• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (non Pro) mit 512 MB Grafik-RAM

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hallo zusammen,

eine kleine, kurze Frage: Also ich habe immer gedacht mein MacBook bzw. der darin verbaute Grafikchip von NVidia nimmt sich 256 MB vom Arbeitsspeicher. Aber hier unter Windows (Bootcamp) fehlen mir nicht nur 256 sondern 512 MB! Der NVidia-Treiber sagt mir auch, 512 MB Grafikspeicher...

Stimmt das? Oder läuft hier was "falsch"?

PS: Habe mein MacBook auf 4 GB RAM aufgerüstet, vielleicht hat das damit was zu tun?

Gruß
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Das gleiche hatte ich bei meinem MBP (early 08) auch, ich denke, dass das ein Triberproblem ist, das aber keine Auswirkungen hat.

Einfach nicht beachten und so tun, als ob alles richtig ist. PRobleme hatte ich deshalb auch nie.
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Hallo Bickmac,

Ich meine gelesen zu haben (könnte sogar hier in den News gewesen sein), das dieses Verhalten auch beim aktuellen Mini auftritt. Und von daher wohl normal ist.

MFG
Christoph
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Hallo nochmal, also unter http://www.apple.com/macmini/specs.html bei Graphics and video support:
... 128MB or 256MB ...^2 und unter 2 dann: ... Minimum graphics memory usage is 128MB for 1GB configuration and 256MB for 2GB configuration.
Beim gibt es nur die beiden versionen mit je 2GB und daher wahrscheinlich keine solche Ergänzung.
MFG
Christoph
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hm, also ich habe mal unter Windows/Bootcamp das Systeminformationstool "Sandra" von Sisoft laufen lassen und es teilte mir auch 501 MB Grafikspeicher mit.

Irgendwie faszinierend was das Aufrüsten von so ein bisschen RAM doch so alles mit sich bringt. :)

Gruß
 

Gnarick

Fuji
Registriert
04.02.09
Beiträge
36
is nen Anzeigefehler! Probier mal GPU-Z aus. Der zeigt dir den wirklich genutzten Speicher der GPU an und der liegt bei 256mb.