• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook neu aufsetzen nach festplattentausch

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
hallo ich bin neu hier und seit gestern stolzer besitzer eines Macbooks.

nun zu meinem problem: die interne festplatte von 80 gb ist mir zu klein, da ja nur noch 54gb frei zu gebrauchen sind. mir geht es nicht um das hardware problem beim tausch, sondern um die software.
bei meinem macbook waren 2 cds dabei. kann ich die neue festplatte mit dem osx betriebssystem von diesen cds bespielen also quasi neu aufsetzen?

mfg phil
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo Phil,

Willkommen bei Apfeltalk! :)

Das neue Aufspielen von OS X ist mit diesen DVDs problemlos möglich. Einfach DVD #1 einlegen, den Mac einschalten und direkt nach dem Startsound die Taste "C" drücken und gedrückt halten, bis der Mac von der DVD bootet.

Da kannst Du Dir auch gleich überlegen, ob Du die Festplatte vor dem Installieren in zwei Partitionen unterteilen willst.
 

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
hallo
danke für die antwort.
bei meinem windows pc hatte ich auch 2 partitionen eine für das betriebssystem und programme und die andere für dateien.ist das auchbei mac sinvoll?