• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook neuerdings unerträglich langsam

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Guten Morgen an alle,

leider ist mein Macbook seit kurzem unerträglich langsam, was sich folgendermaßen äußert:

- Outlook benötigt ca. 90 Sekunden zum Starten
- Während ich im Internet surfe zeitweise 2 Sekunden Beachball
- Allgemein reagiert das Macbook ziemlich träge

Woran kann das liegen?
Habe bereits einen PRAM Reset gemacht und mir den Aktivitätsmonitor angesehen, allerdings nichts verdächtiges gefunden. Auch die Zugriffsrechte wurden repariert.

Kann man sonst noch was versuchen?

Danke im voraus!

P.S.: Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, hatte ich drei Beachballs :(
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Habe vor kurzem Final Cut Studio installiert und daraufhin mit dem FSC Remover wieder deinstalliert.
Ansonsten habe ich heute noch Office 2011 installiert, bei einem anderen Benutzer tritt leider das selbe auf :(
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Hast du eine Bootcamp Partition? Wenn ja hast du die auf der Exclude Liste von Spotlight gesetzt? Das hat mir mal Probleme gemacht. Spotlight hat immer versucht jene zu indexieren und dabei ist mir mein Macbook heiß gelaufen.

Gruß
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ja, habe Win7 Pro auf einer Bootcamp Partition! Dann geh ich mal googlen, was die Exclude Liste ist :)
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Okay, hab BOOTCAMP jetzt in den Spotlight Einstellungen ausgeschlossen! Mal sehen, ob es funktioniert.
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Urm Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privacy ... Ich habe es nur so genannt (exclude = ausschließen)
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wie gesagt, habe ich bereits gemacht und momentan läuft es tatsächlich ganz anständig!

Scheint, als wäre das Problem gelöst, ansonsten melde ich mich nochmal ;)
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
War leider nur eine kurzfristige Lösung, zur Zeit stürzen wieder regelmäßig Programme ab :(

Habe mir nun ein neues Macbook Pro 17" bestellt und werde das System komplett neu aufsetzen und die wichtigen Daten vom alten Macbook rüberkopieren, in der Hoffnung, dass dann alles wieder wie vorher läuft!

Hat dennoch jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Vielleicht ein abgebrochener, aber nicht gelöschter Druckauftrag?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hab ich ja noch nie was von gehört?!
Ist es aber auch nicht, alle Drucker Wartelisten sind leer !
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Habe mal einen Screenshot mir angehängt, ist meiner Meinung nach aber im grünen Bereich!?
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige.jpg
    Aktivitätsanzeige.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 184

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Hört sich für mich gut an. Beende mal alle Hintergrund Prozesse wie Little Snitch etc und repariere dann die Rechte. Dann arbeite mit den Laptop ganz normal aber adde Hintergrunddienste wie Little Snitch einen nach den anderen. Vll kann man damit den Fehler eingrenzen.

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Systemzugriffsrechte haben mit den Problemen gar nichts zu tun . Sie werden auch nicht "Repariert", weil sie gar nicht kaputt sind, sie werden nur zurückgesetzt. Aber wie gesagt, nur die des Systems. Rechtereparieren taugt bestenfalls zur Nervenberuhigung. Mac ist nicht Windows.

Interessanter ist bei der nächsten Bremsung ein Blick in die Konsole (Dienstprogramme). Meistens liegt der Ärger an einem veralteten Treiber, einem Lug-in oder einer Säuberungssoftware, du zu viel geputzt hat.
Reste von Vmware noch zu finden?
Salome
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Habe mal einen Screenshot mir angehängt, ist meiner Meinung nach aber im grünen Bereich!?

Die CPU-Last ist im Screenshot ja wirklich im grünen Bereich. Beim nächsten Blick in die Aktivitätsanzeige, lass Dir aber mal alle, und nicht nur Deine Prozesse anzeigen. Oft ist es auch ein Systemprozess der etwas mehr Leistung und/oder Speicher verbraucht.

Gruß,

GByte
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hallo,

habe nun mein neues Macbook bekommen und werde darauf kein TimeMachine Backup einspielen, sondern alle Dateien einzeln vom alten Macbook runterholen und quasi von vorne anfangen. iStat Menues werde ich aber außen vor lassen, da ich denke, dass dieses Programm bei dem Leistungsverlust nicht ganz unschuldig ist.

Das neue Book sollte damit problemlos laufen, sollte es tatsächlich doch wieder etwas geben, melde ich mich einfach wieder :D

Vielen Dank an alle die geholfen haben!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
VMware ist eine (mir) bekannte Bremse, vor allem wenn das Programm nicht regelmäßig aktualisiert wird.
ich kann gar nichts empfehlen, weil ich solche Programme nicht benötige.