• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Netzteil / Stromversorgung Probleme bei SMC Udate

Hoschijan

Gloster
Registriert
12.08.06
Beiträge
62
Hallo allerseits,



Ich habe ein Problem mit der Stromversorgung meines Macbooks. Ich
wollte das SMC Firwmare Update Ver. 1.1 vornehmen. Mein Macbook
startete neu, wenn der Firmware upgrader aktiv werden wollte brach er
aber gleich wieder ab und startete wiederum neu. Nach genauem
durchlesen der Installationsanleitung habe ich den Anschluss des
Netzteils geprüft und folgendes komisches Verhalten festgestellt:

1. Das Batteriesymbol oben rechts weist ein "x" auf und zeigt keinen
Batteriestand an.

2. Die LEDs auf der Unterseite an dem Batterie-Pack leuchten nicht
(obwohl die Batterie noch mindestens teilweise geladen sein muss, weil
das Macbook auch ohne Netzanschluss noch läuft)

3. Die LED am Mac-seitigen Stecker des Netzteils leuchtet nur "dunkel"
Normalerweiese leuchtet es grün oder rot, je nach Ladezustand.

4. Gleichzeitig läuft der Lüfter dauernd auf Hochtouren, sobald das MacBook eingestellt wird (was ich mir zwar von meinem Windwoschenkelwärmer-und-heizlüfter gewöhnt bin, nicht aber vom Mac bis anhin).


Ich konnte leider im Netz nicht allzuviel dazu finden. Einige Berichte
über komisches Verhalten der Netzteile von Macbook Pro, die dortigen
Hinweise (Netzeil ausstecken, eine Minute warten, etc.) haben nichts
gebracht. Was mich sowieso wundert, ist dass auf den offiziellen Apple
Supportseiten das Macbook in der Produkteauswahl gänzlich fehlt.
Ich denke, dass das Firmware upgrade sich auch aus diesem Grund
verweigert, weil irgendwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.
Aufgefallen sind mir diese Probleme wiederum erst, als ich das Update
das erste Mal erfolglos gestartet hatte, davor meine ich war noch alles
in Ordnung.


Habt Ihr dazu irgendwelche Ideen?


Besten Dank!
Gruss
Oli
 

Hoschijan

Gloster
Registriert
12.08.06
Beiträge
62
Besten Dank für den Tipp.

Ich werde das heute Abend ausprobieren.

Gruss
Oli
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Noch kurz. Also es sieht so aus, als ob das SMC-Update fehlgeschlagen ist und das MB nun im "Notprogramm" läuft.

Ich hatte das auch. Dir Ursache für das fehlgeschlagene SMC update (auf 1.1) lag bei mir zwar woanders, aber genau das die beschriebenen Schritte haben mir geholfen.. also danach konnte ich das Update ordentlich einspielen.

Greetz,
MatzeLoCal
 

Hoschijan

Gloster
Registriert
12.08.06
Beiträge
62
Okay, jetzt oute ich mich halt als völlig Unwissender ;) aber welches zur Hölle ist die command und welches die option Taste??? Ich habe auf meiner MB Tastatur function, control und alternate und die lustigen apfeltasten, aber command und option?

Erleuchtet bitte mich Unwissenden noch nicht ganz zu Mac Assimilierten ;)

Gruss
Oli

Edit:
Okay, hat sich erledigt, Wikipedia konnte trotzdem noch helfen. Warum steht auf meiner Taste ALT wenn es sich um die Options-Taste handelt? Ich hätte Mac ein bisschen mehr Logik zugetraut ;) Die hätten ja Alt Apfel schreiben können und alles wär klar gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

m00gy

Gast
auf englischen tastaturen steht auf der alt(ernative)-Taste Option drauf.
 

Hoschijan

Gloster
Registriert
12.08.06
Beiträge
62
Also:
PRAM reset wie beschrieben durchgeführt. Nichts gebracht.

PMU Reset wie beschrieben durchgeführt (Ausschalten, Netzzeil entfernen, Batterie entfernen, Powerknopf 5 Sec drücken, Batterie einsetzen, Kabel dran, anschalten). Leider auch nichts gebracht. Allerdings war auch nicht erkennbar, das irgendetwas zurückgesetzt wurde (Datum, Uhr, sonstwas).

Gibt es weitere Vorschläge? Es wäre für mich sehr mühsam das Gerät zum Support zu bringen, da ich zur Zeit in Spanien lebe und der nächste autorisierte Apple Laden über 100km weg ist. Gibt es übrigens eine Support Email-Adresse oder einen Onlinesupport (ich meine jetzt mit richtigen Menschen die die Anfragen beantworten). Oder gibt es nur die Telefonhotline? Die Supportseiten von Apple im Internet enttäuschen mich in dieser Hinsicht schon ein wenig.


Gruss
Oli
 

Hoschijan

Gloster
Registriert
12.08.06
Beiträge
62
Als Update und fürs Protokoll:
Ich habe nun das SMC Update nochmals gestartet, obwohl das MB immer noch in diesem "komischen Zustand" war. Und siehe da, plötzlich ist das Update ohne zu Murren durchgelaufen. Und das MacBooc benimmt sich wieder ganz normal.

Es scheint also so, als ob das schiefgelaufene Update das MC in diesen Zustand versetzt hat, bis es ordentlich abgeschlossen war. Ich hab zwar mehrmals versucht das Update neu zu starten, nachdem es beim ersten Mal abgebrochen war, ohne Erfolg. Aber die Resets zusammen mit dem erneuten Updateversuch scheinen es dann doch gebracht zu haben. Danke nochmals für die Tipps.

Gruss
Oli