• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook mit Netzlaufwerk verbinden!?

tschiesi

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
14
Hallo!

Ich bitte um Euro Hilfe, da ich trotz Suche nicht weiter gekommen bin.

Ich möchte mein MacBook mit einen Netzlaufwerk auf der FH verbinden, komm da aber nicht ganz weiter.
Bis jetzt bin ich so vorgegangen:
Im Finder Apfel-K gedrückt und dann die Server Adresse eingegeben!
Es kommt jedoch immer die Fehlermeldung Verbindung fehlgeschlagen!
Es wird auch Automatisch das smb davorgestellt, was bedeutet das eigentlich?

Ich befinde mich im WLAN der FH, und muss da auch immer meinen Benutzernamen und mein Kennwort eingeben.

Wenn ich mich über Windows am Netzlaufwerk anmelde, funktioniert alles Problemlos!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
anscheinend bittet die FH per SMB-Protokoll den Zugang zu ihrem Rechner an, daher trägts der Mac ein (solltest Du aber selber schon machen). Gibt es eine Arbeitsgruppe / Domäne seitens der FH (schau mal im Windows-Rechner in der Systemsteuerung unter Systemeigenschaften -> Computername -> Arbeitsgruppe)? Diese sollte dann auf dem Mac auch eingetragen werden.
Gruß
Andreas
 

tschiesi

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
14
Was ist SMB eigentlich?

Also, es gibt spezielle Ordner für Studenten am Server, d.h. ich kann mich nur auf Ordner verbinden, die auch für meinen Benutzernamen freigeschalten sind.

also ich will nicht die ganze URL hier reinschreiben, aber sie beginnt folgendermaßen:

http://fsstu.fh-XXX.at/usw/usw....

ich geb da genau die URL für meinen ordner rein nachdem ich Apfel + K gedrückt habe,
aber irgendwie kann ich mich trotzdem nicht verbinden!

Kann es sein dass ich da noch irgendwo meinen Benutzernamen bzw das Passwort braucht?
 

tschiesi

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
14
Sorry, dass ist die Adresse mit der ich mich verbinden möchte....
\\fsstu.fh-wels.at\XXX\XXX\XX\XXX

muss ich da jetzt auch smb davor schreiben?