• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook mit iMac synchronisieren

ToHa

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
27
Servus zusammen,
ich möchte mein MacBook mit meinem iMax synchronisieren - manchmal arbeite ich mit dem einen und manchmal mit dem anderen Gerät. Schön wäre es, sie hätten beide den gleichen Stand. Ich nutze MobileMe und habe bereits beide Geräte darauf geschaltet. Nur wie bekomme ich jetzt die Daten synchronisiert - also z.B. Musik, Fotos, Dateien, Mails ... Geht das mit iDisk? Ich verstehe halt nicht, was zu tun ist.

Danke für die Hilfe. ToHa
 
Registriert
19.04.10
Beiträge
119
ICh habs zwar noch nicht gemacht, aber das müsste doch mit den Migrationsassistenten gehn, solang deine Macs in einen Netzwerk hängen oder sich über Bluetooth verbinden können.
Er fragt ja auch standartmäßig bei der Installation von MacOs nach und müsste genau so funktionieren wenn du ihn unter Programme -> Dienstprogramme ausführst.
Habs wie gesagt aber noch nicht gemacht, weil ich bisher leider nur einen Mac habe.

Gruss Dennis
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Mails: kann doch MobileMe
Dateien: Dropbox (iDisk ist zu lahm und macht bei vielem Probleme, z.B. bei offenen Dokumenten, gleichzeitiges Benutzen etc.)
Musik iTunes: Entweder händisch über die Privatfreigabe oder auch mit der Dropbox (aber dann darf iTunes nicht auf beiden Rechnern offen sein)
iPhoto: siehe iTunes

so ist es auf jeden Fall am komfortabelsten, aber du müsstest für die Dropbox bezahlen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mails: IMAP-Konten verwenden, dann hast Du auf allen Clients (egal ob Mac oder nicht) immer denselben Stand.
Kleinere Dateien kann man auf der iDisk oder DropBox ablegen und hat sie dann überall verfügbar. Wegen des langsamen iDisk-Zugriffs unbedingt die Offline-Kopie der iDisk aktivieren, die sich dann im Hintergrund mit dem Server synchronisiert. Außerdem kommt man damit auch an die Daten, wenn man offline ist.

Für Musik- und Foto-Sammlungen wirst Du kaum eine Online-Synchronisation nutzen können oder wollen. Erstens ist das in der Regel langsam, zweitens bräuchtest Du einen Account mit so viel Speicherplatz auf dem Server, dass da alle Deine Fotos, Musik, Videos etc. draufpassen, und das wird schnell teuer, denn iDisk und die kostenlose DropBox dürften dafür viel zu klein sein – auch würde ich so viele Daten nicht übers Internet übertragen, das dauert ja ewig.

Ich habe Master-Kopien von iTunes und iPhoto auf dem iMac und schließe manchmal die Backupplatte des iMacs ans Notebook an, um davon die aktuelle Version aufs Notebook zu kopieren. Geht natürlich auch umgekehrt.
 

Udo2009

Gast
Servus zusammen,
ich möchte mein MacBook mit meinem iMax synchronisieren - manchmal arbeite ich mit dem einen und manchmal mit dem anderen Gerät.
Synchronize! X Plus - nutze ich schon seit jahren um meinen Home Ordner auf drei verschiedenen Rechnern immer auf dem gleichen Stand zu halten. Funktioniert 1a!!

UDo
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
mit der Dropbox wird es in Zukunft wohl möglich sein, bestimmte Ordner nur über Wlan zu syncen und die Wolke außen vor zu lassen. Perfekt für iPhoto und iTunes