• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook oder Laptop?

likemusic

Jonagold
Registriert
27.04.09
Beiträge
23
Hallo Leute,
ich bin kurz davor ein macbook zu kaufen, bin jedoch nicht ganz davon überzeugt :)
Ich hab mich mal überall durchgelesen und folgende Vorteile eines Macbooks festgestellt:
-sehr stabiles System
-lange Akkulaufzeit
-einfaches Betriebssystem
-schöneres Design
-es funktioniert

Diese Vorteile würde mich vom Kauf überzeugen aber wenn ich mir Notebooks mit Windows in dieser Preisklasse anseh ,dann fang ich langsam an zu zweifel.Das Notebook das mir diese Entscheidung so schwer macht ist das Acer ASPIRE 8735G
Hardware
Prozessortyp: C2D P7450
Prozessorgeschw.: 2,13 GHz
Arbeitsspeicher: 4.096 MB
Netzw.karte: LAN / WLAN
Bildschirmgröße: 18,4 Zoll
Bildschirmaufl.: 1920x1080 Pixel
HDD-Kapazität: 640 GB
Grafikkarte: GT 240M 1GB
optische Laufwerke: Blu-Ray/DVD
Grafikkartenspeicher: 1024 MB
Steckplätze: HDMi / USB
Kartenleser: 3-in-1
Eingänge: USB, LAN
Ausgänge: VGA, HDMI
Batterie-/ Akkutyp: 8 Zellen, Lithium-Ionen Akku
inkl. Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
inkl. Software: Windows 7
Gewicht: 3,55 kg

für 999€,daneben sieht das Macbook für 1149 alt aus mit seinen 2000mb Arbeitsspeicher und einer 160gb festplatte.
Kann mir jemand erläutern wieso sich ein Macbook auf längere Zeit mehr rentiert?
und wo liegen im gegensatz zum dem Acer die Vorteile des Macbooks?
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ein Vorteil ist vor allem die wesentlich längere Akkulaufzeit, bei dem beschriebenen Modell geb ich den allerhöchstens 2Stunden. Da kommt das MB locker auf das doppelte. Vor allem das Gewicht und die Größe spielen da noch eine wichtige Rolle. Wie mobil musst du sein? Willst du es viel unterwegs nutzen oder soll es nur ein Notebook sein, dass man seinen Rechner schnell mal zum Nachbarn/Uni/Arbeit whatever mitnehme kann? Als Punkte für das MB sind dann noch die wesentlich bessere Bedienung durch das Trackpack zu nennen sowie die gute Verarbeitung und Materialien. Auch die allg. Vorteile von Mac OS sind halt ein Kaufgrund.

Auch noch zu fragen ist, wofür nutzt du es? Zum arbeiten, spielen oder als Allrounder? Brachst du die Leistung wirklich? Oder ist es mehr ein es geht was besseres, also hole ich das. Bei Notebook, bzw. generell bei mobilen Geräten, dass die Leistung umgekehrt proportional zur Akkulaufzeit ist.

Zum Thema Ram: Für 90eur kannst du dir noch 2Gb reinmachen lassen.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Vorteile:
1.) Betriebssystem
2.) Betriebssystem
3.) Betriebssystem
4.) lange Akkulaufzeit
5.) Geräuscharmut
6.) Verarbeitung
7.) geringes Gewicht
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Bildschirmgröße: 18,4 Zoll

Und jetzt würde ich mich fragen, was ich eigentlich will. 18 oder 13"? Mobil oder Heim-PC?
 

likemusic

Jonagold
Registriert
27.04.09
Beiträge
23
es geht mir eigentlich nicht direkt um die mobilität .ich würd das gerät gerne mitnehmen aber es würde öfter daheim stehen.
Ein Verkäufer hat zu mir gemeint da Macbooks mit zukünftigen programmen besser zusammenarbeiten werden und bei normalen Notebooks würden die Ressourcen nicht für die neuen reichen. mit was hängt das zusammen ?
 

Lumines 2.0

Alkmene
Registriert
20.11.09
Beiträge
31
Ein Verkäufer hat zu mir gemeint da Macbooks mit zukünftigen programmen besser zusammenarbeiten werden und bei normalen Notebooks würden die Ressourcen nicht für die neuen reichen. mit was hängt das zusammen ?

Totaler Quatsch. Mal ganz davon abgesehen, könnten die Äpfel und Birnen bei so einem Verlgeich nicht größer sein, imho. Hört sich für mich nach typischem Verkäufergeblubber an.

