• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Netzteil abgebrochen..

le_muh

Erdapfel
Registriert
04.01.21
Beiträge
3
Hallo,

kurze Frage an die (Hobby-)Elektriker unter euch...
Mir ist soeben das Netzteil meines Mac Books abgebrochen (Foto). WIe es aussieht sind Befestigungen aus Plastik abgebrochen, aber auch die beiden Metallstäbe an der Platine.. Sieht zumindest so aus als ob die normalerweise verbunden sind.. Da ich leider überhaupt keine Ahnung davon habe wäre jetzt meine Frage ob ich das theoretisch einfach so wieder zusammensetzen kann, vorrausgesetzt ich befestige den Stecker von außen natürlich, und dass dann durch den reinen Kontakt der Metallstäbe alles noch funktioniert. Ich möchte das nicht einfach ausprobieren, da ich nicht weiß ob das sicher ist, und ein neues Netzteil ist auch schon bestellt.. Trotzdem kann mir vielleicht jemand sagen ob ich es ausprobieren kann oder ob es zu gefährlich ist und ich damit vielleicht sogar noch mehr kaputt mache (auch am Macbook selbst).

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

LG

PS: Keine Ahnung ob ich hier im richtigen Bereich des Forums bin !?
 

Anhänge

  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 101

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aus der Ferne wird Dir hier aus Haftungsgründen niemand sagen „passt schon“.... :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
In diesem Fall aber auch aus Vernunftgründen nicht. Das abgebrochene Teil ist allenfalls für Selbstmörder gut.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Durchs Zusammenstecken wird es vllt wieder funktionieren, aber durch den erhöhten Übergangswiderstand wird es sehr warm werden und vermutlich abbrennen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
War es im Originalzustand nicht so, dass einfach nur die Pins auf die Bleche drückten? Ich sehe das jedenfalls so. Da sind auch Abdrücke auf den Blechen.

Das wäre aber tatsächlich eine seltsame Konstruktion.

@le_muh Ist das ganz sicher ein Originalteil? Nur interessehalber.
 

Benutzer 239228

Gast
Die Frage ist vielmehr, wie das "einfach so" abbrechen kann?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist vermutlich nur dieses Ding, was man auch separat kaufen kann:

 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es wirklich nur dieser Stecker ist, der einfach getauscht werden könnte (wegen verschleiß oder weil eben in ein anderes Land gereist wird), könnte dieser ja komplett von Netzteil entfernt werden (natürlich nur wenn es komplett abgesteckt ist) und durch ein neues ersetzt werden.
 

le_muh

Erdapfel
Registriert
04.01.21
Beiträge
3
Wow, hätte nicht gedacht dass sich doch so viele Leute melden.. Wie ottomane schon geschrieben hat ist es tatsächlich der abnehmbare Stecker der kaputt gegangen ist. PREMIUM EU 2-Pin Plug Duckhead Power Adapter by Pasha81: Amazon.co.uk: Electronics
Dieser ist bei mir jetzt in 2 Teilen... @frequenzfilter Passiert ist das ganze (sehr dämlich) weil ich auf die Steckdosenleiste getreten bin..
Habe im Nachhinein jetzt auch gedacht, ich kann ja einfach dieses Einzelteil ersetzen, habe jetzt aber schon ein neue Netzteil. Vermutlich könnte ich das alte aber mit besagtem Teil wieder als Reserve fit machen. Es ging mir nur darum dass ich das Macbook täglich brauche und auf die Schnelle wissen wollte ob ich da selbst Hand anlegen kann.
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen!

LG
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Wenn du es ersetzten willst, kannst du dir auch die Verlängerung ansehen, die war früher bei den Apple Netzteilen mal dabei.


Achja und falls du nicht aus England bestellen willst hier noch ein Link aus den deutschen Amazon zu den kleinen Adapter, wie ihn @ottomane schon dir verlinkt hatte.

 

Benutzer 239228

Gast
Ich kaufe nur Originale und keine Exemplare von Drittanbietern. Alles viel zu gefährlich. Bei Netzteilen und bei Akkus sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Was das Netzteil angeht hast du recht, aber es handelt sich dabei nur um den EU Adapter bzw. die EU Verlängerung und eben nicht um das Netzteil.

Du wirst daheim auch diverse Verlängerungskabel und Mehrfach Steckdosen aus den Baumarkt haben, die machen auch nix anderes, als diese Verlängerung bzw. der Adapter.
 

Benutzer 239228

Gast
So ein Adapter gehört für mich zum Netzteil dazu. Und so einer kann auch "Schrott" sein. Und im Baumarkt kaufe ich auch teurere Markenware und keine No-Name Steckdosenleisten.

😉