• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (Mitte 2007): Lüfter ohne Grund sehr laut

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich bin eben kurz unten essen gewesen, hab vorher alle Programme geschlossen und es war eigentlich gar nix besonderes dabei, hab ihn aber nicht in den Standbymode versetzt, sondern einfach stehen gelassen. Nach 20 Minuten komm ich hoch: Lüfter ist total laut! Maus spinnt rum, ohne USB-Maus also mit Trackpad funktioniert alles normal. Runtergefahren, 10 Minuten stehen gelassen. Dann wieder angemacht: Nach 10 Sekunden (noch beim Hochfahren) wurde der Lüfter wieder total laut, obwohl er sonst nie zu hören ist beim Hochfahren. Hab leider keine Garantie mehr, bin also mal auf eure Tips gespannt und hoffe dass ich das Problem besiegen kann. ;)

Grüße, Gartenzwerg

EDIT: Er hat sich eben einfach so wieder ausgeschaltet, das kann doch nicht normal sein :oops: Achja: Meine externe Festplatte wurde auch einfach ausgeschmissen, liegts vielleicht an der?
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Es hilft bei sehr lautem Lüfter meist die Aktivitätsanzeige mal zu rate zu ziehen.
Evtl. sind dort Prozesse die ungewöhnliche hohe Last verursachen bzw. nicht mehr reagieren.
 

friedel331

Macoun
Registriert
09.09.07
Beiträge
116
meinst du mit sehr laut, dass der luefter nur auf vollast faehrt , obwohl keine cpu intensiven sachen laufen ?

wenn ja, versuch mal einen smc reset, hat bei meinem mbp auch funktioniert.

strom weg
akku raus
power knopf 10 sec gedrueckt halten

das wars

gruss

michael
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ja, waren null Programme offen. Ich hab bei meinem weißen MB noch nie den Akku draußen gehabt, will das auch ungern machen, jetzt wo das ja nur ein Einzelfall war. Werde das aber wohl doch dann machen, wenn das wiederkommt.
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Schau das nächstes Mal nach folgendem Eintrag in der Aktivitätsanzeige: "syslogd"