1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook + Monitor

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von weirdo, 03.10.07.

  1. weirdo

    weirdo Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    176
    Hallihallo ihr Lieben!

    WIe ihr seht bin ich hier neu, darum verzeiht mir bitte ein paar dumme Fragen - ich habe mein MacBook nun seit ca einer Woche :)
    Ich wüsste gern, wie ich noch einen externen Monitor an das Notebook anschließen kann, denn zum Bilder bearbeiten finde ich den Monitor des MacBooks viiiiel zu klein :)
    Ich habe momentan noch keinen Monitor, möchte aber auf jeden Fall einen mit möglichst 19" oder mehr.
    Auf was muss ich achten?

    die kleine weirdo
     
  2. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Hi,

    dein Macbook unterstützt externe Monitore mit eine Auflösung von bis zu 1920 x 1200:
    Dein MB bietet dir einen Mini-DVI-Ausgang. Je nach Monitor brauchst du also entweder den Mini-DVI-auf-VGA- oder den Mini-DVI-auf-DVI-Adapter. Gibts beide im Apple-Store.

    Hoffe die Info war nützlich.
    Gruß
    Noed

    PS: Willkommen auf AT
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Also erstens bietet die Suche hier eine Menge Antworten.

    Welcher Monitor deinen Ansprüchen für Bildbearbeitung genügt, musst du entscheiden. Wichtig ist eigentlich nur, dass du darauf achtest das er einen DVI-Anschluss hat. Der VGA-Adapter am Macbook hat eine relativ schlechte Quallität, besser ist in jeden fall DVI. Der Mini-DVi auf DVI Adapter kostet dann noch einmal 20€.

    Joey

    PS: Willkommen bei AT, und viel Spass mit deinem neuen Macbook :)
     
  4. webbi

    webbi Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    379
    Willkommen auf AT :)

    Ich betreibe mein Macbook auch an einem externen Monitor wenn ich zuhause bin. Überhaupt kein Problem, ich bin soweit zufrieden damit. Front Row lief bei mir am externen Monitor anfangs etwas zäh, nach dem Aufrüsten auf 2 GB RAM läuft es jetzt am 20" Monitor aber auch zufriedenstellend. Sonst gibts eigentlich nicht viel zu beachten (Adapter wurde ja schon erwähnt) :)
     
  5. King T.

    King T. Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.09.07
    Beiträge:
    256
    mußt dir nur entweder einen mini dvi - VGA kaufen oder mini dvi - dvi und dann kannst du dein MB problemlos an einen externen monitor anschließen. ;)

    mini dvi - vga adapter kostet: knapp 20€
     
  6. weirdo

    weirdo Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    176
    Danke für eure vielen Antworten!
    2GB RAM hab ich leider auch nicht o_O
    Wo ist denn der Unterschied zwischen VGA und DVI?
    Was ist denn "besser"?
     
  7. Bloemche

    Bloemche Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    262
    Hallo!

    Kurz gesagt: VGA ist analog (schlechteres Bild) und DVI ist digital (besseres Bild).

    Will mir demnächst auch nen externen Monitor zulegen, aber auf jeden Fall mit DVI :-D
     
  8. weirdo

    weirdo Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    176
    supi, danke für die antwort :)
     
  9. Bloemche

    Bloemche Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    262
    Da nich für :p
     
  10. johnny_b

    johnny_b Querina

    Dabei seit:
    18.09.05
    Beiträge:
    181
    Eine Frage, kann man "Bildschirme synchronisieren" irgendwie mit einem Tastenkürzel ausführen, bei meinem Powerbook früher gabs da ne Taste für (F5 oder F6), aber die is anscheinend nicht mehr belegt...
    Is irgendwie nervig, immer über Systemeinstellungen zu gehn, weil bei niedriger Auflösung das Leistensymbol nicht mehr angezeigt wird...

    Und noch eine andere Frage, welcher Mediaplayer außer Quicktime kann Vollbild auf einem Sekundärmonitor öffnen? VLC habe ich grade probiert, aber mit dem klappts nicht...
    Am liebsten wäre mir ein Player, der ähnlich problemlos alles wiedergibt, wie der VLC.
     
  11. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Das wüsste ich auch mal gerne!

    Auf der neuen Alu-Tastatur gibts das nichtmehr...
    Auf dem Macbook(2GHZ Core2DUO) ist das noch die Taste F7...
     
  12. HankEr

    HankEr Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    102
    Beachten sollte man noch, daß das Macbook (ohne Pro) kein Dual-Link DVI kann. Die maximale Auflösung für einen externen Monitor endet also bei 1920x1200 (was noed ja schon geschrieben hat). Bei mir läuft ein Dell 2407 am 2,2-er Macbook (2GB) und ich kann nicht feststellen, daß da im Zweimonitorbetrieb (intern + extern) irgendwas langsam wäre. Funktioniert wunderbar.
     
    #12 HankEr, 02.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.08
  13. johnny_b

    johnny_b Querina

    Dabei seit:
    18.09.05
    Beiträge:
    181


    Bei mir is da zurückspulen für ITunes, Quicktime usw.

    F7 is mit der Exposé Funktion "Alle Fenster eines Programms" belegt...
     
  14. i-love-apple

    i-love-apple Pferdeapfel

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    78
    also bei mir funktioniert das mit VLC ohne probleme.
    öffne ein film mit vlc ,ziehe ihn dann auf den externen monitor und verfrachte dann die ganze sache mit hilfe der linken maustaste ins vollbildmodus. alle weiteren sachen kann man dann problemlos mit der fernbedienung machen.
     
  15. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Ja das geht so lange im vollbild, solange du den rechner in ruhe lässt!
    klickst du iwo anders hin oder schreibst was, geht VLC von vollbild zu dem kleinen fenester...

    Aber wo isn nun diese Taste...bei meine(Core2DUO 2GHZ vor Mai erschienen) ists noch die F7 aber bei den neuen sieht man das ja immer.....
     

Diese Seite empfehlen