• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook mit Parallels Zocken?

Kujamasaru

Erdapfel
Registriert
10.04.13
Beiträge
5
Hey,
ich hab ein Macbook Pro 13 Early 2011 in der Basisausführung, ja ist keine Gaming Maschine aber für das was ich spiele reichts alle male :)


Jetzt ist eigentlich meine Frage, kann ich mit Parallels noch ordentlich spielen und kann ich damit alles an Windows programmen nutzen ? VB6 z.B (für Schule)

Habe zur Zeit zwar Bootcamp drauf aber das ewige neustarten nervt mich schon ein bisschen ^^
Zum Glück kann ich das meiste bisher auf Mac OS machen , muss nur zur Zeit in der SChule auf Windows 7 setzen und naja für ein paar zukünftige Spiele.

Die meisten Spiele die ich spiele gibts ja auch auf Mac OS (WoW, Diablo3, SC2, LoL) jetzt ist aber meine eigentliche Frage , reicht Parallels um ein wenig Windows 7 Games zu spielen (keine High End Grafikkracher wie Crysis, BF3 etc. eher so Richtung Neverwinter Online, The Elder Scrolls Online)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Eher nein. Problem beim Spielen unter Parallels ist, dass die vorhandene Leistung für zwei Betriebssysteme "aufgeteilt" wird und damit steht natürlich Windows weniger zur Verfügung als beim Spielen unter BootCamp. Du kannst aber Windows unter BootCamp installieren und danach Parallels - wenn du nur für die Schule Win brauchst, öffnest du das Programm in Parallels, ansonsten startest du eben Win unter BootCamp.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Von Parallels bzw. von WMWare Fusion gibt es doch sicher Testversionen (gab's jedenfalls früher), um mal zu schauen, ob die Zockqualitäten reichen oder überhaupt mal einen Eindruck zu gewinnen. VirtualBox ist sogar kostenlos, allerdings nicht so komfortabel (bietet, glaube ich, keinen Zugriff auf die BC-Installation, man müsste also W. nochmals in der Virtuellen Maschine installieren).
 

Kujamasaru

Erdapfel
Registriert
10.04.13
Beiträge
5
Kann man das nicht so machen das der großteil der leistung an parallels, sprich win7, geht und mac os währen der nutzung von parallels nur das minimum zur verfügung hat?


Bzw. gibt es noch vernünftige alternativen um windows spiele auf mac os zu spielen? hab crossover schonmal probiert aber iwie will das net so ganz bei mir :(

also hauptsächlich geht es eher um die spiele, für programme für die schule , gibts meist alternativen für mac os


Edit: Teilt sich die Leistung von allem dann , sprich CPU, RAM, GPU, etc. Denn ich meine iwann mal gelesen zu haben das viel Ram ausreichen würde um das vernünftig zum laufen zu bringen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Du musst vorher entscheiden, wieviel RAM die virtuelle Maschine nehmen kann, das lässt sich im Betrieb wohl nicht mehr ändern. Die meisten Leute, die Fremdsysteme per VM nutzen, wollen halt dennoch per Klick ihre normalen Programme nutzen. Wenn du die VM nur solo nutzen willst und sie dann wieder beendest, kannst du ihr natürlich sehr viel RAM zuweisen.

Crossover ist ja ein anderes Konzept, das transformiert die Programmbefehle ohne Windows-System auf die Mac-Ebene. Ähnlich gibt es das kostenlose Wine. Das klappt manchmal, aber nicht immer.
Ich würde dir für Spiele die native Installation über BC empfehlen. Die Spiele, die per VM oder Wine/Crossover nicht flüssig laufen, spielt man doch höchstwahrscheinlich nicht schnell mal in einer Fünf-Minuten-Pause, sondern eher einen Abend lang. Da rentiert doch das Neubooten.
 

Kujamasaru

Erdapfel
Registriert
10.04.13
Beiträge
5
Ich hab mir mal die Trial runtergelassen ums zu testen ^^ Aber eine Frage hab ich noch und zwar hab ich ja "nur" 4gb ram, was ist das maximale an ram was ich parallels zuweisen kann? wenn parallels an ist, ist mac osx im hintergrund und wird nicht genutzt, sprich wenn ich parallels dann 3gb gebe, gibt das dann probleme?


Sorry für das ganze gefrage :) Bin neu beim Mac, ist mein erster ^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Auf die Schnelle: null Idee, ich habe weder diese RAM-Masen von 4 GB noch habe ich Parallels je ausgereizt, nur für Miniprogrämmchen benutzt. Ich würde aber einfach mal sagen, daß 2 GB für OS X, wenn du es tatsächlich, wenn Parallels läuft, nur dann nebenher nutzt, ansonsten beim normalen OS-X-Benutzen ausschaltest, kein Problem bereiten sollte. Im Zweifel ausprobieren, notfalls ändern oder, wenn da nichts klappt - was mich wundern würde -, P. neu installieren. Die VM kann man sichern und zurückholen, das ist für OS X ja nur eine einzelne Datei.
 

Kujamasaru

Erdapfel
Registriert
10.04.13
Beiträge
5
Dann hab ich jetzt noch eine Frage: Zur Auswahl steht, wie viele CPUs ich Parallels zur Verfügung stellen will. Das steht doch mit Sicherheit für die Anzahl der Kerne oder? Und ich hab ja nen Dual Core mit Hyperthreading also 4 Threads, sprich kann ich dem dann 2 Kerne zuweisen? (Hab die Auswahl von 1-4 Kerne)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

mach dir einfach Bootcamp drauf dann hast du die volle Leistung. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied find ich.

Zum Beispiel Far Cry 3 läuft unter Parallels nicht ruckelfrei (fast niedrigste Einstellungen) unter Bootcamp läuft es Top unter den Max. Einstellungen


MfG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ Kujamasaru: Über Parallels kannst du dein Vorhaben vergessen, das wird mit Sicherheit nicht annähernd zufriedenstellend laufen. (Jetzt bin ich zwar der vierte, aber vielleicht kommt's dann irgendwann mal beim TE an) ;)