• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook mit umts soll internet routen

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
moin!
ich habe hier nen macbook pro wo eine umts karte ihr werk tut...
nun möchte ich meinen festrechner (läuft vista drauf) mit dem internet vom macbook pro versorgen, da ich derzeit einen providerwechsel habe und dies meine einzige möglichkeit für inet ist...

ich habe bootcamp installiert und das ganze schon über windows versucht... genau so wie es überall beschrieben wird, aber es funtioniert einfach nicht... die verbindung zwischen den beiden rechnern steht zwar per adhoc, aber das inet wird nicht geroutet... nun möchte ich das mal über OSX versuchen und hoffe das es damit einfacher geht...

kann mir einer erklären wie ich das einrichte?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AdHoc Netzwerke können nicht geroutet werden, das kann also nicht klappen können.

 > Systemeinstellungen > Sharing: Internet Sharing
Gruß Pepi
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
jo, gefunden...
jetzt habe ich aber ein problem:

ich connecte mit meiner umts-karte zum netz - soweit sogut...
nun schalte ich meine wlan-karte ein, doch sobald ich dies mache, wählt er sich automatisch in ein wlan-netzwerk eines nachbarns ein... in diesem moment unterbricht er dann die verbindung von der umts-karte, da er ja woanders internet herbekommt... wie kann ich das unterbinden?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Nimm doch die paar Tage einfach dessen Wlan.
Einmal nett fragen soll ja Wunder wirken.
Du könntest das Neztwerk glaube ich auch ignorieren.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
hatte schon gefragt. und darf auch rein. nur ist das dermaßen besch......eiden, das es gerade mal für mails abrufen reicht
 

chrengelke

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
42
Hmm... Vista hab ich nicht so die Ahnung von. Umts schon.

Ich würde so vorgehen

1) MacBook (Pro) geht online.
2) MacBook (Pro) - Internetsharing - Share "UMTS" über "Ethernet" und "Airport"

3) Vista Rechner connected sich zum Airport vom Mac
4) Sofern er keine IP bekommt - einfach ein Lan Kabel vom Vista Rechner zum Macbook (Pro))