• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook mit Top WLAN Empfang... kein Internet

selmoe

Jonagold
Registriert
06.04.08
Beiträge
20
Hallo zusammen !
Folgendes Problem:
Ich habe ein schwarzes MacBook mit Leopard 10.5.2 kann mich mit unserem Heim WLAN verbinden und habe vollen Empfang. Wenn ich jetzt aber mit irgendeinem Browser ins Internet will, bekomme ich seit gestern sofort die Meldung, dass keine Verbindung besteht. Mir scheint es so, als würde der Browser nicht mal versuchen auf das WLAN zuzugreifen.
Mit einem iMac 24'' in der WG funktioniert alles einwandfrei.
Jemand eine Idee ?
Liebe Grüße !
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Jemand eine Idee ?

Die MAC-Adresse des MAcBook ist nicht im WLAN-Router eingetragen, dessen MAC-Filter ist aktiv
In den AirPort-Einstellungen auf dem MacBook fehlt unter "Router" und "DNS" die IP-Adresse des WLAN-Router.

Beim iMac 24" nachsehen was dort unter AirPort eingestellt ist.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Funktionieren andere Internetprogramme?
Mein Router hängt sich manchmal auf, bzw hat einfach kein Internet mehr. Dann muss ich ihn einmal aus- und wieder einschalten, danach gehts wieder.
Hast du das probiert?

Zwar kein Fachmännischer Rat, aber vielleicht ist die Lösung ja so einfach, hoffentlich ;)
 

Senior Koba

Idared
Registriert
29.04.07
Beiträge
26
Hat das mittlerweile geklappt? Mich wuerde das auch interssieren! Ich habe auch keine Ahnung, woran das bei mir liegt! Selbes Problem!!!
Bzw. hmmm, ich sollte deutlicher werden. Es geht um das Firmennetz. Ich habe den WLANkey bekommen. Connecten ging, aber der Seitenaufbau halt nicht. Ich nutze ein schwarzes MacBook mit osx.
Die Sache mit dem WLANrouter und den Macadressen schliesse ich eigentlich aus, da ich nicht glaube, dass die IT-Abteilung da staendig neue Macadresse eintraegt. Ausserdem denke ich mal, die haetten dann schon was nachgefragt. Das Problem, warum ich hier nicht nachfragen kann ist, dass ich zur Zeit in China am arbeiten bin und der IT-Mensch hier nicht wirklich englisch spricht. Mein chinesisch ist auch nicht das Beste :)))
Kann es noch an anderen Dingen liegen? Neben dem Browser kommen auch alle anderen Programme, die ich nutzen will, wie Adium oder skype, ebenfalls nicht ins Internet.

Beste Gruesse

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
es liegt praktisch immer an den beiden Sachen:
- MAC-Adressfilter (ist eh Unsinn)
- Verschlüsselung klappt nicht

Dann steht zwar die physikalische Funverbindung aber es gibt kein IP.
Also notfalls beide o.g. Dinge testweise ausschalten. Wenns dann geht ist die Ursache klar.
 

ruepen

Golden Delicious
Registriert
08.11.07
Beiträge
7
Hallo, hatte auch vollen Airport empfang aber keinen zugang zum I-net.

Habe dann mal mi dem I-Mac auf meinen W-lan Router zugegriffen und festgestellt, dass meine Verschlüsselung geändert wurde - andere Verschlüsselung WEP statt WPA und anderes Kennwort.

Vermutung, da hat sich einer eingehackt und von extern geändert.

Dann die alte MS-Dose xp-pose aus der ecke geholt /(nur mit dem lässt sich mein D-link konfigurieren) und den alten Zustand wieder hergestellt und siehe da, es geht alles wieder mt allen rechnern.

Wie kann man das Wlan sicherer machen - hilft das etwas, das vom Mac angebotene System des geschlossenen Netzwerks zu verwenden und wie geht das??

merci Folks und friends
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Vermutung, da hat sich einer eingehackt und von extern geändert.
Es waren die Heinzelmännchen, ein Däumling oder ... die Illuminaten. ;)

Grundsätzlich würde ich sagen:

Auf Routern immer ausreichend sichere Passwörter für die Konfiguration verwenden und den Zugang auf die Konfigurationsoberfläche nur auf das eigene Netz oder nur einen bestimmten Rechner beschränken.

Weiterhin bei der Verschlüsselung WPA/WPA2 verwenden.

Evtl. kann es sein, dass nach einem Firmware-Update frühere Default-Werte eingestellt wurden und sich dadurch die WLAN-Daten geändert haben.