1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Macbook mit Wireless funktionierender 5.1 Anlage

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ThInK, 20.04.08.

1. ThInK

ThInK Roter Delicious

Hi,

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob es möglich ist ohne allzu großen Aufwand eine 5.1 Anlage, Wireless vom Macbook aus zu steuern.

Ein voll funktionierendes Wireless Netzwerk ist natürlich vorhanden.

Ich hatte mir mal überlegt das über den Airport Express zu versuchen aber ich glaube der unterstützt keinen 5.1 Sound sondern nur einen Stereo Sound, oder liege ich da falsch?

Hat da irgendjemand eine Idee wie das funktionieren könnte, vielleicht hat ja der eine oder andere auch so etwas und könnte mal seine Konstellation erläutern.

Wäre cool wenn hier einige Vorschläge zusammen kommen würden.

2. ThInK

ThInK Roter Delicious

hat keiner eine Idee?

3. SoundAuthority

SoundAuthority Kleiner Weinapfel

Der Airport Express hat doch nen optischen Ausgang, theoretisch kannst du also darüber 5.1 ausgeben lassen!

4. ThInK

ThInK Roter Delicious

wird das dann auch bei itunes als 5.1 wieder gegeben bzw. funktionieren dann auch alle boxen, subwoofer etc.?

5. Soleikagod

Soleikagod Gast

was willst du denn wiedergeben ??? Mp3 Datein ? Was willst du dann mit 5.1 ?

Gruß

6. ThInK

ThInK Roter Delicious

der sound sollte schon aus allen boxen kommen... und der subwoofer sollte auch im einsatz sein, darum gehts mit ausschließlich

7. floorjiann

floorjiann Strauwalds neue Goldparmäne

bei einem aktiven System sollte der Subwoofer dann einen Upmix auf alle Kanäle machen, also ist auch der Subwoofer im Einsatz.
    Wenn du das ganze an einen Reciever anschließt, der sollte das in der Regel auch schaffen.
    Von daher ist es kein Problem, MP3s aus allen Boxen zu hören.
    Wenn du dann 5.1 Signale überträgst werden die Boxen mit Sicherheit auch richtig angesprochen.

8. ThInK

ThInK Roter Delicious

Ergo: Ein Airport Express sollte Fähig sein eine 5.1 Anlage in Betrieb zu nehmen, sofern die Anlage an einem Verstärker angeschlossen ist? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.. ich kenne mich da nicht so gut aus :(

9. SoundAuthority

SoundAuthority Kleiner Weinapfel

iTunes spielt nur 2.0 Stereo MP3s ab, daher nützt dir der optische Ausgang auch erstmal nichts. Jedoch sollte dein Verstärker/Receiver, an dem deine Boxen angeschlossen sind, in der Lage sein einen Stereo Upmix auf 5.1 durchzuführen. Gängige Methoden bei Receivern sind: PL 2x, PL2, DTS Neo usw...

10. ThInK

ThInK Roter Delicious

Gibt es andere Wireless Varianten als mit dem Airport Express?
    Können von mir aus auch komplizierter sein Hauptsache es läuft einwandfrei :)
    Danke schonmal für eure Beiträge

11. ThInK

ThInK Roter Delicious

Keiner hier der sich mit dem Thema mal befasst hat? :D

Diese Seite empfehlen