Ich würde mich eher fragen, ob überhaupt ein Laptop gebraucht wird. Wenn das ganze Zubehör wie Bildschirm und Boxen schon vorhanden ist, würde ich eher zu einem Mac Mini tendieren. Das übriggebliebene Geld kann man dann noch immer in ein günstiges Netbook investieren.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Was ist dein Anwendungsgebiet, was willst du damit überhaupt machen?
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Hab / Hatte ein Acer Laptop und kann nur abraten!
War eigentlich auch davon überzeugt aber dann sind nach 2 Monaten die Tasten aus der Tastatur geflogen und die Tastatur selbst hats aus der Umrandung gelöst. Jetzt ist das Gerät bei der Reparatur und kommt wohl die nächsten Tage wieder zurück.
War jetzt so enttäuscht, dass ich mir ein MacBook Pro 15" geholt habe und das Acer umgehend in der Bucht landen wird, wenn es wieder da ist.
Hatte jetzt schon 2 iMacs und ein MacBook white und hatte niemals PRobleme mit Apple Produkten!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, erwischt!! das macbook hat NUR 2 GB ram und das acer 4 GB. ach nein, das ist ja gar kein nachteil!! windows braucht diese 4 GB ram ja fast ganz alleine um in die puschn zu kommen. beim mac stehen fast 2 drittel des ram den anwendungen zur verfügung.

wenn du also am mac einen film aus dem itunes store schaust, nebenher eine dvd rippst und im hintergrund fleißig legal aus dem internet gesaugt wird, wird der prozessor bei ca. 70 grad mit mässig laufendem lüfter mehr oder weniger ausgelastet vor sich hin werkeln.

bei windows am ach so stark ausgestatteten acer öffnet sich bei dieser arbeitslast irgendwann die cd schublade und es kommt ein kleines bill gates hologramm mit einer weißen flagge heraus und schreit "ich ergebe mich!!!"

und der größte vorteil, der hier noch nicht genannt wurde, das betriebssystem.

;)
 
  • Like
Reaktionen: AluBook

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich wollte noch anfügen, der größte (bisher ungenannte) Vorteil ist erstmal das Betriebssystem, die Preisstabile Hardware, welche auch noch hervorragend zusammenspielt sei auch genannt.

Nie wieder ohne MAC, hat auch meine Frau gesagt, weil er einfach geht!
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ich wollte noch anfügen, der größte (bisher ungenannte) Vorteil ist erstmal das Betriebssystem, die Preisstabile Hardware, welche auch noch hervorragend zusammenspielt sei auch genannt.

Nie wieder ohne MAC, hat auch meine Frau gesagt, weil er einfach geht!
#

ich glaub MAC will auch der Windows-User nicht missen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
so soll`s sein! häschen, hast du lust? hechelhechel......?


.........ja klar schatzi aber nicht ohne unsren Mac!!

:p

ps: hat schon wer das betriebssystem erwähnt? o_O
 

likemusic

Jonagold
Registriert
27.04.09
Beiträge
23
und wie ist es mit dem Bildschirm 13,3 zoll ?zu klein?
mein vater mein da gehen die augen kaputt :D
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Ich hab für daheim einen 20" iMac ink. 22" externen Monitor, dazu ein 12" Netbook von Lenovo.

Das wird verkauft und 13" MBP bzw. 15" kommen. Die 12" reichen mMn aus für unterwegs etc. für zu Hause würde ich 15" bevorzugen oder einen externen Monitor dranhauen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ach ich lieeebe diese ich habe....... das darf ich nicht zu ende schreiben, sonst werde ich gesperrt :mad:
 

Lumines 2.0

Alkmene
Registriert
20.11.09
Beiträge
31
und wie ist es mit dem Bildschirm 13,3 zoll ?zu klein?
mein vater mein da gehen die augen kaputt :D

Es kommt auf die DPI an. Der Bildschirm ist zwar 13,3 Zoll groß, hat allerdings auch nur eine geringe Auflösung (1280x800). Da sollte alles gut lesbar sein. Mir persönlich wär die Auflösung allerdings zu gering, jedenfalls an meinem Hauptrechner.

Wie gesagt, bedenke: Ein Mac Mini ist nicht wirklich langsamer, kostet weniger und sogar wenn du noch keinen Monitor hast, kommst du mit Mac Mini inklusive Monitor günstiger weg als mit einem MacBook. Bei einer hohen Auflösung von ca. 1920x1080, versteht sich.

Ich würde mir das ganz genau überlegen. Die meisten Leute, die ich so kenne, brauchen eigentlich keinen Laptop und nehmen ihn vielleicht mal alle Jubeljahre irgendwo mit hin. Ein Desktop ist aus P/L und qualitativer Sicht eigentlich immer zu bevorzugen.
 

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
Ein Kumpel von mir hatte sich mal nen Acer Aspire gekauft, nach einem Jahr konnte er ihn in die Tonne kicken weil der Prozessor am Arsch gegangen ist...
und nicht zu vergessen das Betriebssysten :D
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich find den Thread Titel ein wenig irritierend. Ist ein MacBook kein Laptop?