• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook+Monitor drosselt Internetspeed wenn zugeklappt

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Hallo zusammen,

Mein Macbook Pro Late 12 ist mit einem Wireless Keyboard und über den Thunderbold Adapter an ein DVI Monitor angeschlossen.

Seit ein paar Wochen hab ich nun das Problem, dass meine Internet auf unbequeme 3-20 kbs zurückfällt sobald ich das Macbook zuklappe. Das system ist nicht im Ruhezustand aber dennoch der wlan empfang/die geschwindikeit extrem langsam.

Woran kann es liegen?
Systemeinstellung um doch einige Einstellungen runter zu fahren?
Schlechter Wlan Empfang wenn nicht aufgeklappt?
Ich habe mir mal eingebildet das im gleichen wlan netz an einem hdmi Monitor das Problem nicht/ bis weniger besteht.

Hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt solche Probleme.
Freu mich über Hilfe.
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Hallo.
Die Antenne ist vermutlich im Displayrahmen verbaut. Des Weiteren verursachen manche Monitore wohl Störungen im 2.4GHz Bereich, die den WLAN-Empfang beinträchtigen. Versuche als erstes mal dein WLAN auf einen anderen Kanal zu legen, dann sehen wir weiter. Den Kanal kannst du im Router bzw. Access Point vorgeben. Im unten verlinkten Artikel findest du weitere Information zum Problem.

Link zum Problem: http://support.apple.com/kb/HT1365?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
danke für die Rückmeldung.

Alle möglichen Störquellen habe ich ausgeschaltet ohne deutliche verbesserung (Monitor, Maus,..)
Der Upstream schein bei dem 32.000 er Leitung scheint in Ordnun zu sein nur die Downstream will nicht
Der Empfang scheint trotz vollen Balken nicht so stark zu sein und weisst hohes Rauschen auf.
In der Umgebung gibt es viele Router die auf Kanal 11 funken, macht es deswegen Sinn den eigenen Router umzustellen, oder wass bedeutet Kanal 1-11?(automatischer Wechsel?)

Siehe Bilder.
(keine Ahnung was mann mit einer BSSID anfangen kann, deswegen auf Bild gestrichen)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-27 um 13.03.17.png
    Bildschirmfoto 2012-10-27 um 13.03.17.png
    103,2 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2012-10-27 um 13.03.41.png
    Bildschirmfoto 2012-10-27 um 13.03.41.png
    105,9 KB · Aufrufe: 152

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Geht es um das MBPR 13" Late '12?
Ich habe nähmlich ein MBP 15" Mid '12 und da habe ich, so doof es sich anhört, das Gefühl, dass das Inet aus regelmäßigen "Einbrüchen" (Ladebalken bei Safari bleibt stehen, kurz vor der Mitte) rauskommt, wenn ich die Bildschirmhelligkeit runterregele :D

PS: Unser Router hat natürlich ein 2,4Ghz Frequenzband ^^ (FRITZ!Box WLAN 3370)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
In der Umgebung gibt es viele Router die auf Kanal 11 funken, macht es deswegen Sinn den eigenen Router umzustellen, oder wass bedeutet Kanal 1-11?(automatischer Wechsel?)
Ja, eigentlich sollte der automatische Kanalwechsel das Problem beseitigen, ich persönlich fahre aber schon seit knapp zwei Jahren sehr gut damit, ab und an zu schauen, auf welchen Kanälen die Nachbarn so senden und dann einen zu wählen, der nicht gestört wird. Wenn etwa die meisten auf "1" senden und einige noch auf "11", könnte man "8" einstellen.

Ansonsten, wie gesagt, können alle anderen 2,4-GHz-Geräte stören, und dazu gehören unter anderem auch alle Bluetooth-Geräte.

(keine Ahnung was mann mit einer BSSID anfangen kann, deswegen auf Bild gestrichen)
Du bist knuffig, aus Datenschutzgründen hast du deine BSSID gestrichen aber die deiner Nachbarschaft darf hier ruhig eingesehen werden... :D
 

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Den Kanalwechsel werde ich baldmöglichst versuchen.
und BSSID .... naja ... ja !
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Und hat jmd ne Ahnung ob es sich in meinem Fall um ein ähnliches Problem handeln könnte? :p
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Ich hab' kein Retina, aber das Problem kenne ich zu gut und konnte es nur durch das Offenlassen lösen (mit Helligkeit komplett unten), weil die Antenne im Rahme ist und durch das zuklappen der Abschirmfaktor zu groß wird, sitzt man nicht direkt am Router.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Kann es denn jetz was mit der Bildschirm-Helligkeit zu tun haben?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Eigentlich nicht, weil es keinen kausalen Zusammenhang gibt, aber nach Murphys Law ist das grundsätzlich nicht auszuschließen. ;)