• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook oder doch was anderes...?

Apfelstalker

Jonagold
Registriert
15.11.08
Beiträge
19
Hallo,
Ich lese hier schon seit längerem viele Beiträge und finde das Forum richtig gut! Nun stehe ich selber vor dem Kauf eines neuen Computers und brauche mal eure Hilfe!

Ich brauche dringend einen neuen Computer weil mein alter (ich traus mir garnicht sagen, manche wundern sich wahrscheinlich dass da überhaupt noch was drauf läuft :-[) wirklich zu langsam ist.

Ich schreib jetzt erstmal wofür ich ihn eigentlich brauche:

-Internet (surfen)
-Word brauche ich sehr oft (hab Windows XP und somit Word)
-Powerpoint (aber eher selten)
-Musik hören und Verwalten
-Bildbearbeitung/-Verwaltung (Fotografiere sehr gerne und auch oft)
-Recording (spiele Gitarre und auch in einer Band, also nehm ich oft was auf, auch mehrspurig)

Ich spiele selten bis nie auf dem Computer Spiele (vielleicht zwei Wochen im Jahr, allerhöchstens, und dann nur sowas wie Age of Empires, also nix aufwendiges)

In Erwähnung habe ich das Apple Macbook alu mit 2,0 GHz gezogen, welches auch mein Budget (1100 Euro) nicht sprengen würde. "Vorteile" des Apples sind für mich:

-super Design
-angeblich super Betriebssystem
-nicht allzu teuer (Lenovo kostet eigentlich genausoviel, außer SL-Serie)

Aber was genau spricht jetzt für Apple oder soll ich für meinen Gebrauch was anderes nehmen?

Bin euch für jede Hilfe dankbar,

Tobi
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
-Internet (surfen)
-Word brauche ich sehr oft (hab Windows XP und somit Word)
-Powerpoint (aber eher selten)
-Musik hören und Verwalten
-Bildbearbeitung/-Verwaltung (Fotografiere sehr gerne und auch oft)
-Recording (spiele Gitarre und auch in einer Band, also nehm ich oft was auf, auch mehrspurig)

Ich spiele selten bis nie auf dem Computer Spiele (vielleicht zwei Wochen im Jahr, allerhöchstens, und dann nur sowas wie Age of Empires, also nix aufwendiges)

Hallo!
  • Im Internet bist du mit dem Mac sogar besser unterwegs (keine Angst vor Viren)
  • Microsoft Office '08 für den Mac ist noch nicht so gut wie das für Windows (gelegentlich noch Stabilitätsprobleme oder die seit Office '08 fehlende Unterstützung von VBA zum Beispiel), aber trotzdem super brauchbar (ich komme eigtl. unter OS X besser aus mit dem Office). Eben, für VBA musst du noch auf Office '04 zurückgreifen.
  • PowerPoint ist im Office zwar enthalten, viel besser ist aber Keynote von iWork. Meistens ist eine iWork-Testversion auf dem Mac installiert; sonst gibt's die auch auf der Apple-Site.
  • Für Musik: iTunes ist natürlich die Hauptwahl von Mac-Usern. Bei mir macht das Teil ab und an Probleme, aber ich scheine hier eine Ausnahmerolle zu spielen (bzw. mein iTunes :)). Alternative wie Songbird gibt's natürlich auch.
  • Bildbearbeitung:
    • Photoshop existiert unter OS X genauso wie unter Windows (wenn nicht besser)
    • Auch hier sind Alternativen nicht die letzte Wahl (auch wegen des Preises): z.B. Gimp.
  • Photoverwaltung:
    iPhoto (beim neuen Rechner mit dabei) sollte für den Hobbyphotographen ausreichen; für dich kann ich aber auch Apple Aperture oder Adobe Lightroom.
  • Recording:
    • Auch hier hat Apple mit GarageBand (bei iLife dabei) wieder vorgesorgt – und dieses soll wirklich gut sein. Wenn nicht, dann hilft z.B. Logic Express oder für ganz fette Projekte die Studio-Version.
    • Age of Empires gibt es auch für den Mac ;)

Kurzum: Du entsprichst eigentlich genau Apples Zielkonsument :) Mit dem, was du tust, würde ich dir schon ein MB empfehlen (ich rate sonst lieber mal ab, wenn jemand nur einen Mac kauft, weil er Geld auf Vorrat hat); Mac OS X ist wirklich sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Bei Fragen gibt es sonst ja dann das Forum!

Gruss,
GunBound
 
  • Like
Reaktionen: atomfried

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also, kommt drauf an, wohin du damit willst, wenn er einfach zu Hause rumstehen soll, dann ist sogar ein iMac die bessere Wahl, ist sogar günstiger
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Deine Anwendungsgebiete decken sich genau mit dem Funktionsumfang eines Macs, denn ich selbst habe einen aus den genannten Gründen erworben, hauptsächlich für Musik.

