• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook mit USB-Problem

Huelle

Idared
Registriert
16.07.08
Beiträge
24
Moin Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein USB-Problem bei meinem MacBook (10.5.8).
Wenn ich z.B. eine Speicherkarte via Kartenleser anschließe, passiert manchmal rein gar nichts. Manchmal wird die Karte erkannt, manchmal nicht.
Manchmal wird sie auch einfach "rausgeschmissen" und ich bekomme die Nachricht, dass ich ein Gerät ohne es auszuwerfen entfernt hab.
Am Kartenleser liegt's nicht, das wurde inzwischen ausgetauscht.
Mit meiner ext. Festplatte habe ich dasselbe Problem.

Hat jemand eine Idee?
Ich bin bei solchen Sachen leider ziemlich ahnungslos

Vielen Dank schonmal!
Chris
 

Huelle

Idared
Registriert
16.07.08
Beiträge
24
Moin,

hat niemand eine Idee?

Danke & Grüße
Chris
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hast du noch ein 3. Gerät, mit dem du den USB-Port testen kannst?
Schon mal die Festplattte und den Kartenleser an einen PC oder anderen Mac gestöpselt?
USB-Port auf sichtbare Schäden überprüft?
 

Huelle

Idared
Registriert
16.07.08
Beiträge
24
Moin Paul,

jetzt habe ich selbst vergessen zu antworten...

Ja, ich habe es mit mehreren Geräten an verschiedenen Rechnern durchgespielt.
Die Sachen werden am Acer meiner Frau problemlos anerkannt.

Heute hatte ich das Problem wieder: Während ich in iPhoto Bilder von der Speicherkarte importiert habe, wurde sie "rausgeschmissen" und ich bekam die Mitteilung "Gerät entfernt". Einige Sekunden später wurde die Karte dann wieder erkannt. An ihrem Rechner tritt das nicht auf.

Beschädigungen kann ich so nicht feststellen.

Frage:
Wenn ich ein Gerät vom USB abziehe, ohne es vorher auszuwerfen, bekomme ich eine Mitteilung "Gerät entfernt". Mein Rechner hat von Anfang an größte Schwierigkeiten, dieses Gerät dann später wieder zu erkennen. Klappt meist nur nach mehrmaligem hoch- und runterfahren.
Nun habe ich es an einem anderen Mac erlebt, dass ein nicht ausgeworfenes USB-Gerät nach dem erneuten Einstöpseln sofort wieder erkannt wurde. (Es handelte sich um meine ext. Festplatte).
Kann das irgendwie mit meinem eigentlichen Problem zusammenhängen?
Da es von Anfang an so war, habe ich es für (lästig, aber) normal gehalten.

Danke & Gruß
Chris