• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook mit externem Monitor fällt ständig in den Ruhezustand

idoc06

Erdapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
4
Hi Leute,

also ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem. Wenn ich das MacBook (Alu) meiner Freundin mittels dvi an einen externen Monitor (ASUS VW222U) anschließe, zuklappe und anschließend mit Bluetooth Maus und Tastatur wieder aufwecke erscheint kurz der Desktop und wenige Sekunden danach fällt das MB wieder in den Ruhezustand und wacht aber kurz darauf wieder auf. Das geht dann immer so weiter.

Interessanter weise tritt das Phänomen nicht auf wenn das MB offen bleibt und ich auf dem externen Monitor mit BT Maus und BT Tastatur arbeite!

Ich habe schon hier und in anderen Foren nach dem selben Problem gesucht aber nichts dazu gefunden. Vielleicht fällt hier jemanden was dazu ein.
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Ich glaube, das ist normal. Wenns MacBook zu is, isses im Stabdby. Vllt kann jemand anderes die Lösung für das Problem sagen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
installier zur not insomnia. Ist aber keine richtige Lösung.

*nein, es ist nicht normal, MB zu und Maus/Tastatur dran ist es ein Desktoprechner mit Monitor, von apple gewollt*
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Du kannst das Book nicht zugeklappt nutzen, wenn es über den Akku läuft. wenn du es aber öffnest ist jedoch das kein problem. ich empfehle also einfach mal an die Strippe zu hängen das gute stück.
 

Edge01

Braeburn
Registriert
06.01.09
Beiträge
44
Habe das geschilderte Problem auch... passiert auch wenn ich das Macbook am Strom angeschlossen habe.
Seltsam ist auch, dass sich nach etwa 10 Minuten (so gefühlt in etwa) das externe Display sich ausschaltet und sich nicht mehr aktivieren lässt (Stecker ziehen, neu rein machen bringt auch nichts) und man erst wieder ganz neu starten muss dass es wieder geht. Das Spiel wiederholt sich dann, also keine gute Lösung bis jetzt. Weiß da jemand Rat?
Achja, Problem besteht auch schon seit 10.5.6 net erst mit der neuen Version 10.5.7. Hab die neue drauf aber es wurde nicht besser leider :(:(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich glaube, das zum arbeiten mit zugeklappten macbook an einem externen monitor, muss die tastatur via usb angeschlossen sein. testet das mal.
 

Edge01

Braeburn
Registriert
06.01.09
Beiträge
44
Habe ich immer angeschlossen... Maus und Tastatur, ohne geht es gar nicht das ist klar. Hab sowohl meine wireless Tastatur & Maus versucht als auch meine kabelgebundene. Bringt beides das gleich Resultat leider
 

MichaelMuc

Erdapfel
Registriert
14.05.09
Beiträge
4
Gleiches Problem...

...Macbook hängt am Netzteil, Maus und Tastatur über BT angeschlossen. Wenn das Macbook in Ruhezustand geht (so auf ~15 min eingestellt), dann kann ich es zwar via Maus bzw. Tastatur aufwecken, aber nach 2 Sekunden schaltet es sich selbständig wieder in den Ruhezustand. Erst wenn ich das Macbook kurz öffne, hört dieser Spuk wieder auf.