• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook (Mitte 2007) + Adobe Production Suite CS4

Inta

Idared
Registriert
30.05.06
Beiträge
28
Hallo,
ich habe mir vor kurzem die Adobe Production Suite CS4 bestellt und ein paar Fragen zur Kompatibilität mit meinem Macbook (Mitte 2007). Um genau zu sein besitze ich die Macbook Version mit 2,16 Ghz Intel Core 2 Duo und habe dieses auf 3GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Außerdem nutze ich einen externen Monitor an meinem Macbook, falls dies von Relevanz für euch ist. Da ich in die Richtung "Post Production" und "Visual Effects" studieren will werde ich hauptsächlich After Effects, Premiere und Photoshop nutzen.

Da ich noch Tiger (10.4.11) besitze habe ich nun die erste Frage, nämlich ob ich im Vergleich zu Leopard "deutliche" Enschränkungen habe, d.h. Performance etc. ?

Mir ist klar das, das Macbook keine super Grafikkarte besitzt und ich wahrscheinlich beim rendern von Szenen in After Effects länger warten muss. Meine Frage ist nun, da ich aufgrund der Grafikkarte eingeschränkt sein werde, kann ich trotzdem so Dinge wie Typography erstellen oder wird dies überhaupt nicht mit meinem Macbook möglich sein? (Typography Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=FLyGaqdf69c )

Ich würde mich über Antworten freuen.
Gruß Dennis
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ob du im Vergleich zu Leopard deutliche Einschränkungen in der Performance hast, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke aber mal, dass dein Macbook für deine Aufgaben durchaus geeignet sein sollte, es sollen ja keine kommerzielle Arbeiten erstellt werden, sondern du willst die Programme lernen. Rendern dauert dann halt was länger, aber dadurch bleibt ja der Lerneffekt nicht aus. :)

Und speziell zu dem Typography-Beispiel: Das sollte auf jeden Fall gehen. Bei vielen Grafikprogrammen - und bei After Effects ganz besonders - kommt es entgegen "landläufiger" Meinung weniger auf einen richtig guten Computer an, als viel mehr darauf, dass man mit dem Programm gut und effizient zu arbeiten weiß.

Also: Viel Spaß mit der Production-Suite und hier auch gleich noch das passende Tutorial, falls du es nicht ohnehin schon kennst.

Gruß, MasterDomino
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Laut meiner Erfahrung laufen Leopard und CS3 flüssig!

Gruß
pacharo
 

Inta

Idared
Registriert
30.05.06
Beiträge
28
Vielen Dank für die Antworten und Danke Master Domino für den Link :) , ich hab das tutorial erst vor kurzem gefunden sieht auch nicht so kompliziert aus.

Mfg Dennis