• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Macbook neu aufsetzen?

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Huhu,

Mein Macbook Pro Unibody (Late 09) macht ziemliche Murren und ich wollte ihn daher einmal Platt machen und komplett neu aufsetzen..

Leider kenn ich mich bei der Prozedur nur mit Windows aus und weiß nicht genau wie das auf dem Mac geht.
Hab schon versucht einfach die CD reinzuschmeißen aber nach der Installation hat sich irgendwie nichts geändert, alles ist noch wie vorher, alle Ordner Etc noch da.

Also kann mir kurz wer sagen wie ich das am besten hinbekomm?..
 
wenn du 10.6.x hast, wird beim normalen installieren alles so belassen, wie es vorher war, nur das System wird ersetzt.
(Das rührt daher, das unter OS X zu 90% der Fehler nicht am System, sondern im BenutzerOrdner zu finden ist und somit ein Neuinstall meist vollkommen unnötig ist(gilt auch für Programme)
Wenn du einen sauberen Neuinstall machen willst, legst du die DVD ein, startest mit gedrückter Taste c davon, wählst die Sprache aus und jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort suchst du das Festplattendienstprogramm und löscht die Platte, danach kannst du dann das Festplattendienstprogramm beenden und den Install fortsetzen.
 
Bei OS X sind BS und Nutzerdaten strikt getrennt. Du kannst also das BS neu installieren ohne die Nutzerdaten zu verlieren. Das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber der üblichen Windows-Kacke. Wenn Du nun unbedingt Deine Daten loswerden willst, so formatiere die Platte halt.
 
Ganz einfach: Du hast es schon gemacht.
OS X ist klug genug, dass es bei einer kompletten Neuinstallation alle deine Daten dort lässt wo sie sind und nur das Betriebssystem einmal komplett ersetzt.
 
Welche Probleme mach den der Rechner?
 
Komisch. Hat sich aber nichts verändert.
Er stockt.. Er hängt sich bei jedem 5ten klick im Safari kurz auf, manchmal auch ne Minute oder länger.. im Itunes stocken zwischen drin Lieder.. und manchmal schmiert einfach der Gesamte Explorer ab und startet neu.

Und das ist seit der neu Installation nicht weg.

Zudem finde ich das das Macbook seit dem Update von Leopard auf Snow leopard nichtmehr so flüssig läuft wie vorher, aber so wie jetzt war's noch nie.
 
Nun hat sich das Ding ganz zerschossen und braucht 2 min für eine Seite, ich glaub ich schick es ein vielleicht hat sich was an der Hardware zerschossen?
 
DVD rein und mit gedrückter D-Taste starten. Hardwaretest.
 
Mh in den Hardware test komm ich nicht, das Rad dreht sich ewig. Genauso beim Hochfahren nach 20 Minuten isser da. Und dann hängt er.