• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook neu mit neuer ID?

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Hallo alle,
ein Bekannter hat ein MacBook geerbt. Es fehlt jedoch das PW zur Apple-ID. Er hat mit Erbschein bei Apple versucht, den Account frei zu schalten. Macht Apple nicht.
Ihm wäre es jetzt egal, wenn man den Rechner total platt machen würde und mit einer neuen ID für ihn aufsetzen könnte.

Wie macht man das, dass der Rechner dann unter seiner neuen ID aufgesetzt werden kann?

gparted, falls man den Rechner von DVD booten kann?

HD ausbauen und auf einem anderen Rechner platt machen?

Ist irgendeine Geräte-ID trotzdem noch mit dem Account vom Erblasser verbunden?

Danke für Tipps.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Was ist es für ein Gerät? Bei neueren Geräten per Tastenkombination cmd + r in die Recovery Partition Booten und dort dann neu installieren.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Er kommt auf den Rechner drauf, weil er das Administrator-Passwort hat?
Dann schaut doch erst mal in den Schlüsselbund, ob da login-Daten zur Apple-ID gespeichert sind, da könnt ihr doch das Passwort auslesen.
Sonst schau mal HIER, vielleicht hilft euch das weiter. Mit Zugriff auf ggf. iPhone bzw. Smartphone (bei zweistufiger Authentifizierung) und dem Mailkonto sollte das kein Problem sein.

Wäre natürlich blöde, wenn der Vorbesitzer z. B. Apps gekauft hat, die würden in dem Fall ja "verloren" gehen bzw. können unter neuer Apple-ID nicht mehr weiter verwendet werden. Ein "digitales vererben" ist - zumindest noch aktuell - in den Lizenzbedingungen von Apps (macOS/iOS) nicht vorgesehen, bei Musik aus dem Store scheint es nicht ganz eindeutig zu sein. Aber da sollen sich die Anwälte mal drum streiten :)
Ich finde es nicht ok, dass man digitales nur erschwert oder eben gar nicht vererben kann - weshalb ich nach wie vor Musik nur auf Vinyl oder auch CD/BluRay kaufe und noch nie einen einzigen Song kostenpflichtig geladen habe - ebenso wie ich Bücher auf Papier kaufe (ok, ich mag es dazu auch noch lieber auf Papier als nur digital...)

Ist es aber insgesamt nicht "wichtig", dann wie @u0679 schrieb starten mit [cmd] [r] und neu installieren.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Danke. Es geht wirklich nur darum den Rechner voll nutzen zu können. Der Erblasser hat den auch nur zum Surfen etc. genutzt.

Ich dachte, die Geräte wären ähnlich gesichert wie die mobilen. Mit Recovery wäre der schon glücklich.

Vielen Dank an beide Tippgeber
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ein "digitales vererben" ist - zumindest noch aktuell - in den Lizenzbedingungen von Apps (macOS/iOS) nicht vorgesehen, bei Musik aus dem Store scheint es nicht ganz eindeutig zu sein.
Ein wichtiges Thema, dem sich Politiker und Gerichte mal annehmen sollten.
Das ist nämlich ein klarer Fall von Altersdiskriminierung! Wenn ein 14jähriger sich Musik oder Programme kauft, kann er die für x Euro vielleicht sechzig oder achtzig Jahre benutzen, ein sechzig- oder achtzigjähriger Käufer dagegen zahlt das gleiche für deutlich weniger Nutzungszeit.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ein wichtiges Thema allemal, doch Altersdiskriminierung sehe ich jetzt erst mal eher nicht wirklich. Denn wenn ich mir mit 80 eine Vinylplatte kaufe, habe ich für die ja auch nur noch wenig Nutzungszeit und zahle auch das Gleiche wie mein Enkelkind - kann diese aber eben "physikalisch" vererben ...und mit ein wenig guter Vinylauswahl ist die evtl. nach 40 Jahren und guter Pflege sogar richtig was Wert. Ich habe auch eine Platte, die um 400,- Gebrauchtwert liegt. Ich habe ein Buch, das mal 16,80 DM kostete und heute für 50,- gehandelt wird. Klar, beides "Ausreißer", aber darum geht es ja nicht.
Ich kann das eben alles ganz normal vererben.
Ich habe 2 Konten bei Amazon, das eine war privat, das andere geschäftlich, weil ich es mal getrennt haben wollte. Das wollte ich dann irgendwann gerne mal "zusammenführen". "Geht nicht, machen wir nicht" war die Antwort.
Die einzige Möglichkeit ist also, die Usernamen und Passwörter weiterzugeben, aber inwiefern dann das Nutzen der Inhalte als legal, grau oder nach Lizenrecht illegal gewertet werden kann, weiß ich nicht und habe mir auch noch gar nicht so gesteigerte Gedanken gemacht.
Ich gebe Dir aber absolut Recht: Hier müssen unbedingt passende und realitätsnahe Gesetze her.

Zurück zum eigentlichen Thread: Ich glaube man kann ein Gerät nur von der Apple-ID abmelden, wenn man sich mit Apple-ID/Kennwort in das Apple-ID-Konto einloggt. Vielleicht weiß hier im Forum jemand Näheres?
Sonst mein Tipp. Erst mal Neuinstallation machen. Falls bei der Neuinstallation und folgenden Anmeldung des Gerätes auf einer neuen Apple-ID was nicht funktioniert ggf. noch mal mit Apple sprechen. Vielleicht vorsichtshalber vorher noch ein TimeMachine-Backup machen, falls doch noch was ist :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ein wichtiges Thema allemal, doch Altersdiskriminierung sehe ich jetzt erst mal eher nicht wirklich. Denn wenn ich mir mit 80 eine Vinylplatte kaufe, habe ich für die ja auch nur noch wenig Nutzungszeit und zahle auch das Gleiche wie mein Enkelkind - kann diese aber eben "physikalisch" vererben ...
Eben, der Wert kann weitergeben werden, ich kann die Musik sogar gezielt hinsichtlich der Interessen des genannten Enkelkindes auswählen.

Und: nicht alles, was ich so schreibe, sollte man so richtig ernst nehmen…
 
  • Like
Reaktionen: implied