• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder bei Windows bleiben?

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
So hab die Geräte angeschaut - 13 Zoll sind mir fast zu klein,

Wo ich schwanke

- ntfs
Daten alle rüber kopieren

Oder

Windows in Bootcamp und ich könnte ntfs erstmal lassen. Aber kann ich Windows 7 drauf installieren oder geht nur 10?

Ich dachte ich kenne mich mit PCs aus aber irgendwie wohl doch nicht mehr. Mac OS gefällt mir immer mehr bzw wieder, da ich früher mal in einem werbestudio gejobbt habe.

Hätte das Air Retina,...wäre es wohl das
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
SO ich bin wegen meines unentschlossenem Alleinunterhalter geworden.

Ich war im Apple Store und finde die neuen richtig klasse , wobei für meine Nutzung wohl wirklich auch das aus 2015 ausreicht.

Mir gehts halt so, dass ich wohl von Windows verseucht bin. Musik und Bilder in einen Ordner usw.

Ich zähle mal meine Schattenseiten auf:
- iPhone 5, Akku platt, dank Apple Care Austausch.
- iPhone 6 , nach knapp 2 Jahren, leichtes knacken am Display und auch irgendwie Akku aber da hab ich nun ohne Backup zurückgesetzt.


---> Dieses zurücksetzen führte dazu, dass die hochgeladenen Tracks mit Apple Music nicht da waren
---> Auch ein früheres Nutzen der i cloud Fotomediathek sorgte dafür, dass Bilder auftauchten die 1. ein anderes Datum hatten und 2. schon lange gelöscht waren.


Das lässt mich grad ein wenig aufhorchen - vielleicht bediene ich das alles auch falsch?

Hab nun immer mehr Probleme mit Windows und möchte den Schritt nun wagen - nur habe ich keine Einschätzung, welches Modell.

- mindestens 256 GB, wenn nicht sogar mehr
- 13 oder 15 Zoll. 13 wäre mir so alleine fast zu klein, könnte es aber mit externer Tastatur und Monitor auch dann bequem zu hause nutzen.


Bitte verurteilt mich nicht gleich. Es ist viel Geld und daher möchte ich die Entscheidung nicht bereuen.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Abnehmen können wir dir die Entscheidung aber auch nicht :D.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
- 13 oder 15 Zoll. 13 wäre mir so alleine fast zu klein, könnte es aber mit externer Tastatur und Monitor auch dann bequem zu hause nutzen.

Zuhause würde ich so oder so eine Dockingstation mit externem Display und Peripherie aufbauen... kommt halt drauf an ob du mehr unterwegs ode mehr zuhause am Tisch bist.... für unterwegs ab und zu reichen 13" aber auf Dauer doch recht anstrengend für einen Brillenträger wie mich.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wie wäre ein Mircosoft Surface oder Surface Book? Hat alle Anschlüsse usw., brauchst keine Adapter. Welche Probleme hast du denn mit Windows...liegt meistens doch eher an der Hardware oder falschen Treibern? Probleme gibt es auch bei Apple und auch nicht wenige.

Würde beim MacBook eher auf 2017 warten. Wenn neue iMacs vorgestellt werden, werden die MacBooks bestimmt mit aktueller Technik aufgefrischt (stand . Die jetzigen Modelle sind nicht unbedingt die neueste Technik. http://www.macerkopf.de/2016/12/20/imac-mit-usb-c-und-schnelle-macbooks-in-2017/
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Das ist es ja, meine aufgeführten Erfahrungen lassen mich abschrecken.

Mein PC ist alt, könnte auch einfach wieder einen zusammenstellen aber bei den Macs kommt das "Habenwillsyndrom".

Für meine Anforderungen tuts wohl eh das Air. Hab kein Bock mehr auf Viren und Co. das Surface ist ok aber ich find das einfach nur hässlich.

Klar wenn dann wohl eher Dell XPS15 oder Lenovo.
Eigentlich brauch ich nichts ultramobiles - aber ab und an muss es wohin.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe jahrelang (!!!) auf den richtigen Applaptop gewartet und mit dem 13" 2016er Basismodell endlich mein fast Wunschgerät kaufen können.

Nonretina kam nie in Frage, 12" sind zu klein und die vorherigen Pros waren alle zu klobig und schwer.

macOS ist viel schöner und geschmeidiger als Windows finde ich. Brauch auch momentan keinen Speicherplatz wegen Spotify und Filme streame ich.
 

gstrauch

Granny Smith
Registriert
15.11.16
Beiträge
17
Ich habe den Wechsel gewagt und arbeite hauptsächlich wieder mit dem alten Acer, welches nach 6 Jahren stabiler und schneller läuft als das Macbook Air. Entweder man ist Idealist und liebt Apple, oder man könnte ein wenig enttäuscht sein. Ich mag das Mac OS, finde aber WIN stabiler - zumindest ist es bei mir so. Ich würde mir an Deiner Stelle einen altes Macbook für günstig kaufen und da erstmal den Umstieg testen.
Ich hatte mir das Acer vor 6 Jahren für 600 Euro gekauft und habe mir jetzt 2016 ein Macbook Air (Modell 2014) für ca. 1000 zugelegt - die gleiche alte Hardware 6 Jahre später und 400 Euro mehr :(
... das wurmt mich gewaltig ...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Keine Ahnung was Du mit Deinem Air machst, aber meins läuft super stabil und flott. Hast Du evtl irgendwelche "Verbesserungs"-Tools installiert?
 

gstrauch

Granny Smith
Registriert
15.11.16
Beiträge
17
eigentlich nur MS Office.

