• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook mit zwei Festplatten neu aufsetzen (für Verkauf)

jassi91

Erdapfel
Registriert
02.04.20
Beiträge
1
Hallo zusammen :)

Ich hab bei meinem Macbook Pro von 2012 das Laufwerk ausgebaut und eine SSD Festplatte eingebaut. Nun läuft das Betriebssystem auf der SSD, auf der originalen HDD ist es aber glaube ich auch noch vorhanden.

Anyway, ich möchte mein Macbook nun neu aufsetzen, das Betriebssystem auf der SSD installieren und die HDD nur zum Speichern von Daten nutzen. Wie gehe ich am besten vor? Mit dem Festplattendienstprogramm die HDD löschen und dann?
Habe das noch nie gemacht. Alle Daten aber ich bereits gesichert.

Ich freue mich über eure Hilfe,
Vielen Dank

Liebe grüße Jassi
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Erstelle Dir - Anleitung im Internet - einen bootfähigen SSD Stick mit macOS.
Boote von diesem Stick - formatiere die SSD und die HDD - und installiere dann macOS frisch auf die SSD.

Vorher natürlich alle relevanten Daten sichern.
Anleitungen jede Menge im Netz.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Macbook Pro von 2012

Welche Baureihe? Da gibt es 4 verschiedene. Da Du von zwei Laufwerken sprichst, hast Du aber wahrscheinlich noch ein klassisches Modell mit Ethernet-Anschluss.

In dem Fall ist die schnellste Lösung, per Ethernet-Kabel ins Internet zu gehen und die Internet-Wiederherstellung mit cmd+alt-R zu starten. Dort kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm beide Laufwerke löschen und danach macOS neu installieren.

Falls das Gerät wirklich für den Verkauf vorbereitet werden soll, solltest Du die HDD "sicher" löschen, mit der Funktion "einmal mit Nullen überschreiben". Bei der SSD geht das nicht. Hier müsste man wissen, ob vorher FileVault aktiv war.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die absolute Zeit hängt von der Internet-Leitung ab.

Um einen Stick zu erstellen, muss fast die gleiche Datenmenge heruntergeladen werden und es sind weitere Arbeitsgänge erforderlich, also ist das üblicherweise aufwändiger.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die absolute Zeit hängt von der Internet-Leitung ab.

Absolut nicht - ich habe eine 1000er Leitung und WENN ich mal Internet Recovery ausprobiere kommen auch gerne mal 9 Stunden oder mehr raus. habe Internet Recovery auch vielen Bekannten und Freunden geraten (früher) - selbes Ergebnis - je nach Tageszeit absurd hohe Stundenzahlen. Ne Danke.

Und wenn der/die TE eh vor hat das MacBook neu auf zu setzen - ist so eine Boot USB Stick eine gute Sache auch mal für später in der Schublade zu haben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Hm, wenn ich Catalina (8,2 GB) mit einer 1000er-Leitung auf irgendeinen halbwegs aktuellen Mac mit SSD per Internet Recovery herunterlade und installiere, dauert beides zusammen üblicherweise 36 Minuten.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Es muss aber das ursprünglich mit dem MacBook Pro ausgelieferte Betriebssystem wieder installiert werden. Also ist die Internet-Recovery notwendig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Absolut nicht - ich habe eine 1000er Leitung und WENN ich mal Internet Recovery ausprobiere kommen auch gerne mal 9 Stunden oder mehr raus.
Das ist aber schon sehr ungewöhnlich. Ich habe das gerade mal spasseshalber gemessen. Vom Startgong bis zum Erscheinen des Fensters mit den Dienstprogrammen der Internet-Recovery dauert es bei mir gerade mal 8Minuten. Natürlich hängt das neben der LAN-Geschwindigkeit von der Internet-Bandbreite ab und ich habe zwar (manchmal) eine lange Leitung aber zumindest eine schnelle Internetleitung. :p
Aber Spass beiseite selbst mit einer DSL 16Mbit-Leitung dürfte das maximal eine Stunde dauern. Acht bis neun Stunden ist nur schwer vorstellbar. Du wirst ja kaum mit einem analogen TAE-Modem aus den 90er Jahren arbeiten?