• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacBook Air

mactep

Golden Delicious
Registriert
04.06.16
Beiträge
11
Ein zweiter Mobile-Mac muss her...

Und in der Größe unter Euro 1.500 steht man vor der Frage -> MacBook oder MacBook Air?!

Klar, der Retina-Unterschied - dafür aber nur 12'' statt 13''. Core m3 gegen Core 5i? Ein SDXC-Steckplatz (eine Freuede für jeden Fotografen) und zwei USB3 statt für alles einen Adapter mitzunehmen?

Ich benutze das Gerät überwiegend zur Kommunikation (häufig noch "klassische" E-Mails), zur Organisation von Fotos bevor diese auf den Snology gespeichert werden, gelegentlich zum schreiben von (i.d.R. kürzeren Texten) und in seltenen Fällen für etwas Bildbearbeitung (Adobe).

Wer steht / stand vor der gleichen Frage? Wie habt ihr euch entschieden?

Bin für euer Input echt dankbar und sende viele Grüße, mactep
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Benutzt du den SD Kartenleser oft?
Wie oft brauchst du die USB Anschlüsse?

Welche Geräte schließt du über USB an? Wenn es sich nur um ein iPhone / iPad handelt, gibt es auch
USB Typ C auf Lightning Kabel.

Gruß
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Hatte einen iMac und besitze jetzt ein Macbook Air. Ich vermisse kein Retina Display. Zudem hast du deine USB-Anschlüsse. Für mich ist das Macbook nicht ausgereift.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Habe auch das MacBook Air ...
Im Prinzip stimmt das mit den Anschlüssen - mit den Adaptern kann es schnell nervig geben, nicht jedes Zubehör verfügt schon über USB Typ C.

Was das Retina Display angeht - das ist schon eine feine Sache. Natürlich nichts lebensnotwendiges,
dennoch sehe ich es immer wieder an den Pros und denke mir ... Mhhm schön wäre es bei meinem Air.

Was die Prozessoren angeht, bin ich von den i-Prozessoren mehr überzeugt, als es bei den m-Prozessoren der Fall ist. Sollte dies anders sein, überzeugt mich bitte vom Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Phidan

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Habe auch das MacBook Air ...
Im Prinzip stimmt das mit den Anschlüssen - mit den Adaptern kann es schnell nervig geben, nicht jedes Zubehör verfügt schon über USB Typ C.

Was das Retina Display angeht - das ist schon eine feine Sache. Natürlich nichts lebensnotwendiges,
dennoch sehe ich es immer wieder an den Pros und denke mir ... Mhhm schön wäre es bei meinem Air.

Was die Prozessoren angeht, bin ich von den i-Prozessoren mehr überzeugt, als es bei den m-Prozessoren der Fall ist. Sollte dies anders sein, überzeugt mich bitte vom Gegenteil.

Leistungstechnisch sollen die M Prozessoren stromsparender sein. Meines Erachtens sind sie langsamer und wenn es heiß wird, werden sie langsamer da kein Lüfter. Am eigenen Leibe erfahren....
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Also bringt mir die ganze Stromsparerei nichts - weil langsamere Hardware führt zu mehr Zeitaufwand.
Da würde ich lieber einen i-Prozessor in Betracht ziehen.

Vorausgesetzt du legst keinen großen Wert auf Retina, solltest du mit dem MacBook Air nicht schlecht bedient sein.
@mactep
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Man muss folgendes bedenken.

Man ist mobiler da es dünn und leicht ist. Für normale Office-Anwendungen reicht es zu 100% aus. Man hat alle Anschlüsse, eine gute Akkukapazität besitzt er auch noch. Top Gerät in meinen Augen.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Hatte auch schon ein Macbook und leistungstechnisch hat das für alles "normale" ausgereicht.

Retina ist prima und natürlich "Geschmackssache".

Ich denke Du solltest die Tastaturen beider Geräten testen / vergleichen.

Besonders wenn man "frühere" Apple Tastaturen gewohnt ist, fällt meines Erachtens der Unterschied zur Butterfly Technik (oder wie das heißt) des Macbook 12'' stark auf.
 

mactep

Golden Delicious
Registriert
04.06.16
Beiträge
11
Danke für das Input.

Den SD-Kartenleser verwende ich tatsächlich recht oft, da ich über diesen Weg "auf die Schnelle" auch mal eine grössere Zahl von Digitalfotografien prüfen kann. Das ganze aber nur im "erweiterten Freizeitbereich".

Der Hinweis mit der Tastatur ist auch sehr wertvoll - das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Vielen Dank bis dahin und viele Grüße, mactep
 

TanteEmma

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
9
Ich schwanke auch zwischen MacBook und MacBook Air.

Ich habe zuhause einen iMac und möchte aber zusätzlich etwas mobiler sein. Die Hauptarbeit wie Bildbearbeitung wird weiterhin am iMac stattfinden. Daher werde ich das MacBook eher zur Vorarbeit und Kommunikation verwenden.
Da ich eine preisliche Grenze habe, überlege ich nun zwischen MacBook (aber Version 2016) und aktuelles 2017er MacBook Air. Mit 256GB macht es preislich fast nichts aus.

Was ratet ihr mir? Danke für euch Hilfe!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich persönlich finde das Air einfach schicker.
...und der Apfel leuchtet noch.....

Zum Surfen, Mails checken & Co. reicht das alle mal. Bildbearbeitung kann man damit auch gut machen. Allerdings ist das am iMac wohl angenehmer.

Bis auf die Auflösung der Grafikkarte dürfte es eigentlich nur eine Frage des Geschmacks sein.

...das Air ist leichter
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Für hauptsächlich Kommunikationsaufgaben und etwas Photo bzw. gelegentlich Adobe würde ich klar das MacBook wählen. Superleicht, superschick, großes Force-Touch Trackpad etc. Aus meiner Sicht die zukunftsfähigere Konfiguration.

Wie wichtig Akkulaufzeit, Größe, Tastatur oder Lüfter sind, musst Du selbst abwägen.
 

Del Rey

Granny Smith
Registriert
10.06.17
Beiträge
16
Ich finde das Macbook für das Geld ein bisschen zu schwach. Klar reicht es für E-mails usw aber für den gleichen Preis bekommst du einen 2017 Macbook Pro 13" der vom Gewicht und den Maßen her identisch mit dem Air ist. Du bekommst einen I5 statt den m5 und hast 2 USB-C Anschlüsse.
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung einen Air zu kaufen und für mich war das Retina Display einfach ein muss.
Aus diesem Grund habe ich mir den neuen Pro gekauft. Wer weiß ob man die extra Power doch nicht irgendwann braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und maddi06