Muss 2-3 mal am Tag das MBA komplett neu starten, weil sonst der externe Monitor nicht mehr funktioniert. Dann springt mittendrin der Bildschirmschoner an, obwohl er deaktiviert ist. Teilweise habe ich auch so Totalausfälle des Bildschirms für 1-2 Sekunden. Es stürzen auch oft Programme ab - hauptsächlich WORD und Outlook :(
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das ist es ja, meine aufgeführten Erfahrungen lassen mich abschrecken.

Mein PC ist alt, könnte auch einfach wieder einen zusammenstellen aber bei den Macs kommt das "Habenwillsyndrom".

Für meine Anforderungen tuts wohl eh das Air. Hab kein Bock mehr auf Viren und Co. das Surface ist ok aber ich find das einfach nur hässlich.

Klar wenn dann wohl eher Dell XPS15 oder Lenovo.
Eigentlich brauch ich nichts ultramobiles - aber ab und an muss es wohin.

Dann würde ich eher auf Linux umsteigen. Das läuft auch wunderbar auf ältere Hardware und das Thema Viren ist dann ach passé. Es gibt soviele schöne Linux Distribution und die Weiterentwicklung ist top. Nur wegen haben wollen würde ich es nicht machen, ist schade ums Geld. Das Air ist außerdem steinalt und mit der alten HW sehr teuer.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich danke erstmal für eure Antworten.
Gleichzeitig wünsche ich frohe Weihnachten.

Linux, ich glaub da mache ich als Laie nicht erneut eine Baustelle auf.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich danke erstmal für eure Antworten.
Gleichzeitig wünsche ich frohe Weihnachten.

Linux, ich glaub da mache ich als Laie nicht erneut eine Baustelle auf.
Ist nicht anders wie MacOS ;) , also an sich keine neue Baustelle. Wer Linux kennt, versteht MacOS besser :p

Schöne Weihnachten.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nur ums zu verstehen: Du schreibst "Bediene ich OSX falsch" denkst aber trotzdem es wäre für Dich besser geeignet?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Ich habe den Wechsel gewagt und arbeite hauptsächlich wieder mit dem alten Acer, welches nach 6 Jahren stabiler und schneller läuft als das Macbook Air. Entweder man ist Idealist und liebt Apple, oder man könnte ein wenig enttäuscht sein. Ich mag das Mac OS, finde aber WIN stabiler - zumindest ist es bei mir so. Ich würde mir an Deiner Stelle einen altes Macbook für günstig kaufen und da erstmal den Umstieg testen.
Ich hatte mir das Acer vor 6 Jahren für 600 Euro gekauft und habe mir jetzt 2016 ein Macbook Air (Modell 2014) für ca. 1000 zugelegt - die gleiche alte Hardware 6 Jahre später und 400 Euro mehr :(
... das wurmt mich gewaltig ...
Ich habe mein MacBook Air 2013 gekauft und es läuft immernoch perfekt und fühlt sich an wie ein neues MacBook :)
Kann nicht nachvollziehen was du meinst.

Ich hatte bisher noch kein windows Notebook das sich nach über drei Jahren so Smoothie anfühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und CR-Z

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Kann es sein das Du hier Hard- und Software vermengst?

Die Hardware ist in nem Apple Rechner nicht wirklich anders als in "Windows" Geräten. Insofern: Daran liegt schonmal nicht.

Was die SW angeht: Ich kann nen OSX ziemlich schnell lahmlegen indem ich 2-3 "Verbesserungsprogramme" installiere und zusehe wie die sich gegenseitig beschäftigen. Das war es dann mit "smooth".
Im Gegenzug funktionieren meine Dienst-Laptops unter Windows die 3 Jahre Leasing Zeit immer völlig unauffällig. Warum? Da ist halt das drauf was drauf sein muss und keine sinnlosen Spielereien oder diverse Sachen die verstellt werden.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Häufig liegt es in Windows selber an Treibern und da ist die Hardware Vielfalt eben nicht so überschaubar wie unter OS X. Ich kenne auch etliche verdammt stabile und komfortabel zu bedienende Windows Laptops und Desktops. Und wenn alle Macs und MacBooks so furchtbar stabil wären, würde ein Teil des Forums hier ja wegfallen. Es ist ein Frage des Geschmacks, des Geldbeutels und vielleicht auch Erwartungen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Und wenn alle Macs und MacBooks so furchtbar stabil wären, würde ein Teil des Forums hier ja wegfallen
Das WENN beinhaltet allerdings zu 97% das:
Ich kann nen OSX ziemlich schnell lahmlegen indem ich 2-3 "Verbesserungsprogramme" installiere und zusehe wie die sich gegenseitig beschäftigen

Allerdings gilt das nicht nur für Macs sondern auch für Windows & Co.

Für mich war damals der leuchtende Apfel ausschlaggebender Punkt beim MacBook ^^