1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook (Mitte 2007): Lüfter ohne Grund sehr laut

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Gartenzwerg, 14.12.08.

  1. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Ich bin eben kurz unten essen gewesen, hab vorher alle Programme geschlossen und es war eigentlich gar nix besonderes dabei, hab ihn aber nicht in den Standbymode versetzt, sondern einfach stehen gelassen. Nach 20 Minuten komm ich hoch: Lüfter ist total laut! Maus spinnt rum, ohne USB-Maus also mit Trackpad funktioniert alles normal. Runtergefahren, 10 Minuten stehen gelassen. Dann wieder angemacht: Nach 10 Sekunden (noch beim Hochfahren) wurde der Lüfter wieder total laut, obwohl er sonst nie zu hören ist beim Hochfahren. Hab leider keine Garantie mehr, bin also mal auf eure Tips gespannt und hoffe dass ich das Problem besiegen kann. ;)

    Grüße, Gartenzwerg

    EDIT: Er hat sich eben einfach so wieder ausgeschaltet, das kann doch nicht normal sein :oops: Achja: Meine externe Festplatte wurde auch einfach ausgeschmissen, liegts vielleicht an der?
     
  2. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Es hilft bei sehr lautem Lüfter meist die Aktivitätsanzeige mal zu rate zu ziehen.
    Evtl. sind dort Prozesse die ungewöhnliche hohe Last verursachen bzw. nicht mehr reagieren.
     
  3. friedel331

    friedel331 Macoun

    Dabei seit:
    09.09.07
    Beiträge:
    116
    meinst du mit sehr laut, dass der luefter nur auf vollast faehrt , obwohl keine cpu intensiven sachen laufen ?

    wenn ja, versuch mal einen smc reset, hat bei meinem mbp auch funktioniert.

    strom weg
    akku raus
    power knopf 10 sec gedrueckt halten

    das wars

    gruss

    michael
     
  4. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Ja, waren null Programme offen. Ich hab bei meinem weißen MB noch nie den Akku draußen gehabt, will das auch ungern machen, jetzt wo das ja nur ein Einzelfall war. Werde das aber wohl doch dann machen, wenn das wiederkommt.
     
  5. Razor

    Razor James Grieve

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    135
    Schau das nächstes Mal nach folgendem Eintrag in der Aktivitätsanzeige: "syslogd"
     

Diese Seite empfehlen