich klar zum Macbook Pro raten, wobei wie gesagt Photoshop natürlich auch auf einem Macbook läuft (und ein externen Monitor kann natürlich auch ans Macbook angeschlossen werden, aber dann ist man ja auch schon wieder in Preisregionen eines Pros, sofern der Monitor nicht schon vorhanden ist zumindest)
 
  • Like
Reaktionen: dobe

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
Man kann ohne Probleme an ein MB ein Monitor anschliessen, sogar sehr praktisch zum photoshop arbeiten, da dann aufn macbook die pallete angezeigt werden kann, aufm monitor rein das bild. also ne sehr schöne sache. ich würde glaube zum macbook tendieren, da man, nur um mal zu schauen, recht viel geld ausgeben müsste. wie wäre es mit einem gebrauchten macbookpro oder sogar powerbook? darauf läuft photoshop natürlich auch super, die wurden dafür ja gebaut ^^


lg
 

MiSa

Gast
ich habe ein macbook, und nutze photoshop extrem viel, genau wie final cut und illustrator.

nur bei final cut geht bei mir der lüfter an. ansonsten gehts ohne probleme und auch leise, zumindest bei mir.

du kannst natürlich das macbook an einen externen monitor anschließen. kannst dann zB auf einem display die werkzeugleiste tun und auf dem anderen bearbeiten, ist sogar oft sehr sinnvoll, da 13° schon klein werden können, jeh nach dem.

also wenn ich kein student wäre, und nicht so extrem mobil sein wollen würde, würde ich das pro zum arbeiten nehmen, da es von der größe angenehmer ist, ABER mit dem macbook geht es auch super und ohne probs.

lg
 

lempi1811

Granny Smith
Registriert
17.11.07
Beiträge
15
Servus, habe immo das selbe Problem und bin auch Student. Vielleicht kann mir mein Vorredner da etwas helfen. Ich werde ab dem nächsten Semester regelmäßig mit Zeichenprogrammen zutun bekommen. Denke doch das da das Pro sinnvoller ist. Erstmal wegen des Display, und zweitens habe ich dir Befürchtung das der Grafikchip im MB etwas ins schwitzen kommt. Habe da schon viel negatives gelesen. Aber vielleicht weißt du da mehr oder kannst mir nen Tipp geben @MiSa

Oder wäre es evt. angebrahct noch zu warten ob in näherer Zukunft neue Modelle zu erwarten sind?
 

MiSa

Gast
hi,

mir wurde damals zu meinem kauf gesagt, dass das macbook probleme bei final cut hat. nun arbeite ich seit 6monaten mit final cut und hat noch kein einzigmal probleme.

generell gibt es bislang keine anwendung mit der ich probleme habe, und ich hab ziemlich viele.

also möglich ist in meinen augen mit dem 13er alles, aber angenehmer und effektiver als reines arbeiten ist der 15er. der 13er is aber nunmal viel mobiler und für mich, in meinen augen, als student sinnvoller.

aber wenn du genau fragen hast, schreib mich einfach mal an, ich geb gerne auskunft ;)

lg
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Ich würde das aus der Sicht sehen welches mehr Bestand auf Dauer hat. Gut Photoshop CS 3 mag laufen (was auch sehr erfreulich ist), jedoch wird in absehbarer Zeit ein Nachfolger kommen mit wieder neuen Hardwareanforderungen + neuem OS wer weiß wie sich das das MB schlagen wird.

Wenns wirklich nicht ums Geld geht und Du etwas sorgenfreier bezüglich Hardware seien möchtest kann ich Dir nur ein MBP empfehlen, was ich mir auch gekauft habe.

Es ist schön verarbeitet, arbeitet superleise nur manchmal trübt die Wärme die Euphorie aber bei der gebotenen Leistung ist das wirklich ok.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Also ist halt die Frage ob du das Geld für einen Macbook + zusätzlichen Monitor ausgeben willst oder für einen Macbook Pro ohne zusätzlichen Monitor. Ich würde zum Macbook + einem 22 oder 24" Widescreen LCD greifen, da biste ungefähr beim selben Preis und sie hat einen guten Monitor!
Da sie eine Frau ist wird ihr das weisse Macbook auch besser gefallen ;)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Also Photoshop läuft auf den aktuellen Macbooks schon ganz ordentlich, allerdings wird man schon recht häufig die Lüfter des Gerätes anspringen hören was auf Dauer ziemlich nervig sein kann.


Dem kann ich nur zustimmen! Generell ist Photoshop von der Performance her zwar im "grünen Bereich" anzusiedeln, allerdings wird das MB wie gesagt sehr schnell laut - bei mir reicht schon das Bearbeiten von Textebenen.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
LG Flatron L227WT, 22" Widescreen - kann ich nur empfehlen :)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
LG Flatron L227WT, 22" Widescreen - kann ich nur empfehlen :)

Diesen BILLIG-TFT für Photoshop bzw. farbverbindliches Arbeiten? Wie kann man das nur empfehlen....

Wenn der Bildschirm farbecht sein soll, dann geht ein TN Panel schon mal gar nicht.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Mit einem MacBook Pro kann man nichts falsch machen. Auch Frauen fahren nach einiger Zeit total darauf ab.
 

Valle

Gast
Wenn das Geld keine große Rolle spielt, würde ich natürlich zum MacBook Pro raten, ansonsten kann ich auch für Bildbearbeitung das MacBook, was ich selbst häufig über meines mache, empfehlen. Den Arbeitsspeicher kann man günstig auf 4GB aufstocken lassen. 13" sind zwar wirklich nicht viel, haben mir bisher jedoch gereicht. Die möglichkeit einen weiteren Bildschirm anzuschließen besteht ja, also sollte das kein Problem darstellen.
Viel Spaß beim Kauf :)
 

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
So. Nach langem beobachten bei Ebay und browsen durch diverse Shops habe ich gestern ein MacBook Pro 17" 2,5GHz im Apple Refurb Shop bestellt. Da bin ich mal gespannt, wie das Gerät daherkommt und vor allem, was meine Frau dazu sagen wird :)
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
So. Nach langem beobachten bei Ebay und browsen durch diverse Shops habe ich gestern ein MacBook Pro 17" 2,5GHz im Apple Refurb Shop bestellt. Da bin ich mal gespannt, wie das Gerät daherkommt und vor allem, was meine Frau dazu sagen wird :)

Gute Wahl! Ich würde tauschen 15" gegen 17"?:)
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
wow, vom angedachten 13", bzw 15" dann doch zum 17" laptop... so schnell kanns gehen bei apple ;)
 

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Na da hat sich heute aber jemand gefreut :) Mal sehen, vielleicht gibts morgen ein paar Bilder...