• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook neu aufsetzen und trotzdem bestimmte Daten behalten?

Ronix

Jamba
Registriert
09.10.09
Beiträge
55
Hallo,

folgendes. Das MacBook meines absolut Computer unbegabtem Kumpel ist einfach nur noch "vermüllt".

Jetzt möchte ich das System komplett neu aufspielen. ABER: Er möchte seine Fotolibary, Adressbuch und seine iCal Daten behalten, da sein iPhone über den Jordan ging und er das auf diese weiße nicht mehr aktualisieren kann.

Jetzt hab ich vorerst mit einer externen Festplatte den aktuellen Systemstand mit TimeMachine abgezogen.

WIE kann ich jetzt das System neu aufsetzen, die besagten Daten oben überspielen, OHNE das es mir in den Systemdateien eventuell wieder fehlerhafte Daten überspielt, die das System wieder langsam machen, Netzwerkeinstellungen verbiegen etc, so wie es bei ihm der Fall ist.

Besten Dank schonmal!
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Also wie das mit der Fotolibrary ist kann ich nicht ohne Weiteres sagen, nur gibt es beim Adressbuch und beim iCal eine Exportfunktion unter dem Menuepunkt Ablage. Damit kann er seine Adressen und Termine in eine Datei exportieren und dann später wieder importieren.

Eventuell könnte man die Fotolibrary nachher auch wieder über das TM-Backup bekommen, weiß ich aber nicht genau.

MFG
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Am sichersten ist, wenn Du bei der Installation die Option "Archivieren und Installieren" auswählst (irgendwo ganz am Anfang, man muss da vorher, meine ich, irgendwo auf "Optionen..." oder so ähnlich klicken, ich meine, dass das bei einem der ersten Dialoge unten links auswählbar ist). Dann wird Dein gesamtes altes System in einen Ordner namens "Previous System" verschoben - nach dem Neustart des neu aufgestzten Systems kannst Du Deine Daten (und auch Programme) dann von dort zurückkopieren und den Ordner "Previous System" danach dann löschen.

Die Foto-Library findest Du unter:
/Benutzer/Benutzername/Fotos

iCal findest Du unter:
/Benutzer/Benutzername/Calendars

Adressbuch findest Du unter:
/Benutzer/Benutzername/Application Support/AddressBook
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Die Foto-Bibliothek ist standardmäßig im Bilder-Ordner. Du kannst sie einfach heraus kopieren und nach der Installation dort wieder einfügen. Ich würde dir empfehlen, nach der Installation von Mac OS und iLife erst alle Updates von iPhoto zu installieren, da ansonsten beim Starten von iPhoto Probleme auftreten können (ist bei mir schon einmal passiert).