1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook (non Pro) mit 512 MB Grafik-RAM

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von bickmac, 02.05.09.

  1. bickmac

    bickmac Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    66
    Hallo zusammen,

    eine kleine, kurze Frage: Also ich habe immer gedacht mein MacBook bzw. der darin verbaute Grafikchip von NVidia nimmt sich 256 MB vom Arbeitsspeicher. Aber hier unter Windows (Bootcamp) fehlen mir nicht nur 256 sondern 512 MB! Der NVidia-Treiber sagt mir auch, 512 MB Grafikspeicher...

    Stimmt das? Oder läuft hier was "falsch"?

    PS: Habe mein MacBook auf 4 GB RAM aufgerüstet, vielleicht hat das damit was zu tun?

    Gruß
     
  2. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Das gleiche hatte ich bei meinem MBP (early 08) auch, ich denke, dass das ein Triberproblem ist, das aber keine Auswirkungen hat.

    Einfach nicht beachten und so tun, als ob alles richtig ist. PRobleme hatte ich deshalb auch nie.
     
  3. Chris G

    Chris G Empire

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    86
    Hallo Bickmac,

    Ich meine gelesen zu haben (könnte sogar hier in den News gewesen sein), das dieses Verhalten auch beim aktuellen Mini auftritt. Und von daher wohl normal ist.

    MFG
    Christoph
     
  4. Chris G

    Chris G Empire

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    86
    Hallo nochmal, also unter http://www.apple.com/macmini/specs.html bei Graphics and video support:
    ... 128MB or 256MB ...^2 und unter 2 dann: ... Minimum graphics memory usage is 128MB for 1GB configuration and 256MB for 2GB configuration.
    Beim gibt es nur die beiden versionen mit je 2GB und daher wahrscheinlich keine solche Ergänzung.
    MFG
    Christoph
     
  5. bickmac

    bickmac Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    66
    Hm, also ich habe mal unter Windows/Bootcamp das Systeminformationstool "Sandra" von Sisoft laufen lassen und es teilte mir auch 501 MB Grafikspeicher mit.

    Irgendwie faszinierend was das Aufrüsten von so ein bisschen RAM doch so alles mit sich bringt. :)

    Gruß
     
  6. Gnarick

    Gnarick Fuji

    Dabei seit:
    04.02.09
    Beiträge:
    36
    is nen Anzeigefehler! Probier mal GPU-Z aus. Der zeigt dir den wirklich genutzten Speicher der GPU an und der liegt bei 256mb.
     

Diese Seite empfehlen