• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook mit Wireless funktionierender 5.1 Anlage

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
Hi,

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob es möglich ist ohne allzu großen Aufwand eine 5.1 Anlage, Wireless vom Macbook aus zu steuern.

Ein voll funktionierendes Wireless Netzwerk ist natürlich vorhanden.

Ich hatte mir mal überlegt das über den Airport Express zu versuchen aber ich glaube der unterstützt keinen 5.1 Sound sondern nur einen Stereo Sound, oder liege ich da falsch?

Hat da irgendjemand eine Idee wie das funktionieren könnte, vielleicht hat ja der eine oder andere auch so etwas und könnte mal seine Konstellation erläutern.

Wäre cool wenn hier einige Vorschläge zusammen kommen würden.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Der Airport Express hat doch nen optischen Ausgang, theoretisch kannst du also darüber 5.1 ausgeben lassen!
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
wird das dann auch bei itunes als 5.1 wieder gegeben bzw. funktionieren dann auch alle boxen, subwoofer etc.?
 

Soleikagod

Gast
was willst du denn wiedergeben ??? Mp3 Datein ? Was willst du dann mit 5.1 ?

Gruß
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
der sound sollte schon aus allen boxen kommen... und der subwoofer sollte auch im einsatz sein, darum gehts mit ausschließlich
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
bei einem aktiven System sollte der Subwoofer dann einen Upmix auf alle Kanäle machen, also ist auch der Subwoofer im Einsatz.
Wenn du das ganze an einen Reciever anschließt, der sollte das in der Regel auch schaffen.
Von daher ist es kein Problem, MP3s aus allen Boxen zu hören.
Wenn du dann 5.1 Signale überträgst werden die Boxen mit Sicherheit auch richtig angesprochen.
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
Ergo: Ein Airport Express sollte Fähig sein eine 5.1 Anlage in Betrieb zu nehmen, sofern die Anlage an einem Verstärker angeschlossen ist? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.. ich kenne mich da nicht so gut aus :(
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
iTunes spielt nur 2.0 Stereo MP3s ab, daher nützt dir der optische Ausgang auch erstmal nichts. Jedoch sollte dein Verstärker/Receiver, an dem deine Boxen angeschlossen sind, in der Lage sein einen Stereo Upmix auf 5.1 durchzuführen. Gängige Methoden bei Receivern sind: PL 2x, PL2, DTS Neo usw...
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
Gibt es andere Wireless Varianten als mit dem Airport Express?
Können von mir aus auch komplizierter sein Hauptsache es läuft einwandfrei :)
Danke schonmal für eure Beiträge
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
Keiner hier der sich mit dem Thema mal befasst hat? :D