• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Neuling bittet um Hilfe

sebio95

Jonagold
Registriert
06.06.17
Beiträge
18
Hallo zusammen,

als großer Apple Fan bin ich seit einiger Zeit stiller Mitleser. Nun möchte ich mir ein MacBook für mein Master Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich kaufen. Da ich bisher nur den iMac von zu Hause kenne, ergeben sich für den Kauf einige Fragen und ich wäre euch super dankbar, wenn Ihr mir diese beantworten könntet.

Mein Anforderungsprofil ist denkbar einfach: Surfen, Emails, und Office. Spiele werden keine gespielt.
Jedoch werde ich für eine Zitierprogramm, auch Windows über Parallels benötigen.

Nun zu meinen Fragen:
Ich tendiere momentan zum neuen MacBook 12" in der m3 Version.

- meint Ihr der kleine m3 wird für Parallels ausreichen, auch wenn Ihr natürlich noch keine eigenen Erfahrungen sammeln konntet?
- Reichen 8 GB RAM oder sollte ich besser in den sauren Apfel beißen und 240€ für 16 GB investieren, da das Gerät langfristig gehalten werden soll?

Als Alternative denke ich an das MacBook Air, jedoch mache ich mir hier Sorgen dass:

a) 128 GB zu knapp sind, wenn ich Windows über Parallels laufen lasse
b) der Prozessor wurde zwar leicht verbessert 1,8 GH, jedoch handelt es sich letztendlich doch immer noch um einen 2 Jahre alten Prozessor. Oder meint Ihr dass man die Geschwindigkeitsverbesserung merken wird und für die nächsten Jahre (und Parallels) ausreicht?

Das Display und das Gewicht sprechen natürlich auch für das MacBook 12". Bei den Anschlüssen bin ich mir bewusst dass ich beim MacBook Air besser aufgestellt bin, jedoch habe ich an meinen eigenen Nutzerverhalten festgestellt, dass ich höchstens mal einen USB Stick anschließe und das auch nur selten. Hierfür würde ich einfach einen Adapter kaufen, also die Anschlüsse sind für mich eher unwichtig.

Danke für eure Mithilfe!
Viele Grüße
 

Mitglied 105235

Gast
- meint Ihr der kleine m3 wird für Parallels ausreichen, auch wenn Ihr natürlich noch keine eigenen Erfahrungen sammeln konntet?
Ja, wird reichen.

Ich habe ein Air von 2010 und das kommt auch wenn Paralles offen ist noch gut zurecht. (Wenn keine Aufwendigen Anwendungen offen sind, aber das ist bei dir ja auch nicht der Fall)
 
  • Like
Reaktionen: sebio95

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Habe jetzt seit wenigen Wochen die m3 Version und hatte noch nicht einmal das Gefühl, dass ich mehr Leistung bräuchte. Meine Anwendungen: Office, Surfen, Eclipse Java, SQL und das übliche halt. Hatte davor das MBP 13" 2015 und für diese Anwendungen ist da 0 Unterschied zu merken
 
  • Like
Reaktionen: sebio95

sebio95

Jonagold
Registriert
06.06.17
Beiträge
18
Danke euch beiden für eure Erfahrungen! Meint Ihr die 8GB RAM reichen?:)
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Reichen mit Sicherheit, aber da man diesen nicht nachrüsten kann oder wie Speicher in der Cloud auslagern und der Trend nicht unbedingt zeigt, dass man weniger RAM brauchen wird, würde ich persönlich immer "mehr" nehmen.

Reichen werden aber 8GB !
(War ja auch bis vor kurzem noch die maximale RAM Grösse beim Macbook ...)

Bei Parallels kann mehr RAM nicht schaden ...
 
  • Like
Reaktionen: sebio95

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Danke euch beiden für eure Erfahrungen! Meint Ihr die 8GB RAM reichen?:)

Das kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn man Parallels oft benötigt und daort auch mehr RAM gebrauchen kann für die jeweilige Softzware, sind die 16 GB auf dem Gastgerät durchaus sinnvoll. Wenn man keine Speicherintensiven Programme in der virtuellen Maschine ausführt, reichen auch 8 GB.
 
  • Like
Reaktionen: sebio95

sebio95

Jonagold
Registriert
06.06.17
Beiträge
18
Danke für eure Hilfe! Konkret geht es um das zitierprogramm citavi in Verbindung mit Word.
Hm schwierige Entscheidung...
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Die 8GB RAM sollten bestimmt ausreichend sein.
Wenn du etwas zukunftssicher denken möchtest, sparst du eben noch ein bisschen und holst dir direkt das MacBook mit 16GB RAM.

Ansonsten dürfte es für all deine Anwendungszwecke ausreichend sein.

Empfehlenswert sind mehr als 128GB definitiv!
 
  • Like
Reaktionen: sebio95

Mopedteer

Fuji
Registriert
31.05.16
Beiträge
37
128GB sind meist knapp. Wenn es machbar ist, nimm lieber mehr. Verkauft sich dann irgendwann auch besser.
 
  • Like
Reaktionen: sebio95

mactep

Golden Delicious
Registriert
04.06.16
Beiträge
11
128GB sind für praktisch alle Anwendungen zu wenig - das passt nur, wenn Du alle speicherintensiven Themen z.B. auf einen NAS auslagerst (Fotos etc.) - und selbst dann wird es eng!