• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook oder doch MacBook Pro 13"

luni

Erdapfel
Registriert
21.10.10
Beiträge
2
Ich bekomme zu Weihnachten ein MacBook...die Frage ist nur welches?? Der Preis würde keine Rolle spielen.

Ich bräuchte es für:

-surfen
-office programme (Informatik-Gymnasium)
-chatten
-iTunes, skype,....
-keine aufwendigen Spiele

Welches von den beiden ist weniger empfindlich?
Ist der Preisunterschied berechtigt?
Würden 2GB RAM reichen?
Ist da wirklich so ein großer Unterschied zwischen den beiden??
Gibt es einen Display-Unterschied??
Hat jemand von euch Erfahrung mit Microsoft Office für Mac??

Welches würdet ihr nehmen/habt ihr??

Danke schon mal für die Antworten! LG Luni
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Also das MacBook Pro hat ein Unibody Aluminiumgehäuse, SD Card Reader, FireWire 800 Anschluss und Tastaturbeleuchtung. Das hat das MacBook nicht.
Außerdem kommt das Pro mit midestens 4 GB Ram. Ich werde, bzw. habe mich schon für ein MacBook Pro entschieden, weil ich doch öfters mal eine SD Card benötige und mir das Aluminiumgehäuse besser gefällt.
Über Office kann ich nichts sagen. Das Display dürfte das gleiche sein, hat bei beiden Geräten die gleiche Auflösung.
Also da stellt sich wahrscheinlich die Frage: (weißes) Polycarbonatgehäuse oder Aluminiumgehäuse?
Aufpreis für das Pro wäre 150€.
 

xscout77

Jonagold
Registriert
06.09.09
Beiträge
22
Mal ehrlich, wenn der Preis keine Rolle spielt, dann stellt sich die Frage doch gar nicht.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich hab das weiße MacBook, allerdings in einer Zeit gekauft wo der Preisunterschied zwischen den Beiden noch etwas größer war. Heute würde ich mir die Sache mit dem Pro wohl doch noch mal überlegen.
Erstmal zu den Displays: in Tests schneidet das des Weißen meist etwas schlechter ab, hat anscheinend einen etwas kleineren Farbraum, aber was man in Labors misst und was man in der Realität wirklich sieht sind natürlich zwei paar Schuhe, ich finde die Displays recht gleich bzw. selbst wenn das des Pro besser sein sollte, das des Weißen ist trotzdem noch sehr gut. Das Einzige was auffällt ist, dass das Pro nach meinem subjektiven Empfinden etwas stärker spiegelt. Das ist halt ne Glasscheibe, während das Weiße ne normale Plastik-Glossy-Oberfläche hat.

Weniger empfindlich ist definitiv das Pro. Das ist halt Metall, während das Weiße aus Plastik ist und dementsprechend leichter zerkratzt. Und wenn dir das Pro runterfällt oder irgendwo aneckt hast du da mit Glück nur ne Delle drin, beim Weißen kann dir das gesamte Gehäuse splittern wenn du Pech hast. Ist halt einfach Plastik. Dafür kann dir aber beim Alu natürlich die Glasscheibe brechen, wenn du es fallen lässt..... Also unterm Strich nimmt sich das wohl nicht viel.
Ich denke das Gehäuse ist in erster Linie Geschmackssache. Zwar ist das Alu natürlich stabiler, aber mal ehrlich, wie oft setzt du dein Notebook so starker mechanischer Belastung aus, dass das Plastik dadurch kaputt ginge und Alu noch halten würde? Selten bis nie. Daher ist das wohl eher wenig relevant.

Dazu hat das Pro halt noch einige Kleinigkeiten, die das Weiße nicht hat. Ob man die nun haben will oder gar braucht muss man selber wissen. Dazu zählen Infrarot, SD-Kartenleser, Tastaturbeleuchtung, Firewire.
Und eben die 4GB RAM. Also dafür finde ich die 150€ mehr schon in Ordnung. Aber eben nur wenn mans braucht, was soll (mal überspitzt gesagt) meine Oma mit all diesen Zusatzmerkmalen, wenn die doch nur ab und an mal was googlen will? Da lohnt sich der Aufpreis dann natürlich nicht. Muss man halt selber wissen.

Und ob 2GB RAM reichen musst du selber wissen. Ich würde aber eher zu nein tendieren, wenn du schon was von Spielen sagst. Aber ehrlichgesagt kenne ich mich mit Spielen kaum aus. Für Office und Internet reichen die 2GB schon noch. Bis auf die Spiele mache ich im Grunde das gleiche wie du. Mein RAM ist zwar oft recht voll (grade wenn man viele Videos streamt und nebenbei noch zwei, drei Programme offen hat), aber es geht. 4GB würden sicher nicht schaden, aber reichen tun mir die 2GB auch noch. Aber direkt 4GB zu kaufen kann sicher nicht schaden, grade für Spieler.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Kann da dem @xscout77 nur zustimmen, aber mit RAM würde ich nicht so sparsam umgehen.
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Wenn man das MacBook auf 4 GB aufrüstet kostet das Pro nurnoch 60 Euro mehr und da würde ich nicht lange für überlegen, weil das Alugehäuse und Firewire sind das locker wert.
 

luni

Erdapfel
Registriert
21.10.10
Beiträge
2
Danke an alle!
Ich hab ja von Anfang an schon ein bisschen zum MB Pro tendiert, aber ihr habt mich überzeugt. Jetzt bin ich mir absolut sicher, ich nehme das Pro!!