-super Design
-angeblich super Betriebssystem
-nicht allzu teuer (Lenovo kostet eigentlich genausoviel, außer SL-Serie)
Allerdings kann ich die Kriterien für die Laptopauswahl nicht ganz nachvollziehen, weil MacBooks warscheinlich nicht die preiswertesten Computer auf dem Markt sind, sodass du für das gleiche Geld, teilweise wesentlich besseres bekommst, insbesondere als Schüler.
Aber sie sind schön und Mac OS X ist ebenfalls eine besondere Stärke.
Also Kaufen!!! ;)

Edit:
also, kommt drauf an, wohin du damit willst, wenn er einfach zu Hause rumstehen soll, dann ist sogar ein iMac die bessere Wahl, ist sogar günstiger

Ich denke nicht, dass iMacs für Bandaufnahmen die optimale Lösung sind.
Zudem ist er warscheinlich ein Schüler und nimmt den Laptop oft mit.
 

Apfelstalker

Jonagold
Registriert
15.11.08
Beiträge
19
Allerdings kann ich die Kriterien für die Laptopauswahl nicht ganz nachvollziehen, weil MacBooks warscheinlich nicht die preiswertesten Computer auf dem Markt sind, sodass du für das gleiche Geld, teilweise wesentlich besseres bekommst, insbesondere als Schüler.

Mmhh das stimmt schon, aber gut finde ich am Macbook eben auch, dass es nicht zu schwer und auch nicht zu groß (13") ist. Soviel günstiger als ein Macbook ist dann z. B. ein Sony Vaio auch nicht. Auch die relativ lange Akku-Laufzeit finde ich gut und irgendwie wollte ich auch schon immer mal nen Apple Computer ;) :-D

Ich wollte ja nur wissen ob ein Macbook für meinen Anwendungsbereich (Software) gut ist.

Danke nochmal für eure Antworten!

Tobi
 

Apfelstalker

Jonagold
Registriert
15.11.08
Beiträge
19
Achja, eine Frage hab ich noch. Gibt es beim neuen Macbook zwei verschieden Bildschirme? Weil manche von guten und andere von schlechten Bildschirmen reden? Also Qualitätsmäßig...

Tobi
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nein, gibt nur einen. Allerdings haben MacBook, MacBook Pro und -Air je andere Displays.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
da du auch mucke aufnehmen willst, denk dran dass das neue MB kein firewire mehr hat. habt ihr ein USB audio interface, oder was habt ihr für equipment?
 

Apfelstalker

Jonagold
Registriert
15.11.08
Beiträge
19
da du auch mucke aufnehmen willst, denk dran dass das neue MB kein firewire mehr hat. habt ihr ein USB audio interface, oder was habt ihr für equipment?

Naja, um Firewire muss ich ja irgendwie herumkommen. Die einzige "Alternative" wäre ja das MBP aber das ist mir viel zu teuer. Einzige Möglichkeit wäre da noch das alte (weiße) MB, aber ich hab irgendwo gelesen dass der USB 2.0 vom neuen, annähernd so schnell sein soll wieder der Firewire 400 Anschluss des alten MB!

Tobi
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
USB 2.0 ist generell schneller als FW 400 aber bei den interfaces sind meines wissens nach firewiregeräte besser und weit verbreitet, deshalb der denkanstoß. also weißt du noch nicht genau wie ihr aufnehmen wollt?
 

Apfelstalker

Jonagold
Registriert
15.11.08
Beiträge
19
Naja schon, hab bis jetzt nur ein einfaches M-Audio Fast Track USB Audio Interface.
Möcht aber in Zukunft "aufstocken", aber da nach dem Notebook erstmal kein Geld mehr da ist, weiß ich nicht, was noch alles kommen wird :(

Tobi
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
USB 2.0 ist generell schneller als FW 400

ADAPTER49.JPG

Apples FW800 lässt grüssen ;)
Aber bez. FW 400 hast du eigtl. Recht; es gibt aber immer noch Geräte, die, via FW angebunden, schneller sind als via USB…
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
FW 800 ist mir bekannt, der datendurchsatz von USB 2.0 ist trotzdem schneller als der von FW 400 ;) allerdings beansprucht USB die CPU und die übertragungsrate schwankt deutlich und ist nicht so beständig wie bei firewire.

@ Apfelstalker: ok, falls du in zukunft noch etwas kohle übrig hast kann ich dir das gerät empfehlen:

http://www.thomann.de/de/edirol_ua25_ex.htm

ist top aktuell, ich hab die firewire version FA-66 und das teil hat echt eine brillante soundqualität und ist haptisch und technisch top (in diesem preissegment gibt es kaum alternativen) und man braucht unter os x nicht mal treiber, wird alles sofort automatisch erkannt.